Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
31
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ihre Majestät, Bolivar diGriz, Skeletor, Harald P., rolling_stone, SagittariusA, RADIO354, Mc Jack, DABplus+, Alqaszar

GEM FM - einer meiner neuen Lieblinge

Startbeitrag von Ihre Majestät am 10.07.2013 05:00

Manchmal findet man im Pulk aus Tausenden Internetradios doch seine Lieblinge. In meinem Fall ist es GEM FM (ausgesprochen wie JAM FM ;) ). Das ist ein Oldiesender, aber mal ein ganz anderer: 70er/80er, aber Fokus auf New Wave, New Romantic, Punk, Ska und mal richtig anspruchsvollen Rock. Kein Abba-Weichgespüle und fast nur Perlen. Bin hellauf begeistert, werde den heute auch im Autoradio auf der Fahrt zu einem Termin hören. Laut Beschreibung ist es ein Internetradio, man gibt aber on Air auch die UKW-Frequenz 96,0 MHz an.

http://gemradionewwave.radio.de/

Antworten:

Danke für den Tipp..... da werde ich heute auch mal reinhören.:-)

von Skeletor - am 10.07.2013 05:44
Habe noch ein paar Infos zur Station gefunden: GEM FM sendet seit über 20 Jahren (!!!) in Dublin ohne Lizenz (!!!!) auf UKW 96,0 MHz. In jedem musikalisch mit das beste, was ich die letzten Jahre so an Radio gehört habe. So muss Oldieradio!

von Ihre Majestät - am 10.07.2013 06:54
...was nicht stimmt :
Der Sender heißt nicht "GEM FM" sondern "GEM RADIO NEW WAVE" und nennt sich in Jingles kurz "GEM RADIO".

...was stimmt:
Prima Musik !

:dx:

von SagittariusA - am 10.07.2013 07:10
Bei TuneIn ist er als "Gem FM" gelistet, und eben kam auch ein Jingle "Gem FM".

von Ihre Majestät - am 10.07.2013 07:22
... der Sender scheint selbst nicht zu wissen wie er eigentlich heißen will .....
Vielleicht könnten wir uns hier intern auf "Irgendwas mit GEM" einigen ? ;)

von SagittariusA - am 10.07.2013 07:29
Im Stream heißt es Gem Radio New Wave.
Direkktlink zum Shoutcast-Server: http://77.67.106.13:10407/

von rolling_stone - am 10.07.2013 07:46
Ich habe ihn jetzt auch unter "GEM RADIO NEW WAVE" in TueIn gefunden, nicht unter "GEM FM". Jedenfalls habe ich ihn gleich abgespeichert und im Moment läuft er hier via Webstream :-) Richtig tolle Musik bislang, danke für den Tipp :spos:

von Harald P. - am 10.07.2013 07:56
Dem schließe ich mich an.

von rolling_stone - am 10.07.2013 07:59
Toller Sender..kann ich nur sagen :spos:...hab ihn eben auf einer 2 stündigen Autofahrt gehört.
kommt jetzt direkt hinter meinem Nr 1 Favoriten "RockHausRadio" :-)

Je öfter man mobiles Internetradio hört ,desto mehr gestaltet sich ein ganz persönlicher "Mux" würde ich sagen.,wo man immer wieder reinhört.:-)

von Skeletor - am 10.07.2013 11:41
Von mir auch ein großes Dankeschön! Wirklich ein schönes Programm mit guter Musikauswahl.

von Bolivar diGriz - am 10.07.2013 14:34
Vielleicht kann ich an dieser Stelle Vicenza Radio Star ins Rennen schicken; einen der ersten lizensierten Privatsender Europas, der zwischen 1976 und 1982 in der besagten venezianischen Stadt auf 101,1 MHz auf Sendung war und heute als Webstream fortbesteht:

http://87.98.219.160:20000

Ein Schwerpunkt liegt auf jeder Musik, die bereits damals schon ausgestrahlt wurde. Hier ein kurzer Auszug aus der Playlist:



Für mich einer der besten "Sender" im World Wide Web!

