Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Pulverturm Gothic- und Wave-Messageboard
Beiträge im Thema:
18
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
StonedBones, Dark-Sith, Malachite, Chaldäer, idahoe, littlenightbird, Trillian, Missi

Speisen gehen

Startbeitrag von StonedBones am 22.09.2001 19:16

Ich war gestern mit meiner Firma in einem coolen Restaurant, vielleicht kennt das jemand von euch, wenn nicht MUESSEN wir da mal gemeinsam hin :D Das Teil heisst "Welser Kuche", ist am Odeonsplatz (wunderbar per U-Bahn zu erreichen) und die bieten einem eine coole Show. Es wird mittelalterlich getafelt, und zwar nicht schlecht :D Als Besteck nur Brett und Stilett, insg. 10 Gaenge (!)... dachte zuerst, das schaff ich nie, weil ich sonst sehr bescheiden beim Essen bin ;-) aber es geht. Man kriegt nen riesen Latz umgeschnallt, muss sich zuerst die Haende waschen und dann wird mit Fingern und Stilett (sinnigerweise stumpf und unscharf, aber ich hab auch gesehen warum ;-)) gegessen. Nebenher werden noch die Tischsitten erklaert und erzaehlt was es fuer Strafen nach sich zieht, wenn man diese nicht einhaelt (die Schandgeige wird oft erwaehnt ;-)). Ansich koennte ich nen halben Roman ueber den Abend erzaehlen, war echt spitze.

Leider steht auf deren Homepage nicht viel, und schon gar nichts zu den Preisen. Es sieht so aus, als wuerde der Preis von der Anzahl der Personen und so abhaengen, da muessten wir einfach mal nachfragen.

Achja, Zeit und leerer Magen sind beide von Vorteil :D Das dauert den ganzen Abend, nebenbei singt und spielt einer hin und wieder Lieder (Gitarre, Floete und Sackpfeife hat der Kerl drauf).

Ich tipp' hier mal kurz die Speisekarte ab (scheint nur das Menu zu sein, das wir serviert bekamen):


Welser-Mahl - "Kraeutergans"

i. met trunk in kalfhorn serviret
ii. steynbrot mit vil guet gruibenschmaltz
iii. hecht-krepfla mit gelber salse
iiii. suben vin lambfleysch
v. gefilte ahr in gelbem subem
vi. bastettem von hirschen mit bruinschetzen
vii. gentzbratem, darzu vi guet semla dorttem, blauem krautzchol, muos vin epfl
viii. kas vom allgey in walschland truknet
ix. dorttem von ruben
x. epf in schlatz gesotten


Was man nicht mag muss man nicht essen :-)

Wer haette denn interesse, ich denke das waere ein super-spassiger Abend (zumindest hatte ich den mit meiner Firma :-)) ?

Antworten:

arrrrrrrrrrgh

da haben wir letztes jahr unsere weihnachtsfeier gehabt...

wir sind zugegebenermassen eine recht undisziplinierte truppe und haben uns nicht brav auf unseren plätzen gehalten, wie es von uns erwartet wurde. die show fand ich mässig, das essen... nun ja... sagen wir es so: das preis-leistungs-verhältnis hat sehr gehinkt.

ich kenne viele, die davon begeistert waren, bei uns waren lediglich die ausländischen kollegen angetan.
wir sind dann ziemlich schnell gegangen und haben woanders weiter gefeiert...

von Missi - am 22.09.2001 19:59
Hört sich verdammt gut an. :-)

Wie geht´s übrigens Deinem Schädel ???

von Dark-Sith - am 22.09.2001 20:16
Dark-Sith schrieb:
>
> Hört sich verdammt gut an. :-)
>
> Wie geht´s übrigens Deinem Schädel ???

Besser, thnx... ich weiss mittlerweile worans liegt: ich hab die letzten Wochen Rueckenprobleme von der Arbeit bekommen, zu verkrampfte Haltung, dadurch verspannte Schulter/Nackpartie, dadurch Kopfschmerzen... faszinierend... ;-)
Naja, jetzt weiss ich wenigstens worans liegt und kann was dagegen tun.

von StonedBones - am 22.09.2001 20:19
Tja, man wird halt alt. :D :D :D

Gut das Du das auch endlich merkst ;-).
Sonst bist ja nur immer am rumlästern über mich. :-)

von Dark-Sith - am 22.09.2001 20:22

Re: arrrrrrrrrrgh

Missi schrieb:
>
> da haben wir letztes jahr unsere weihnachtsfeier gehabt...
>
> wir sind zugegebenermassen eine recht undisziplinierte truppe
> und haben uns nicht brav auf unseren plätzen gehalten, wie es
> von uns erwartet wurde. die show fand ich mässig, das essen...
> nun ja... sagen wir es so: das preis-leistungs-verhältnis hat
> sehr gehinkt.

Ich bin mir auch recht sicher dass es ziemlich teuer ist, aber man kann ja einfach mal Fragen, danach herzlich lachen und was anderes suchen ;-) Falls es wider erwarten vom Preis her geht umso besser. Aber ich frag am Montag einfach unseren CFO, der wird mir schon sagen koennen wie teuer das war :D

> ich kenne viele, die davon begeistert waren, bei uns waren
> lediglich die ausländischen kollegen angetan.
> wir sind dann ziemlich schnell gegangen und haben woanders
> weiter gefeiert...

