Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 1 Monat, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Manager., dab_4, pro_dabby, Cha

ARD-Infonacht: Nachrichten nicht mehr immer viertelstuendlich?

Startbeitrag von dab_4 am 03.01.2018 21:16

Bei der ARD-Infonacht fiel mir heute früh Folgendes auf:

1.) Weder um 04:15 noch um 04:45 Uhr gab es Kurznachrichten (es gab lediglich Wetter- und Verkehrsmeldungen).

2.) Um 05:15 und 05:45 Uhr gab es Kurznachrichten.

Heißt das, dass neuerdings die 1/4-vor- und 1/4-nach-Kurznachrichten nur um 05:15 bzw. 05:45 kommen?

Antworten:

Am Anfang der Nacht um 23.15, 23.45, 0.15, ... gab es gestern und vorgestern auch keine Kurznachrichten mehr.

von Manager. - am 04.01.2018 07:32
Ist mir auch aufgefallen. Scheinbar hat man mit dem Jahreswechsel die Infonacht ausgedünnt. :(

von Cha - am 04.01.2018 13:43
Zitat
Cha
Ist mir auch aufgefallen. Scheinbar hat man mit dem Jahreswechsel die Infonacht ausgedünnt. :(


In zumindest den von einem der NDR-Muxe versorgten Teilen Norddeutschlands war einer der Vorteile von DAB+, dass man damit terrestrisch nachts viertelstündlich (Kurz-)Nachrichten hören konnte (nämlich mit dem terrestrisch exklusiv via DAB+ ausgestrahlten NDR Info Spezial, das die ARD-Infonacht von MDR Aktuell von etwa 00:25 bis 06:00 Uhr übernimmt).

Tja, damit kann jetzt auch nicht mehr für DAB+ werben :-(

von pro_dabby - am 04.01.2018 16:58
Mit DAB+ hat das Thema doch nichts zu tun. Auf UKW gibt es diese Kurznachrichten ja auch nicht mehr.

von Manager. - am 04.01.2018 21:15
Zitat
Manager.
Auf UKW gibt es diese Kurznachrichten ja auch nicht mehr.


Stimmt.

Zitat
Manager.
Mit DAB+ hat das Thema doch nichts zu tun.


Aber es hatte, nämlich als es die Kurznachrichten noch gab, denn: Terrestrisch waren sie in Norddeutschland nur per DAB+ zu empfangen.

Durch ihren Wegfall*) hat DAB+ in der Hinsicht somit keinen Vorteil mehr gegenüber UKW. Also:
In Norddeutschland gab es einen Vorteilsverlust für DAB+ gegenüber UKW infolge Wegfalls*) der viertelstündlichen Kurznachrichten bei der ARD-Infonacht.

*) Im Zeitraum von 00:45 bis 04:45 Uhr.

von dab_4 - am 05.01.2018 15:46
DAB+ hat in Norddeutschand gegenüber UKW immer noch den Vorteil, dass es in der Nacht überhaupt Nachrichten und Informationen nonstop gibt - also nicht nur Nachrichten zur vollen Stunde. Daran hat sich doch nichts geändert.

NDR Info Spezial => 60 Min. Nachrichten je Stunde
NDR Info => 5 Min. Nachrichten je Stunde; Rest Fahrstuhlmusik

von Manager. - am 05.01.2018 17:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.