Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
27
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Jassy, pg09, -, inblubb, Aquarium, Staumelder, Anonymer Teilnehmer, NurzumSpassda, Sebastian Dohrmann, Japhi, ... und 4 weitere

[NL] Aus Radio 538 wird 538. Neuer Claim und neue Jingles!

Startbeitrag von Jassy am 22.08.2012 19:52

Mit dem anfang vom neuer Radiosaison (3. September 2012) wird Radio 538 in 538 umbenannt. Auch werden die Jingles vollständig ausgetauscht. Der Claim wird 'Are you in' lauten anstelle von 'Turn me on'. Auch die Logo's sollen ausgetauscht werden.

Ein hörprobe von die neue Jingles steht hier:

http://www.radiofreak.nl/nieuws/11906/Nieuwe-jingles-voor-538/

Antworten:

Wieso wollen die sich denn umbenennen?

Klar, ist jetzt kein großer Unterschied - aber das "Radio" vor 538 hat doch nicht groß gestört finde ich.

Die Musikmischung soll aber die gleiche bleiben? Oder wird die auch etwas umgeformt?

von pg09 - am 22.08.2012 20:59
War ja abzusehen, viele Elemente der letzten Jinglepakete waren nur noch auf den 5-3-8 Dreiklang, also ohne Radio ausgerichtet, zB der Newsopener.

von Japhi - am 22.08.2012 21:18
Also man findet das nennen von das Wort 'Radio' heutzutage nicht mehr Zeitgemäß. Man will mit die Dachmarke '538' ein Plattform schaffen was sowohl für Radio, Fernsehen und Internet benutzt werden kann.

Ob auch noch an das Format gedreht wird: Keine Ahnung!

von Jassy - am 23.08.2012 06:38
Wäre ja schön, wenn es nun endlich zu einer klareren Formatabgrenzung von 538 und SLAM!FM käme. Weiß man denn schon, wie das neue Logo aussehen soll? Die beiden lila-grünen Bälle würde ich doch vermissen...

von Wrzlbrnft - am 23.08.2012 07:57
Wie kreativ...

von PowerAM - am 23.08.2012 09:35
ich finde es auch anno 2012 nicht mehr zeitgemäß sich nach einer Mittelwellenfrequenz zu nennen!!!

von - - am 23.08.2012 10:29
Die "538" ist und war auch nie die Mittelwellenfrequenz von Radio 538. Die 538 steht für die Wellenlänger der MW-Frequenz des alten Radio Veronica (557 kHz) Nachzulesen hier

von Sebastian Dohrmann - am 23.08.2012 11:17
Scheiße. Zwobot kehrt mit alten Belanglosigkeiten zurück...

von Noch'n Saarländer - am 23.08.2012 14:11
und die Wellenlänge ist erst RECHT nicht mehr zeitgemäß. Mittelwelle generell nicht;)

von - - am 23.08.2012 14:43
Naja, komplett den Namen ändern kann man auch nicht. Dann würden manche Leute denken, es gäbe den Sender nicht mehr.

von DX OberTShausen - am 23.08.2012 14:50
das war den Verantwortlichen bei der Umstellung von Veronica / ...Yorin --> Caz ., Noordzee --> Q Music , ID T --> Slam ; RTLFM usw ja auch völlig wurscht.

vergessen wir nicht die zahlreichen Frequenzwechsel im Zuge der Zerobase...

von - - am 23.08.2012 15:32
Warum sollte man eine, bei jedem bekannte Name, die sich sehr stark etabliert hat auf einmal austauschen ?! Nur die Kenner wissen dass dies von die Mittelwellefrequenz stammt. Das wäre als das FFH seine name in 'Schrottwelle Hessen' ändern wurde..

von Jassy - am 23.08.2012 16:22
Eben. Schließlich ist 538 einer der meistgehörten Sender in den Niederlanden (oder sogar der meistgehörte?).

Ich meine bei den von ParadiseFM aufgelisteten Sendern wurde zur Namensänderung auch immer der Eigner gewechselt - bei 538 ist das ja jetzt nicht der Fall.

von pg09 - am 23.08.2012 17:05
Eben, bei die oben genannte Namenwechseln wurde der Sender auch verkauft. Und ja, 538 ist den meistgehörte Sender in die Niederlande!