Das einzigste, was mir nicht getaugt hat war die schlechte Luft die sich in dem Keller recht schnell angesammelt hat (bei insg. geschaetzt 80-90 Leuten nicht weiter verwunderlich).

von StonedBones - am 22.09.2001 20:23
Dark-Sith schrieb:
>
> Tja, man wird halt alt. :D :D :D
>
> Gut das Du das auch endlich merkst ;-).

Ich merk das jeden Morgen beim Aufstehen ;-)

> Sonst bist ja nur immer am rumlästern über mich. :-)

Nicht nur ueber dich ! :D Aber ueber dich besonders gerne, du bist ja ein williges Opfer :D

von StonedBones - am 22.09.2001 20:25

Re: arrrrrrrrrrgh

... es ist wirklich nicht so günstig...
... und ständig ausgebucht (ab der Wies'n bis nach Sylvester)...

... eine Bekannte hat dort mal gearbeitet...
... sie meinte aber, daß man nicht unbedingt stillsitzen muß...
... nur sollte man keine Knochen auf den Boden werfen...
... nach einigen Unfällen reagieren die Bedienungen auf so etwas sehr allergisch...

von Chaldäer - am 22.09.2001 20:27
>Nicht nur ueber dich ! Aber ueber dich besonders gerne, du >bist ja ein williges Opfer

Zugegeben, ...... "ABER ICH STEH WENIGSTENS DAZU !" ;-)

Warte mal ab wie es ist , in meinem alter !!!!!!!!!!!! :D :D :D :D

von Dark-Sith - am 22.09.2001 20:29
jepp kenn ich ,hab da gearbeitet

von Malachite - am 22.09.2001 21:32
... wollte Dich nicht outen... ;-)

von Chaldäer - am 22.09.2001 21:37

nachtrag

Preise sind nicht nach Gästemenge gestaffelt
es gibt 5 verschiedene Menüs zu entweder 7 o. 10 Gängen
Di gibt es ein Special mit 5 Gängen
Es ist!!! ziemlich teuer...

momentan ist eine Reservierung bis Ende Oktober wahrscheinlich noch hinzukriegen... Später wahrscheinlich nicht mehr wirklich (Hochsaison)

Geöffnet ist nur wenn Reservierung vorliegt (wenn ca 15-20 Personen sich insgesamt angemaldet haben)

von Malachite - am 22.09.2001 21:38

Re: nachtrag

Verflixt hab noch was vergessen

auf Vorbestellung gibt es auch für einzelne Personen vegetarisches, koscheres, antiallergischen, islamisches... etc Menu. Muss aber vorher abgesprochen werden

von Malachite - am 22.09.2001 21:44

Re: nachtrag

Malachite schrieb:
>
> Preise sind nicht nach Gästemenge gestaffelt
> es gibt 5 verschiedene Menüs zu entweder 7 o. 10 Gängen
> Di gibt es ein Special mit 5 Gängen
> Es ist!!! ziemlich teuer...

Kannst du mir mal eine ungefaehre Vorstellung geben in welchem Preisrahmen ?

von StonedBones - am 22.09.2001 23:43
also ich hätte schon lust da mal hinzugehen!

von Trillian - am 23.09.2001 14:58
wir standen da auch schon mal davor und haben uns über die Speisekarte amüsiert, aber da wir nie so viele Leute waren, dass sich das lohnt, bin ich da noch nie hingegangen...

von littlenightbird - am 23.09.2001 15:48
klar können wir dort mal hin. die preise dürften zwar ganz ordentlich kräftig sein, aber warum nicht. aber nur mit messer und finger essen? haben die noch nichts von einer gabel (zweizinkige) gehört? ;)
die menüfolge hört sich ganz gut an, nur, kannst du mir sagen, was die gänge 5 und 6 sind? mir fehlt da doch ein bischen vokabular. hab blos vermutungen.
die gelbe soße bei 3 ist eine senfsoße? tät zum fisch passen.

von idahoe - am 24.09.2001 12:22
idahoe schrieb:
>
> klar können wir dort mal hin. die preise dürften zwar
> ganz ordentlich kräftig sein, aber warum nicht. aber nur mit
> messer und finger essen? haben die noch nichts von einer gabel
> (zweizinkige) gehört? ;)

Pffff... ich bin eh der Meinung Staebchen rulez, und wie es in dem Film ueber den Opiumkrieg gestern abend gesagt wurde: "Wie kompliziert, da braucht man ja beide Haende !" :D Und ausserdem waescht du dir die Haende vorm Essen und du hast ein Stilett, es ist also nicht so unhygienisch.

Ich hab meinen CFO gefragt, die Preise duerften so um 100,- bis 120,- pro Person liegen :-(

> die menüfolge hört sich ganz gut an, nur, kannst du mir sagen,
> was die gänge 5 und 6 sind? mir fehlt da doch ein bischen
> vokabular. hab blos vermutungen.
> die gelbe soße bei 3 ist eine senfsoße? tät zum fisch
> passen.

5. sind gefuellte Eier, frag mich nicht was gelbe Subem sind. Und 6. ist Hirschpastete mit frag-mich-nicht ;-)

von StonedBones - am 24.09.2001 12:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.