Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr
Letzter Beitrag:
vor 11 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
DigiAndi, Cha, Raptor68m, _Yoshi_, Basic.Master, DLR-Fan Sachsen-Anhalt, Klaus Wegener

"Geheime Sender" - Feature auf hr2 Kultur

Startbeitrag von Klaus Wegener am 21.08.2016 19:52

Seit Juli läuft sonntags zwischen 18:05 und 19:00 Uhr auf hr2 Kultur im Rahmen des "Features" die 8 Teilige Sendereihe "Geheime Sender - Rundfunk im Widerstand gegen Hitler".

Die erste Folge war eher allgemein gehalten, Folgen 2 und 3 beleuchteten die Sendungen der BBC aus London, Folge 4 beleuchtete die Sendungen von Radio Moskau, die heutige Sendung war den Sendungen aus den USA gewidmet, nächste Woche folgt der Militärsender Luxemburg und danach die alliierten Sender.

Leider konnte ich nicht alle Folgen hören. Gibt es die Folgen irgendwo als Download? Auf der hr2 Homepage unter "Feature" gibt es nur Folge 1, und auch diese nicht als Download, sondern nur als Livestream.

Antworten:

Na super, alles verpasst. Das wäre sehr interessant gewesen...

von DigiAndi - am 22.08.2016 17:16
Da scheint es tatsächlich rechtliche Probleme zu geben sowas komplett als Podcast anzubieten, man soll es eben kaufen:

https://www.amazon.de/Geheime-Sender-Rundfunk-Widerstand-Hitler/dp/384452326X/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1473408670&sr=8-1&keywords=%22Geheime+Sender+-+Rundfunk+im+Widerstand+gegen+Hitler%22

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 09.09.2016 08:16
Die Folge 1 kann man auch runterladen; normalerweise sollte das jeder Browser bei Rechtsklick anbieten; hier die URL:
http://www.hr.gl-systemhaus.de/mp3/hr2/20160718_feature_geheimesender_audio_128k.mp3

von Basic.Master - am 10.09.2016 15:24
Da kann man dann nur noch hoffen das jemand die Sendungen Mitgeschnitten hat und die eventuell irgendwo hochlädt.

von _Yoshi_ - am 10.09.2016 19:38
Ist schon traurig, dass es die deutsche Rechtslage nach wie vor nicht erlaubt, alles (zeitlich begrenzt) online verfügbar zu machen, was gesendet wurde. Und in den EU-Nachbarstaaten kann ich mir sämtliche Programme sieben oder 14 Tage zurück anhören...

von DigiAndi - am 11.09.2016 17:39
Beim tschechischen Rundfunk gibt's alle Podcasts ohne Verfallsdatum im iRadio-Portal. Man kann sich dort aktuell rund 468.000 Sendungen anhören, sogar von Sendern, die es schon gar nicht mehr gibt! Das nenn ich mal nachahmenswert. :spos:
http://hledani.rozhlas.cz/iRadio/.

von Cha - am 12.09.2016 12:51
Tja... was hätten die Archive unserer Rundfunkanstalten alles zu bieten, wenn man die rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten schaffen würde, dies zugänglich zu machen...

von DigiAndi - am 12.09.2016 16:01
Bedankt euch bei den großen Presseverlagen, die gesetzliche Regelungen erwirkt haben, dass die Sender ihre Sendungen nur zeitlich begrenzt zugänglich machen dürfen.

Und natürlich bei der Urheberrechtslobby, die wohl in keinem unserer Nachbarländer so massiv mitredet wie in Deutschland. Oder wie können z. B. die Tschechen sonst alles unbegrenzt online anbieten? Sowas wünsche ich mir hier auch...

von Raptor68m - am 14.09.2016 10:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.