Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Wiesbadener, Sascha GN, Mathias Volta, mago, DX OberTShausen, iro, Rheinländer

Sendestart für 1. deutsches Privatradio in Namibia am 1. Juli!

Startbeitrag von Sascha GN am 17.05.2012 18:04

Der Artikel aus der Allgemeinen Zeitung Namibia vom Mittwoch (16.5.12):
http://www.az.com.na/lokales/neuer-radiosender-mit-viel-deutsch.148112.php

Der Sender ist erreichbar unter:
http://www.hitradio.com.na/
https://www.facebook.com/pages/Hitradio-Namibia/172179996243801

Antworten:

UPDATE:

Laut der Facebook-Seite von Hitradio Namibia gehts Anfang Juli zunächst mit einem Testprogramm los. Der eigentliche Sendestart ist nun für den 1. August angegeben, da erst zu diesem Termin die zweite UKW-Frequenz zur Verfügung steht.

von Sascha GN - am 12.06.2012 16:51
Wie hoch sind dort in Namibia eigentlich die monatlichen Kosten, um den Sender zu betreiben?

von DX OberTShausen - am 12.06.2012 21:51
http://www.az.com.na/kultur/hauptsache-positiv-das-ist-mein-sender.150622.php

Bin mal gespannt was da so läuft

von Rheinländer - am 29.06.2012 16:19
Momentan gibts einen Teststream unter: http://89.149.226.199/listen.pls

Regulärer Sendestart: 1. August 2012

von Sascha GN - am 29.07.2012 12:36
Die Testsendungen auf 99.5 MHz (Windhoek) und 97.5 MHz (Zentrale Küste) scheinen laut Facebook sehr erfolgreich zu sein:
Die jeweils 1 kW (Info bekam ich vom Sender auf Anfrage) können im Umkreis von 150 km gehört werden - diese Distanz schaffen bei uns bekanntlich selbst die 100 kW-Brenner kaum, aber dort unten ist das UKW-Band sicher auch um einiges leerer.
Auf jeden Fall Glückwunsch zum Sendestart ! :cheers:

von Mathias Volta - am 29.07.2012 13:50
An der namibischen Küste herrscht aber auch Dauertropo ;)
http://www.dxinfocentre.com/tropo_afi.html

von iro - am 29.07.2012 14:32
In Windhoek senden sie von einem über 2.000 Meter hohen Berg, da geht freilich was auf UKW!

von Wiesbadener - am 31.07.2012 11:38
@iro / Wiesbadener:

Diese Faktoren habe ich natürlich nicht bedacht, zumal mir auch wenig bekannt ist.
In Kürze geht es ja los: Dem Sender viel Glück ! :cheers:

von Mathias Volta - am 31.07.2012 21:11
Gerade mal reingehört: Hot AC-Hitradio wie in Deutschland, absolut professionell. Wahnsinn!

von Wiesbadener - am 01.08.2012 06:41
Hatte schon vor zwei Tagen den Link bei frontier silicon gemeldet. Bis heute leider nicht hinzugefügt....

von mago - am 01.08.2012 11:36
Der Großherzog-Friedrich-Berg erreicht stolze 2.336 Meter, hinzu kommen noch einige Meter mehr für den Sendeturm. Man muss aber bedenken, dass Windhoek selbst auch schon über 1800 Meter hoch liegt. Das ist halt alles ein Hochplateu dort.

von Wiesbadener - am 01.08.2012 12:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.