von Jassy - am 23.08.2012 18:06
Gefällt mir NICHT. :sneg:
Die sollen mein schönes 538 solassen wie es ist :D

von Aquarium - am 23.08.2012 18:39
Mich hauen die Jingles nicht vom Hocker. Und den Rest warten wir einfach ab :)

von Staumelder - am 29.08.2012 15:05
Solang das "1_0_2_FM" bleibt bin isch glücklich. An einen Anblick "__538___" oder so ähnlich muss man sich auch erst mal gewöhnen, da könnte man ja fast meinen es ist ein Teil einer Telefonnummer der RDS-Werbung.
Und die Jingles werden von Umstellung zu Umstellung auch irgendwie immer schlechter. Die von 2007 fand ich top!

von inblubb - am 30.08.2012 07:58
Also das 1_0_2_FM wird schon lange nicht mehr im PS ausgestrahlt.. Onair wird es denke ich wohl nach wie vor zu hören sein.

von Jassy - am 30.08.2012 08:04
Viel hat sich ja nicht geändert bei der Namensänderung. Das Logo ist nach wie vor das gleiche, nur ohne das "Radio" seitlich der 538 und die Musikmischung ist auch noch gleich.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass 538 u.a. die Sendung "Juize" am Sonntag Abend gestrichen hat.
Diese ist jetzt jedoch stattdessen Sonntags zur gleichen zeit bei Slam FM zu hören.
Außerdem wird "538 Juize" als Webchannel nicht mehr aufgelistet, den findet man jetzt seperat unter www.juize.nl

von pg09 - am 09.09.2012 15:45
Juize war damals ein spielprojekt von den ehemalige Programmdirektor. Er ist nun weg, und nachdem man slam fm erworben hat koennte man juize schoen dahin entsorgen.

Wenigstens hat SLAM damit nun endlich ein vernuenftiges sonntagabendprogramm....!!

von Jassy - am 09.09.2012 16:32
Ich wollte grad fragen, mangels niederländischer Sprachkenntnisse. Hatte es auch grade bei Slam!FM gehört. Schade eigentlich, hab juize hin und wieder im Winter via 891 gehört, aber man muß auch sagen daß juize besser zu Slam denn zu 538 paßt.

von Anonymer Teilnehmer - am 09.09.2012 16:41
Das ganze hat ziemlich genau 1 Jahr stand gehalten: Man nennt sich wieder weitestgehen Radio 538. Das RDS PS Lautet wieder Radio 538, auf Twitter und Facebook sowie in Presseberichten heisst man wieder Radio 538, alles ist also wieder rückgängig gemacht. Die Jingles sind weiterhin nur als '538' und die Moderatoren sprichen auch noch von '538', aber das wird ein frage der Zeit sein bevor auch das geändert wird.

Hintergrund ist mir nicht bekannt, aber der Direktor ist vor ein paar Monaten gekündigt worden, vielleicht hat es damit was zu tun.

von Jassy - am 01.10.2013 20:00
Als ich am Sonntag Abend aus Metelen zurückgekehrt bin, ist mir das veränderte PS auch aufgefallen. "5 3 8" hat sich mit "RADIO538" und "1 0 2 F M" abgewechselt.

von NurzumSpassda - am 01.10.2013 20:09
Und ich dachte am Samstag schon, dass BP wieder Mist gebaut hat und das alte PS aufgeschaltet hat. In einem Trailer zu irgendeiner Senderaktion wurde auch schon wieder Radio538 gesagt.
Ich find das gut, nur 5 3 8 im Display sah immer etwas kahl aus.

von inblubb - am 02.10.2013 07:31
Gefällt mir! " 5 3 8" klang immer lieblos. Radio538 ist einfach kult! :spos:

Edit: Seit wann läuft 538TV eigentlich mit deutscher IP?
Oder war das nur SLAM!FM mit der IP Sperre?

Der Stream läuft nun seit 2 Stunden mit - eigentlich ziemlich geil!

von Aquarium - am 02.10.2013 17:12
In dieser Nachricht wird es nebenbei erwähnt, aber jetzt ist es offiziell:

Zitat
Radio.nl
538 wordt Radio 538
Ook de naamsverandering is weer teruggedraaid. Jan-Willem Brüggenwirth veranderde de naam van het radiostation 'Radio 538' in september 2012 naar '538'.

Brüggenwirth vond het destijds logisch om de toevoegingen ‘Radio’ en ‘TV’ te laten vallen. “We hebben één merk en dat kom je op alle manieren tegen. En dat merk heet 538. Dit zal ook bij andere partijen gaan gebeuren.” Ruim een jaar later wordt het woord Radio weer toegevoegd. Nu heet '538' weer 'Radio 538'.


http://radio.nl/783803/radio-538-wijzigt-programmering-in-het-weekend

von Jassy - am 28.10.2013 20:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.