Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
20
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Cha, Kohlberger91, Bolivar diGriz, Hallenser, dxbruelhart, Ingo-GL, dab_4, Radiofan_75, Klaus Wegener, rolling_stone, ... und 5 weitere

Fußball-EM 2016 im Radio?

Startbeitrag von Optimierer am 09.06.2016 13:12

Werden eigentlich irgendwo komplette Spiele der Fußball-EM 2016 im Radio übertragen (ausgenommen Internet)? Wenn ja wo?

Antworten:

Kürzlich gabs mal einen DF-Artikel, indem stand, welche Privatsender Spiele übertragen. Leider finde ich den nicht mehr.

von Cha - am 09.06.2016 13:35
Früher liefen die immer auf den Mittelwellenfrequenzen. Vielen Dank auch für die Abschaltung. :sneg:

von Bolivar diGriz - am 09.06.2016 13:59
Soweit ich das richtig verstanden habe überträgt Sport1.FM alle (!) Spiele der EM live in deren Webradio. Ob die dann auch via DAB (Energy) laufen weiss ich leider nicht. Im Frühjahr beim Spiel Deutschland-England wurde jedenfalls auch auf DAB übertragen... zeitgleich zur ARD-Livereportage bei (in meinem Falle) NDR INFO Spezial..auch via DAB!

von Sarstedter - am 09.06.2016 14:08
Das Eröffnungsspiel der Franzosen am Freitag zum Beispiel wird vielerorts auf DAB+ ausgelagert (Bayern, BW, RLP, NRW). Wenn das DRadio seine bisherige Praxis beibehält, werden zumindest die Spiele der "Mannschaft" auch auf Dok&Deb. übertragen. Da sich der SWR ja für die Vollreportagen an MDR AKTUELL hängt, wird das Eröffnungsspiel zumindest in Mitteldeutschland auch auf UKW zu hören sein.

von rolling_stone - am 09.06.2016 14:17
In Sachsen sollen auch Hitradio RTL und das Sachsen Funkpaket (die Regionalsender) übertragen.

von Cha - am 09.06.2016 15:01
So wie ich das mitbekommen habe, werden in NRW über das landesweite Lokalradio aus Oberhausen die Deutschlandspiele Live übertragen.
Die MW Übertragungen werde ich vermissen.

von DJ Taifun - am 09.06.2016 18:40
bei Sport 1 FM laufen alle EM Vollreportagen nur im Webradio

von mobi - am 09.06.2016 19:20
"Das landesweite Lokalradio". Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

von Bolivar diGriz - am 09.06.2016 19:37
Kick FM fährt sein Programm nach eigenen Angaben auf der neu gestalteten Homepage an folgenden Terminen live:

12.06.2016 19:00 Uhr
Fussball-EM 2016: Deutschland - Ukraine LIVE

16.06.2016 19:00 Uhr
Fussball-EM 2016: Deutschland - Polen LIVE

21.06.2016 16:00 Uhr
Fussball-EM 2016: Nordirland - Deutschland LIVE

Ob dort die Spiele übertragen werden oder "nur" im Studio Party gemacht wird, wird sich zeigen.

von Klaus Wegener - am 10.06.2016 06:36
Das Schlagerparadies will auch fleißig berichten.

von Felix II - am 10.06.2016 09:12
Hab es nun in einem anderen Thema bei DWDL (wieder)gefunden:

Zitat
Kann ich die EM auch hören?
Ja, alle 51 Partien sind über verschiedene ARD-Radiosender zu hören - entweder als Vollreportagen, wie etwa beim Auftaktspiel, den Partien der deutschen Nationalmannschaft und dem Finale, oder eben in Ausschnitten. Daneben werden sich auch die Privatsender Antenne Bayern, FFH, Radio NRW, Radio Hamburg, Hitradio RTL Sachsen, die Sächsischen Lokalradios, 89.0 RTL, Radio Brocken, 104.6 RTL und 105'5 Spreeradio zusammenschließen, um als lizenzierte Radiosender alle 51 Spiele live zu übertragen. Und Regiocast erweckt pünktlich zur EM sogar sein Fußball-Radio 90elf wieder zum Leben - wenn auch nur vorübergehend.


http://www.dwdl.de/magazin/56329/null_bock_auf_em_fernseher_besser_ausschalten/page_1.html

von Cha - am 10.06.2016 18:13
Zitat
rolling_stone
Das Eröffnungsspiel der Franzosen am Freitag zum Beispiel wird vielerorts auf DAB+ ausgelagert (Bayern, BW, RLP, NRW). Wenn das DRadio seine bisherige Praxis beibehält, werden zumindest die Spiele der "Mannschaft" auch auf Dok&Deb. übertragen.


Laut Deutschlandfunk überträgt dessen Kanal Dok&Deb auf DAB+ diese Spiele:

1.) Eröffnungsspiel Frankreich-Rumänien
2.) Alle Spiele der deutschen Mannschaft
3.) Alle Spiele ab einschließlich Viertelfinale

von dab_4 - am 10.06.2016 18:39
Lauft. B5 Plus und Dok&Deb sind gleich. Dabei ist B5 über DAB paar Sekunden früher als Dok&Deb auf DAB

von Kohlberger91 - am 10.06.2016 19:04
Zitat
DJ Taifun
So wie ich das mitbekommen habe, werden in NRW über das landesweite Lokalradio aus Oberhausen die Deutschlandspiele Live übertragen.
Die MW Übertragungen werde ich vermissen.


Auch WDR Event ist zu den Spielen on Air.

von Hallenser - am 11.06.2016 07:51
Jetzt kein Fußball auf SWRinfo, noch auf B5 plus, noch auf Dok&Deb ( SUI:ALB ); aber DRS3 überträgt das Spiel jetzt (SRF3 überträgt jetzt die Tour de Suisse)

von dxbruelhart - am 11.06.2016 14:15
Zitat
dxbruelhart
Jetzt kein Fußball auf SWRinfo, noch auf B5 plus, noch auf Dok&Deb ( SUI:ALB ); aber DRS3 überträgt das Spiel jetzt (SRF3 überträgt jetzt die Tour de Suisse)


So qiw ich es verstandenen habe:

1.) Eröffnungsspiel Frankreich-Rumänien
2.) Alle Spiele der deutschen Mannschaft
3.) Alle Spiele ab Viertelfinale

Würde zu Mittel-/Langwellen Zeiten meines Wissen aber auch nicht anders gehandhabt.

von Kohlberger91 - am 12.06.2016 08:20
werden komplette Spiele übertragen oder nur zugeschaltet, wenn Tore gefallen sind?

von Radiofan_75 - am 27.06.2016 16:25
Vollreportage mit zwei Reportern.

von Ingo-GL - am 27.06.2016 18:56
Zitat
Ingo-GL
Vollreportage mit zwei Reportern.


Jupp so ist und bei dok&deb wird in der Halbzeitpause sogar weiter gesprochen, bei B5 aktuell und B5 Plus wird dagegen in der Zeit mit ihrem Programm weiter gemacht.

von Kohlberger91 - am 27.06.2016 21:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.