[BBC] Ö1-Programmtipp: Bye-bye Bush House

Startbeitrag von Wrzlbrnft am 27.03.2012 19:41

Im Journal-Panorama auf Ö1 lief heute ein rund halbstündiger Beitrag zur für diesen Sommer geplanten Umsiedeluing des BBC World Service:

Zitat

Bye-bye, Bush-House! Von der Übersiedlung einer Radio-Legende. Gestaltung: Brigitte Fuchs

Der World Service der BBC feiert heuer seinen 80. Geburtstag, die letzten 70 Jahre davon war der World Service, der in Dutzenden Sprachen in alle Welt sendet, im Bush-House, einem charakteristischen Gebäude am Londoner Strand, untergebracht. Manche nennen es wegen der dort praktizierten Vielsprachigkeit einen Turm zu Babel, andere die Vereinten Nationen der Radiomacher. Aber nicht mehr lange, bis zum Sommer wird der World Service nämlich ausziehen und ins Broadcasting House im Londoner Westend übersiedeln. Eine Radio-Ära geht damit zu Ende.

Quelle: http://oe1.orf.at/programm/298944



Nachzuhören ist die ganze Sendung noch bis kommenden Dienstag, 3.4.2012 unter http://oe1.orf.at/konsole?show=ondemand&track_id=298944&load_day=/programm/konsole/tag/20120327 . Dürfte sicher den einen oder anderen hier interessieren. :)

Antworten:

Am 80. Geburtstag, dem 29. Februar 2012, hat der BBC World Service den ganzen Tag lang ein Sonderprogramm ausgestrahlt, siehe http://www.bbc.co.uk/mediacentre/latestnews/2012/150212bush80.html. Auch über den bevorstehenden Umzug aus dem Bush House wurde berichtet.

Ich habe Teile der Sondersendung bei einem Urlaub auf den Kanaren gehört. Die traditionellen KW-Frequenzen 15400, 17830, 12095 und 9915 kHz haben dort sehr gut funktioniert. Damit wird es leider in den nächsten Jahren auch vorbei sein: In einer Diskussionssendung am Abend wurde klar gesagt, dass die Kurzwellenausstrahlungen nach und nach eingestellt werden und dass man vor allem auf die Verbreitung via Internet setzt. Anders als bei der Deutschen Welle soll das Programm in der Muttersprache aber weitergeführt werden.

73 de Uli

von ulionken - am 28.03.2012 19:21
Schade, verpasst.

Mitschnitte vom BBC World Service vom 29.02. hätte ich aber bei Bedarf im Archiv.

von DigiAndi - am 29.03.2012 19:43
Ich habe den Hinweis auch erst nach der Ausstrahlung gepostet. Im Posting steht aber auch ein Link zum Nachhören (nötigenfalls hätte ich auch den Sendungsmitschnitt als MP2 hier auf der Platte liegen).

von Wrzlbrnft - am 29.03.2012 20:23
Der Umzug des BBC World Service aus dem Bush House ins Broadcasting House wurde vorgestern vollzogen. Radio DRS hat gerade im "Echo der Zeit" den damit verbundenen Verlust an journalistischer Unabhängigkeit des World Service und den bevorstehenden Verlust der Ausstrahlungen auf Kurzwelle kritisch gewürdigt. Der Podcast (ab Minute 15):

http://pod.drs.ch/mp3/echo-der-zeit/echo-der-zeit_201207141845_10233474.mp3
rtmp://cp23910.edgefcs.net/ondemand/mpc/drs1/echoderzeit/2012/07/120714_echoderzeit.mp3

73 de Uli

von ulionken - am 14.07.2012 16:52
Habe den Beitrag vorhin auch gehört. Einen direkten Link zum Beitrag gibt es ebenfalls: KLICK!

von Wrzlbrnft - am 14.07.2012 16:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.