Unterschiedliches Programm NDR-Welle Nord SH und HH

Startbeitrag von MICHAELKRAUS am 22.03.2017 20:17

Ich habe soeben fest gestellt, dass auf der Frequenz 89,5 HH aktuell ein völlig anderes Programm läuft als auf den anderen NDR-Welle Nord Frequenzen 104,5 und 97,8. RDS ist aber das selbe also anders als tagsüber während der Regionalisierung. Dort spricht eine Frau, auf der 89,5 ein Mann. Zunächst dachte ich dass nur die Musik auf der 89,5 rund 9 Sekunden "vorraus" läuft aber auch die Berichte sind völlig unterschiedlich: Auf 104,5 und 97,8 geht es um Preetz, auf 89,5 um Elmshorn. Was ist der Hintergrund davon? Das Radio springt nun wie verrückt hin und her was ziemlich nervig ist. Die Musiktitel sind zwar die selben in der gleichen Reihenfolge, sind aber spürbar zeitversetzt.

Gruß aus der Prignitz

M.Kraus

Antworten:

Zitat
MICHAELKRAUS
Ich habe soeben fest gestellt, dass auf der Frequenz 89,5 HH aktuell ein völlig anderes Programm läuft als auf den anderen NDR-Welle Nord Frequenzen 104,5 und 97,8. RDS ist aber das selbe also anders als tagsüber während der Regionalisierung. Dort spricht eine Frau, auf der 89,5 ein Mann. Zunächst dachte ich dass nur die Musik auf der 89,5 rund 9 Sekunden "vorraus" läuft aber auch die Berichte sind völlig unterschiedlich: Auf 104,5 und 97,8 geht es um Preetz, auf 89,5 um Elmshorn. Was ist der Hintergrund davon?


Es gibt mehrmals am Tag regionale Fenster, siehe z.B. die Sender-Tabelle oder Wikipedia. Das Auseinanderschalten ist aber weder neu noch ungewöhnlich und ist zum Beispiel auch bei WDR 2 üblich.

Zitat
MICHAELKRAUS
Das Radio springt nun wie verrückt hin und her was ziemlich nervig ist. Die Musiktitel sind zwar die selben in der gleichen Reihenfolge, sind aber spürbar zeitversetzt.


Dann ist bei Deinem Radio die Unterscheidung der regionalen RDS-PI-Codes abgeschaltet oder erst gar nicht vorhanden.

73 de Uli

von ulionken - am 22.03.2017 20:31
Die Lokal Nachrichten am Tage sind mir bekannt, da wird auch das RDS geändert in HL und in NOR und das klappt im Autoradio problemlos weil dann einfach die jeweilige Regionalsendung nicht verlassen wird. Heute Abend ist das RDS aber überall SH und nicht HL oder NOR. Und es unterscheiden sich derzeit auch nur die 89,5 von allen anderen hier empfangbaren Frequenzen.

Die Sendung auf der 89,5 scheint wohl aufgezeichnet zu sein, Verkehr um Halb kam von der selben Sprecherin wie auf den anderen Frequenzen, jetzt läuft die Musik wieder asynchron. Der Moderator spricht von einer "Sondersendung aus dem Studio Norderstedt" so etwas habeich bisher noch nicht beobachten können. Das RDS müsste sich eigentlich ändern, so wie am Tage. Tut es aber nicht.
Dadurch dass derzeit zwar zwei verschiedene Programme aber das selbe RDS gesendet werden wird im Auto wir verrückt umher geschaltet.

Gruß aus nder Prignitz
Kraus

von MICHAELKRAUS - am 22.03.2017 20:38
Dann hat der NDR wohl für die Sondersendung aus Norderstedt vergessen, das RDS umzuschalten. Vielleicht läuft die Umschaltung während der regulären Regionalfesnter zeitgesteuert...

73 de Uli

von ulionken - am 22.03.2017 20:52
Interessant finde ich den Hinweis den ich jetzt beim NDR entdeckt habe:


Von 21.00 bis 22.00 Uhr hören Sie im Bereich Norderstedt (Frequenz 89,5 MHz) die subregionale Sendung "Klein aber fein - Kultur ist nicht gleich Hamburg"

Demnach gibt es diese Sendung NUR auf der 89,5 - ein Hinweis der so auf der o.g. Seite nicht ersichtlich ist. War mir auch bis eben nicht bekannt. Ich ging davon aus dass die 106,4 identisch mit 89,5 sein müsste. Das ist nun nicht der Fall.

Gruß aus der Prignitz und schönen Abend.

M. kraus

von MICHAELKRAUS - am 22.03.2017 20:57
Wann sind eigentlich die lokalen bzw. regionalen Zeiten auf NDR1, 2 und 4?

von LXS - am 22.03.2017 20:58
Bei NDR 2 morgens (7:00 / 8:00 / 9:00 Uhr evtl. auch 6 Uhr ) und nachmittags (15 / 16 Uhr) unter der Woche zu den Stosszeiten kurz nach den Nachrichten zur vollen Stunde: 4 versch. Wetterberichte für MV / HH / SH / NDS vorproduziert. Anschließend gemeinsamer Verkehr.