von DABplus+ - am 10.07.2013 18:41
GEM FM ist endlich mal ein Oldiesender wie ich ihn mir wünsche. Heute morgen lief Chris Rea mit Candles und danach Yazoo mit Goodbye 70s. Das sind mal echte Perlen, die sonst keiner spielt. Man kann sagen 30% des Musikprogramms sind getestete, bekannte Songs, die restlichen 70% sind Perlen. Einfach nur geil!

von Ihre Majestät - am 11.07.2013 05:05
Am besten sind sowieso die Sender mit einer Playlist,wo man seine eigenen "Ohrwürmer" für sich entdecken kann...wie zum Beispiel hier GEM FM...oder RMN RockHausRadio...usw.


Dieses sogenannte getestete Zeugs ,wie es die großen Platzhirsche runterdudeln kann ich mir schon lange nicht mehr reinziehen.Und die meisten Hörer geben sich laut MA damit zufrieden....unglaublich !!

Dank Internetradio ist der NRW Lokalfunk für mich bedeutungslos geworden.
Und dem lahmen DAB+ Ausbau sehe ich mittlerweile auch gelassener entgegen.

soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.;)
Gruß aus dem Sauerland:-)

von Skeletor - am 11.07.2013 06:23
Heute morgen spielten sie das Original von In The Army now von Bolland/Bolland. Was für'n geiler Sender!

von Ihre Majestät - am 16.07.2013 06:20
Schade ist nur, dass hin und wieder mal der Webstream für Stunden abreißt. Hat aber auch den Vorteil, dass man die Gelegenheit hat, doch noch mal ein anderes Programm einzuschalten. :)

Ähnlich weit gefächert ist übrigens auch das Programm des Forumsmitglied "der Chef" namens Wild FM.
http://www.wild-fm.de/
Leider hat er teilweise sehr extreme Stilbrüche in der Playlist, wodurch das Programm nicht mehr jedermanns Geschmack ist.

von Bolivar diGriz - am 16.07.2013 07:51
Zitat
Exidor
Schade ist nur, dass hin und wieder mal der Webstream für Stunden abreißt.


Das habe ich allerdings noch nicht bemerkt.:confused:
Ich habe mehrere Favoriten unter den Internetradios,so dass ich zwischendurch immer wieder mal ein anderes Programm wähle.

von Skeletor - am 16.07.2013 16:33
Am Wochenende lief bei mir GEM FM fast den ganzen Tag, gegen ca. 18 oder 19 Uhr ist das Signal zusammengebrochen und konnte auch nicht wieder aufgebaut werden. Andere Sender "gingen" allerdings wohl, so dass es wohl nicht an der Internetverbindung lag.

von Bolivar diGriz - am 17.07.2013 07:11
@Exidor: Die haben zumindest bei TuneIn zwei Streams, einer geht immer. Heute früh mein musikalischer Favorit die Sparks mit "This Town ain't big enogh for both of us". Da fällt einem nix mehr zu ein, so geil ist das.

von Ihre Majestät - am 17.07.2013 07:20
Muss ich mal schauen. Bei Shoutcast gibt es auch zwei Streams, allerdings in unterschiedlicher Qualität. Ich habe den Link aus dem Forum direkt in Banshee einkopiert, um direkt hören zu können.

Jetzt muss ich nur noch den FM-Transmitter für den Betrieb mittels Trafo oder besser: Strom per USB umbauen, sonst geht mir der Batteriekauf langsam ins Geld. Schade, dass der Transmitter es nicht bis zu meinem Arbeitsplatz schafft, zumindest nicht ohne illegale Modifikation...

von Bolivar diGriz - am 17.07.2013 11:00
Bei Wild FM bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt Wild FM wie auf derr Webseite, BNLRock FM wie in den Metadaten des Stream or Real FM wie in der URL des Streams ist.

von Alqaszar - am 18.07.2013 20:34
Wild FM und BNL Rock sind ja inhaltlich das gleiche, nur dass es bei BNL Rock FM hin und wieder auch moderierte Sendungen gab. RealFM sprach ja von der Musik her eher die Fans von Kick FM an und ist über http://realfm.radio.de/ zu finden. Die Verwirrung des Streamnamens bei Wild FM hat wohl "historische Gründe". Beim oben angegeben Stream von GEM FM steht ja auch irgendwelcher Unfug und nicht der Sendename.

von Bolivar diGriz - am 19.07.2013 07:29
Eine Woche wieder mal GEM FM gehört. Und wieder unzählige neue Perlen im Programm. Liegt das daran, dass ich auf diese Musikfarbe stehe, oder sind die wirklich so gut?


