Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Spacelab, Noch'n Saarländer, Cha, DX OberTShausen, Habakukk, ScheichManfred

Media Analyse 2016 Radio II

Startbeitrag von ScheichManfred am 19.07.2016 16:43

Die Zahlen der ma 2016 Radio II sind draußen. In Rheinland-Pfalz gab es folgende nennenswerte Veränderungen bei den Hörerzahlen:

SWR1 RP verliert 36.000 Hörer (-16,4%)
Rockland gewinnt 12.000 Hörer (+25,0 %)

Alle weiteren Zahlen: www.reichweiten.de

Antworten:

Antenne Frankfurt mit 39.000 Hörern pro Stunde. Das ist fast nicht zu glauben.

von DX OberTShausen - am 19.07.2016 16:57
Recht interessante Werte in der Zielgruppe 14-49jährige in Sachsen:

Während einheimische Sender wie MDR1, Jump, Energy reichlich Zuhörer verloren haben, gewinnen Sender aus angrenzenden Bundesländern massig Zuhörer dazu:

z.B.
Radio SAW von 1,6% auf 3,2%
MDR S-Anhalt von 0,1% auf 0,9%
MDR Thüringen von 0,3% auf 2,1%
104.6 RTL von 0,0% auf 0,9% :confused:

Anscheinend hat man bei uns die einheimischen Sender satt.

von Cha - am 19.07.2016 18:30
Was mich ja nicht überrascht ist das bigFM Saarland heftige 45,5% verloren(!) hat. Das bei jugendlichen hier im Saarland eigentlich recht beliebte Programm hat in sehr kurzer Zeit unglaublich nachgelassen. Der neue Programmchef meinte er müsse da einiges umkrempeln und hat dafür umgehend die dicke Quittung bekommen.

Was ich ja absolut nicht auf die Kette kriege ist das SR3 seit der Programmreform zulegt, zulegt und nochmals zulegt. Das ist nur noch ein wild zusammengestückeltes Kraut und Rüben Programm aus gemächlichen Oldies, total ausgelatschten Soft Pop Liedern und nur noch vereinzelten Schlagern. Nur keinem wehtun und immer schön weich bleiben. SR3 hat wieder um 6,6% zugelegt. :rolleyes:

von Spacelab - am 20.07.2016 09:05
Zitat
Spacelab
Was mich ja nicht überrascht ist das bigFM Saarland heftige 45,5% verloren(!) hat. Das bei jugendlichen hier im Saarland eigentlich recht beliebte Programm hat in sehr kurzer Zeit unglaublich nachgelassen. Der neue Programmchef meinte er müsse da einiges umkrempeln und hat dafür umgehend die dicke Quittung bekommen.


Ich weiß bei bigFM nicht so genau Bescheid, wieviel Lokales da im Saarland läuft und wieviel Übernahme vom gemeinsamen Programm. Hat man da nur im Saarland umgekrempelt, oder insgesamt? In RLP und BWÜ steht bigFM ja eigentlich nicht schlecht da.

von Habakukk - am 20.07.2016 09:16
Das gesamte Tagesprogramm kam lokal aus dem Saarland. Das hat man jetzt aber unter der neuen Führung anscheinend deutlichst ausgedünnt. Ich müsste mal wieder reinhören.

von Spacelab - am 20.07.2016 09:31
Zitat
Spacelab
Das gesamte Tagesprogramm kam lokal aus dem Saarland. Das hat man jetzt aber unter der neuen Führung anscheinend deutlichst ausgedünnt. Ich müsste mal wieder reinhören.


Nein. Nur die vierstündige Nachmittagssendung kommt aus dem Studio bei der Saarbrücker Zeitung, welches von außen gut einsehbar ist im SZ-Haus. Außerhalb dieser zeit ist da kein Mensch.

von Noch'n Saarländer - am 20.07.2016 09:50
Ja mittlerweile. Oder besser gesagt seit weit über einem Jahr. Seit der neue Programmchef am Hebel sitzt. Es gibt zwar immer noch lokales den ganzen tag über (Veranstaltungstipps, pseudo Lokalnachrichten) aber das ist alles vorproduziert und wird nur immer und immer wieder abgespielt.

Ich kenne das bigFM Saarland Studio in und auswendig. Ich war dort geraume Zeit Stammgast. ;-)

von Spacelab - am 20.07.2016 10:13
Schon zum Sendestart 2005 wurde nur Nachmittag aus Saarbrücken gesendet (vgl. http://www.radioszene.de/news/bigfm_saarland_240805.htm ). Die in diesem Artikel genannte Zeit von 13-19 Uhr wurde dann relativ schnell auf 14-18 Uhr verkürzt. Gerne fiel eine Zeitmangel die Sendung aus SB auch gerne ganz aus.

von Noch'n Saarländer - am 20.07.2016 12:53
Ja eine Zeit lang gab es gar kein Regionalprogramm, dann gabs von rechtswegen einen auf den Beutel, dann ging es nach der Morningshow schon in Saarbrücken los, dann wild und ohne erkennbares Schema mal hier oder dort mal eine Sendung, dann mal von 13 mal von 14 Uhr bis 18 mal bis 19 Uhr... Wenn wir jetzt alle Sendezeiten von bigFM Saarland auflisten wollen gibt das ein langer Thread.

von Spacelab - am 20.07.2016 12:59
Oha. Dass es dann so ins Chaos abgedriftet ist... au weia.

von Noch'n Saarländer - am 20.07.2016 15:29
Ja das ist so ziemlich das gleiche wie damals bei JamFM. Und über die hatten die bigFM Jungs damals so lauthals gelästert.

von Spacelab - am 20.07.2016 15:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.