Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Jassy

[Hörtipp] WDR 5 Skala - Radio hören früher und heute

Startbeitrag von Jassy am 19.01.2016 20:34

Ich höre da im moment rein. Die Sendung geht über die bedeutung von Radio früher und heute.

Zitat

Ausstellung RADIO Zeit im Museum für Angewandte Kunst Köln: Holzkisten und Kunststoffkugeln

Von Miriam Berger

So vielfältig wie das Radioprogramm des vergangenen Jahrhunderts ist das Design der zugehörigen Empfangsgeräte. Die Entwicklung von der Holzkiste bis hin zum Internetradio zeigt die Ausstellung "RADIO Zeit" in Köln.

Ab dem 19. Januar präsentiert das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) über 200 Radiogeräte von den 30er Jahren bis in die Gegenwart. Das Design der Apparate ist dabei eng mit dem Zeitgeist verknüpft. So war das Radio lange Zeit Prestigeobjekt und zumindest bis zum Siegeszug des Fernsehens der Mittelpunkt im Wohnzimmer. Sein Alleinstellungsmerkmal als schnellstes Informations- und Unterhaltungsmedium hat das Radio heute verloren. Nachrichten verbreiten sich rasant im Internet, jegliche Musik findet sich auf Playlisten der Streamingdienste und auch die gewünschte Radiosendung lässt sich gezielt auf der Website des Senders abrufen – völlig rauschfrei! Dennoch hören die meisten Menschen und sogar ein Großteil der Jugendlichen immer noch Radio- und zwar "klassisch" über UKW. Scala fragt, wie sich die Hörgewohnheiten verändert haben.

Redaktion: Maria Ott

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.