Communards - Disenchanted
Cock Robin - When Your Heart is Weak
A Flock of Seagulls - Messages
Human League - The Things that dreams are made of
David Bowie - Fashion
Housemartins - Happy Hour
The Damned - Eloise
Joan Armatrading - I'm lucky
Talk Talk - Lifes what you make it
Smiths - How Soon is Now
Killing Joke - Love like blood
Comateens - Dont Come Back
Ultravox - Hymn
Paul Hardcastle - Nineteen
Squeeze - Is that love~5
Nik Kershaw - The Riddle~6
Modern English - I Melt with You
OMD - Joan of Arc
Trans X - Living in Video
Knack, The - My Sharona~3
Boomtown Rats - Like Clockwork~7
This Island Earth - See That Glow~15
Gary Numan - Shes Got Claws~4
Aha - Cry Wolf~30
Rick Springfield - Don't Talk To Strangers~20
XTC - Sgt Rock~6
Stepaside - Give me something~2
The Beat - Twist and Crawl~3
Eurythmics - Here Comes the Rain
Til Tuesday - What about Love~5
Depeche Mode - Shake the Disease
TXT - Girl's got a brand new Toy
Flash and the pan - Early Morning Wake Up Call~20
Don Henley - Dirty Laundry~20
Motels - Suddenly Last Summer
Heaven 17 - Penthouse and Pavement
New Musik - Straight Lines
Laid Back - Sunshine Reggae~4
Lloyd Cole - Are you ready to be heartbroken~12
Peter Gabriel - Games without Frontiers~15
Ramones - Baby i love you
Frankie Goes to Hollywood - Two Tribes~6
Simple Minds - Someone Somewhere Summertime~18
Flock of Seagulls - The More you Live~7
Grace Jones - Im Not Perfect
Tight Fit - Fantasy Island
Alan Parsons Project – Games people play
Talk Talk - Talk Talk
Soft Cell - Where The Heart Is
Human League - Love Action
Paul Hardcastle - Dont waste my time
Duran Duran - Hold Back the Rain
Fountainhead - Someone like you
Yazoo - Bad Connection
Killing Joke - Love like Blood
Psychedelic Furs - Pretty in Pink
Phil Oakey - Goodbye bad times~1
The Clash - Guns of Brixton
Love Money - Jocelyn Square~16
Dave Edmunds - Crawling from the Wreckage
Depeche Mode - Everything Counts
China Crisis - Working with Fire and Steel (Remix)
Squeeze - Another nail in my heart~4
Ian Dury - I Want to B Straight
The Beat - Cant get used to losing you
Go West - Call me~18
OMD - Genetic Engineering~3
Toyah Wilcox - I Want To Be Free
ABC - SOS
Ruts - Something that I Said
Pet Shop Boys - Domino Dancing
Cry Before Dawn - Witness For The World
Natasha - Iko Iko
Nick Heyward - Warning Sign~18
Haircut 100 - Love Plus One~15
Icehouse - Electric Blue~30
The Cars - I'm not the one~13
Tony Basil – Mickey
Visage - Mind of a toy
The Beat – Drowning
Roxy Music - In the midnight hour
The Members - Offshore Banking Business~2
Yello - Vicious Games
Madness - Madness~6
Bananarama Fun Boy Three - It Ain't What You Do
Heaven 17 - Trouble
Tears for Fears – Head over Heels
Stan Rigdeway - Camouflage
Loverboy - Hot Girls In Love
Billy Idol - Eyes without a face~6

von Ihre Majestät - am 22.11.2013 10:21
Ich denke, die sind wirklich gut, ich höre den Sender auch gerne!