Zudem jeweils gegen 5 vor halb und voll mehrfach am Tage auch am Wochenende 4x untersch. Programmhinweise Fernsehen (für 19:30 im N3), 4x untrsch. Veranstaltungshinweise) auf NDR2.

Bei NDR 4 jeweils morgens zur vollen und halben Stunde (7 / 7:30 / 8 / 8:30 / 9 ) 4x versch. Wetterbericht für SH / MV / NDS / HH evelt. auch nochmals nachmittags, bisher nicht beobachtet.

Bei NDR1 hängt es vom Programm ab. NDR 1 NDS hat zb auch über mittags / am frühen Nachmittag gegen halb Lokale Meldungen wo es diese bei NDR 1 MV nicht gibt.

Generell hat man gegen 7:30 / 8:30 / 9:30 und 16:30 bis etwa 16:45 sowie 17:30 bis 17:45 gute Chancen etwas Lokales zu erwischen. Dann wird auch das RDS verändert . Manchmal läuft auch nach dem generellen Service / Nachrichtenblock um Halb erst noch etwas Musik bevor getrennt wird.

Für uns zuständig ist trotzdem immer noch der RBB und nicht der NDR.

Gruß aus der Prignitz und gute Nacht

Kraus

von MICHAELKRAUS - am 22.03.2017 21:08
Bei NDR 2 und NDR Info wird morgens das Wetter nach den Nachrichten um :00 und :30 für jedes Bundesland extra gesendet. Bei NDR 2 werden die jingels zwischen den Nachrichten und dem Wetter auch regionalisiert. Einen regionalisierten RDS PI habe ich dabei vor ein paar Jahren zuletzt beobachtet, aktuell wird durchgängig D382 bzw. D384 gesendet.

von Steve-o1987 - am 22.03.2017 21:11
Interessant ist, ob die Sendung wirklich nur über die Norderstedter Frequenz ausgestrahlt wurde oder auch über Neumünster. Die beiden gehören ja zum selben "Fensterprogramm".
Sollte diese nicht der Fall gewesen sein, müsste in die Tabelle eine weitere Region "Neumünster" eingetragen werden.

von Boombastic - am 22.03.2017 21:54
Beim NDR weiss man nichts von der gestrigen Sondersendung.
Die Technik teilt schriftlich mit:

Zitat
NDR
Inhaltlich strahlen alle genannten Frequenzen das Programm NDR 1 Welle Nord aus. Ich habe Ihren Hinweis überprüft und konnte hier auch keine inhaltlichen Abweichungen feststellen. Lediglich Wetterinformationen werden regionalisiert angeboten.


Da habe ich wohl ein Phantom gehört und auch die Ansage des Sprechers, dass es sich um eine "Sondersendung aus dem Studio Norderstedt zur Kultur in Südholstein und dem Norden Hamburg's" gehandelt hat habe ich mir offenbar nur eingebildet.

Warum wird seitens der Welle-Nord so eine Sendung gemacht und der Technik nicht bescheid gegeben damit die das RDS anpassen kann?

Verwunderter Gruß aus der Prignitz

M. Kraus

von MICHAELKRAUS - am 23.03.2017 11:27
Der NDR weist doch auf seiner eigenen Seite auf diese subregionale Sendung hin!

22.03.2017

20:00-22:00 Uhr Von Binnenland und Waterkant - In Schleswig-Holstein zu Hause

Von 21.00 bis 22.00 Uhr hören Sie im Bereich Norderstedt (Frequenz 89,5 MHz) die subregionale Sendung "Klein aber fein - Kultur ist nicht gleich Hamburg"

20:40 - 20:43 Uhr Friesisch für alle (subregional auf den UKW-Frequenzen 89,6 MHz und 90,9 MHz)

http://www.ndr.de/wellenord/programm/epg1474_date-2017-03-22_display-all.html

http://programm.ard.de/Radio/Steuerseiten/PRINT-Einzelsendung?event_id=2844281481845

von HouseFan - am 24.03.2017 01:04
Zitat
Boombastic
Interessant ist, ob die Sendung wirklich nur über die Norderstedter Frequenz ausgestrahlt wurde oder auch über Neumünster. Die beiden gehören ja zum selben "Fensterprogramm".
Sollte diese nicht der Fall gewesen sein, müsste in die Tabelle eine weitere Region "Neumünster" eingetragen werden.

Wenn man die NDR-EPG-Links anschaut, scheint genau das der Fall zu sein.
Nur 89.5, nicht aber 106.4. Also 2 unterschiedliche Regionen "Norderstedt".

von iro - am 24.03.2017 08:56
Könnte man als "Norderstedt" und "Norderstedt/Hamburg" bezeichnen.

von Japhi - am 24.03.2017 09:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.