Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 11 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Felsberg, rolling_stone, Cha, iro, Steffen, Marc_RE

[QUIZ] Pausenzeichen und Jingles

Startbeitrag von Felsberg am 04.09.2016 03:30

1. a) HIER klicken, Stelle ab 3:00 min anhören.

1. b) Anschließend HIER klicken - und ab 00:13 min genau hinhören! ;)

2. a) Nun HIER die Stelle 1:27 min auswählen ...

2. b) ... und dann HIER klicken!

Preisfrage: Wem fällt etwas auf? :D

Antworten:

Re: Pausenzeichen und Jingles

Station x klaut von Station y. Rumänien nimmt das Nachrichtenintro von Kol Israel, Nummer 3) die Schluss-Sequenz des alten Wetterbetts von DW-TV (für die 3 musste ich nichtmal den letzten Link anklicken, um das rauszuhören). Gilt Urheberrecht nicht mittlerweile international?

von rolling_stone - am 04.09.2016 08:13

Re: Pausenzeichen und Jingles

Zitat
rolling_stone
Station x klaut von Station y.
[...]
Gilt Urheberrecht nicht mittlerweile international?


Das sind keine geschützten bzw. maßgeschneiderten Logos, theoretisch kann die Dinger jeder nach Belieben einsetzen, so er denn vom Produzenten eine Lizenz dafür hat. Mitunter bekommt man solche Sachen sogar auf Ebay als Original-CD.

von Steffen - am 04.09.2016 08:20

Re: Pausenzeichen und Jingles

Also gerade was die DW angeht bezweifel ich das aber sehr. Das war nämlich Teil eines kompletten Jinglepakets, das für die DW entwickelt wurde. Das DW Programm verwendet nämlich seit über zehn Jahren Jingles von Audiowerk Berlin, die von ihr exklusiv in Auftrag gegeben wurden.

http://www.radioszene.de/81482/relaunch-bei-der-deutschen-welle-mit-jingles-von-audiowerk-berlin.html (2015)

Siehe auch hier: http://www.radioszene.de/46184/%e2%80%9edie-tagesschau-kann-sich-auch-niemand-mit-einer-neuen-melodie-vorstellen.html

von rolling_stone - am 04.09.2016 08:32

Re: Pausenzeichen und Jingles

Zitat
rolling_stone
Also gerade was die DW angeht bezweifel ich das aber sehr.


In Turkmenistan 2. a) nimmt man das aber offenbar nicht so genau ... :joke:

von Felsberg - am 04.09.2016 19:30

Re: Pausenzeichen und Jingles

Jinglepakete werden oft von mehreren Sendern genutzt. Die Jinglefirmen nehmen die Instrumentalversionen und lassen die Texte dann jeweils neu singen oder sprechen.
Im Normalfall merkt das ja auch kaum jemand.
Reelworld bietet hier z.B. komplette Jinglepakete diverser Stationen an, die man dann für seine eigene kaufen kann. http://reelworld.com/jingles/packages

von Marc_RE - am 05.09.2016 09:46

Re: Pausenzeichen und Jingles

Ob Turkmenistan dafür Geld aufwendet :D ? Aber danke für die lehrreichen Antworten.

von rolling_stone - am 05.09.2016 10:52

Re: Pausenzeichen und Jingles

Zitat
rolling_stone
Ob Turkmenistan dafür Geld aufwendet :D ? Aber danke für die lehrreichen Antworten.

Leisten kann sich das Turkmenistan als reiches Land bestimmt. Auch, wenn der Reichtum vor allem beim Präsidenten landet..

von iro - am 05.09.2016 10:57

Re: Pausenzeichen und Jingles

Preisfrage: :rp:

Wem kommt diese Intro-Musik bekannt vor (gerade gehört im Programm von Radio Kairo, vor Beginn der Sendung in persischer Sprache)?

Auflösung gibt's später! ;)

von Felsberg - am 15.09.2016 13:17

Re: Pausenzeichen und Jingles

Zitat
Felsberg
Preisfrage: :rp:

Wem kommt diese Intro-Musik bekannt vor (gerade gehört im Programm von Radio Kairo, vor Beginn der Sendung in persischer Sprache)?

Auflösung gibt's später! ;)


Mr. Scruff - Kalimba

Ist zum einen ein Demo-MP3 unter Windows 7, zum anderen findet das auch bei TecTime TV Verwendung.

von Cha - am 15.09.2016 13:49

Re: Pausenzeichen und Jingles

Danke für die Infos! Ich kannte die Musik bisher nur von TecTime TV. :D
https://www.youtube.com/watch?v=weDNuO5RsOI

Die folgende Musik habe ich ebenfalls auf mehreren Sendern gehört:
https://www.youtube.com/watch?v=t7aHkWR77i4&t=1222
Kennt jemand ihren Ursprung?

von Felsberg - am 15.09.2016 13:52

Re: Pausenzeichen und Jingles

Es ist zumindest alles GEMA-freie Musik (=rechtefrei), also jeder kann sie verwenden. Bei TecTime TV wird bei Zuschauerbeiträgen immer darum gebeten, wenn Musik, dann GEMA-frei. Es wurde bei TecTime in der Sendung "Wissen" schon mal gefragt, woher die Titelmusik zur Sendung stammt. Da konnte aber keiner wirklich Auskunft geben, da man die Musik wohl nicht selber aussuche (oder so ähnlich).

von Cha - am 15.09.2016 14:11

Re: Pausenzeichen und Jingles - QUIZ

Neue Quizfrage: :)

Welcher internationale Kurzwellendienst nutzt folgende Melodie (wahrscheinlich als Nachrichtentrenner)?

QUIZ-A001.MP3

von Felsberg - am 05.01.2017 02:21

Re: Pausenzeichen und Jingles - QUIZ

Und noch eine (etwas leichtere) Quiz-Frage: Welches Pausenzeichen ist hier versteckt? ;)

QUIZ-B001


Einige Hintergrundinfos zur Band ...And Oceans:

http://de.wikipedia.org/wiki/Havoc_Unit


von Felsberg - am 11.05.2017 09:01

Re: Pausenzeichen und Jingles - QUIZ

Zitat
Felsberg
Und noch eine (etwas leichtere) Quiz-Frage: Welches Pausenzeichen ist hier versteckt? ;)

QUIZ-B001


Einige Hintergrundinfos zur Band ...And Oceans:

http://de.wikipedia.org/wiki/Havoc_Unit


So versteckt war das nicht. Gleich am Anfang, die Nationalhymne von Monaco. Der ERF hatte lange Zeit Sendeanlagen von Radio Monte Carlo für seine Verkündigungssendungen genutzt, und bei meinem Kurbeln durch die Bänder Mitte der 90er war ich öfter auf dieses Signal gestoßen.

von rolling_stone - am 12.05.2017 09:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.