von Bolivar diGriz - am 22.11.2013 12:42
Ich bin ja seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einen Albrecht DR314, via Internetradio läuft zum Frühstück aktuell GEM.fm mit heute folgenden Perlen (plus ein paar Kommentare von mir):

Passions - Im in Love with a German Film Star - schon eeeeewig nicht mehr gehört
Sex Pistols - Holiday in the Sun
Lloyd Cole - Perfect Skin
Blancmange - I can see it
Boomtown Rats - Nice N Neat - jaja, die haben mehr Lieder gemacht als nur "I don't like Mondays"
Psychedelic Furs - Pretty in Pink
Flock of Seagulls - The More you Live
Tom Robinson - Too Good to be true
Sheila E - The Belle of St Mark
Ultravox - The Voice
Kraftwerk - Das Model - in deutsch (!)
Atrix - Moon is Puse
Squeeze - Tempted
Public Image Ltd - Rise - einfach nur geil
UB40 - Food for Thought
Furniture - Brilliant Mind
Power Station - Communication
Dr Feelgood - Milk and Alcohol - s. "Passions"
Television - Marquee Moon
Martha The Muffins - Echo Beach
Dream Academy - Life in a Northern Town
Teardrop Explodes - Reward
The Police - Hungry for you
Gary Numan - We Take Mystery (to bed)


Der Sender ist einfach nur geil :spos:
Wer braucht da noch DAB+ :D;)

von Harald P. - am 23.11.2013 07:39
Zitat
Harald P.
Wer braucht da noch DAB+ :D;)


Zum Beispiel alle, die das Programm auch im Autoradio oder auf der Arbeit hören wollen und das Programm weder über einen Piratensender streamen können oder wollen, noch ihr WLAN reichweitenmäßig manipulieren oder sich eine Flatrate für mobiles Internet leisten können...

Aber ansonsten hast du vollkommen Recht: Der Sender ist in der Tat geil!

von Bolivar diGriz - am 24.11.2013 09:14
Hallo Zusammen,

Habe mir mal den Sender in`s WLanradio eingespeichert.
Das Programm ist Einwandfrei. Die 112 Kbps Mp3 etwas Mager aber der Inhalt hilft darüber hinweg.

Dafür Pop Stop `rausgehaun. Dessen Stream verschluckte sich wieder und keinen interessiert es...
MfG Det

von RADIO354 - am 24.11.2013 11:58
Das Programm über einen DAB+ Sender mit 100 W vom Hohen Kasten
Würde reichen :xcool:
Ich hätte es Gerne Portabel und Mobil gehabt. Dann wird eben gerippt und der Stick Parat gemacht.

von RADIO354 - am 24.11.2013 12:38
Ich hatte am frühen Nachmittag weiter reingehört, da gab es auf einmal überraschend viel schon fast mainstreamiges, aber nur ca. für ein 3/4 Stunde, dann war wieder alles normal :-)

@Exidor:
Das war als Ironie gemeint, bzüglich der ganzen DAB+ pro/contra-Diskussionen ;)
Ja, den im Autoradio zu hören wäre geil, wobei ich da sogar noch auf UKW angewiesen bin, aber auf der Arbeit, wo ein DUAL Dab4 seinen Dienst tut, hätte ich auch nichts dagegen, einen solchen Sender via DAB+ zu empfangen.
Aber bitte, bitte, nicht auch noch hier eine neue Diskussion anfangen, hier soll es ausschlißlich um GEM Radio gehen :cheers:

von Harald P. - am 25.11.2013 06:50
Wow, exzellenter Tipp von ihrer Durchlaucht! ;)
Das Programm hat mich heute Morgen problemlos und aussetzerfrei zur Arbeit begleitet. Natürlich im Auto.
Meine Yourmuze-Favlist ist um einen Eintrag reicher geworden.

Danke für den Tipp! :spos:

von Mc Jack - am 25.11.2013 07:55
Der Sender beweist eindrucksvoll wie viele tolle Songs in der Versenkung verschwunden sind. Gerade läuft "View form a Bridge" von Kim Wilde. Ewig nicht gehört.

von Ihre Majestät - am 25.11.2013 12:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.