Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Pulverturm Gothic- und Wave-Messageboard
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Missi, Saiddhâm

suche buch

Startbeitrag von Missi am 06.09.2001 11:44

ich hatte irgendwann mal titel, verlag, etc. notiert, aber in meinem chaos nie wieder gefunden... vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

es handelt sich um ein sachbuch, das die entstehung bzw. herkunft unserer redwendungen und sprichworte erläutert.
soweit ich mich erinnern kann, hiess es "woher kommt's" oder so ähnlich... na ja, wenn überhaupt, dann so ähnlich.

Antworten:

Hi.

Ich hielt es meineswissens mal im HuDu in Händen, aber das ist leider schon eine Weile her. Weisst Du eventuell noch den Autor?

von Saiddhâm - am 06.09.2001 16:27
leider nein, allerdings habe ich heute das - laut verkäuferin - standardwerk hierzu erstanden: "lexikon der sprichwörtlichen redensarten" von lutz röhrich, herausgegeben vom herder spektrum

5 bände!!

nicht wirklich das, was ich ursprünglich gesucht hatte, aber *wow* DA stehen sachen drin... selbst dem allerwertesten sind ein paar seiten gewidmet (u.a. "in den a.... kriechen", "a.... mit ohren", "den a.... zukneifen", "das a....loch schonen")... ich bin entzückt ;-)

von Missi - am 06.09.2001 17:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.