Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Hunsrücker, -

SWR 4 - Änderungen bei den Regionalstudios?

Startbeitrag von - am 13.05.2013 06:46

Hallo zusammen! Mir ist eben auf der Suche nach der Playlist von "SWR 4 Hochrhein-Radio" aufgefallen, dass es diese Regionalschiene neuerdings in der ursprünglichen Form gar nicht mehr zu geben scheint. Das war neu für mich.

Offenbar wurden die Versionen "Hochrhein-Radio", "Radio Breisgau", "Ortenau-Radio" und "Schwarzwald-Baar-Heuberg" zu einer Variante mit Subversionen zusammengelegt. Auf der Website des SWR firmieren diese nun gemeinsam als "SWR 4 Südbaden" und die ehemaligen Regionalstudios wurden zu Regionalbüros degradiert:

http://www.swr.de/swr4/bw/regional/suedbaden/-/id=259298/nid=259298/did=297278/19ui4p1/index.html

Auch im Programm findet man nicht mehr die einzelnen Stationen, sondern nur noch eine gemeinsame Südbaden-Schiene mit lokalen Einstiegen:

http://www.swr.de/swr4/bw/regional/suedbaden/programm/-/id=259228/1ieha08/index.html

Seit wann ist das so? Noch vor einigen Jahren waren das "Hochrhein-Radio", "Radio Breisgau" und das "Ortenau-Radio" eigenständige Regionalversionen wie das "Kurpfalz-Radio" oder das "Schwaben-Radio". Lediglich die Variante "Schwarzwald-Baar-Heuberg" war schon seit ihrem Start vor rund zehn Jahren immer nur ein - eher lieblos gemachtes - Subregionalfenster des Breisgau-Studios mit wenigen Minuten Sendezeit am Tag:

http://www.swr.de/empfang/radio/-/id=710926/property=download/nid=3726/1hzl7dn/index.pdf

Die gesuchte Playlist von gestern bleibt übrigens leer, egal welche Version ich nun auswähle. Toll!

Antworten:

Zitat
SWR4
Radio Südbaden
Die aktuellen Mittagsmagazine von Radio Breisgau, Radio Schwarzwald Baar-Heuberg, dem Hochrhein Radio und dem Ortenau Radio.

In der Zeit von 12:30-13:00 wird in die vier Regionalversionen von Radio Südbaden unterteilt. Am Morgen und Nachmittag jedoch kommt alles aus Freiburg, mit aus den Regionalbüros zugelieferten Beiträgen (ähnlich wie man das z.B. in Rheinland-Pfalz schon seit Jahren praktiziert, bspw SWR4 Trier mit Beiträgen aus den Regionalbüros Idar-Oberstein, Gerolstein usw.). Das ist schon eine Zeitlang so.

von Hunsrücker - am 13.05.2013 14:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.