Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
38
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
zerobase now, Gelöschter Benutzer, Sebastian Dohrmann, NurzumSpassda, WiehengeBIERge, Wrzlbrnft, Japhi, Staumelder, Kroes, Felix 99, ... und 3 weitere

NRW-Lokalradios

Startbeitrag von NurzumSpassda am 19.07.2005 13:57

welche gefallen euch am besten?

klar, das mantelprogramm sowie die musikaufmachung ist einheitlich nach oberhausener strickmuster gemacht, aber doch muss ich sagen, dass es bei der programmaufmachung z. T. erhebliche unterschiede unter den sendern gibt.

gut gefallen mir:
WMW
antenne unna sowie
radio WAF
lippe-welle hamm geht auch noch

nicht gefallen mir:
antenne münster (sie ziehen das lokalprogramm ziemlich auf)
radio RST (waren früher mal kult, mittlerweile lauer aufguss)

kenne allerdings nicht alle 46 locals, daher kann ich mir über einige kein urteil erlauben...
kann aber sagen, dass sich insgesamt die qualität der locals sehr verschlechtert hat. aber das, denke ich, sehen alle hier gemeinsam ;-)

Antworten:

Mittlerweile gefällt mir keines mehr.
Ich kann hier aber eh nur Radio Westfalica, Herord, Lippe, Hochstift, RST und mit viel Mühe noch Bielefeld und Münster empfangen...

Radio Westfalica war hier , als es noch neu war, bei allen sehr beliebt und auch gar nicht mal schlecht gemacht (FFN und Antenne waren zu der Zeit schon größtenteils "Dummfunker"), es gab regionale Berichte und Nachrichten aus dem gesamten Landkreis.
In der Anfangszeit hat's fast jeder gehört, weils eben was besonderes war - ein Radiosender für unseren (Einwohnermäßig) kleinen Landkreis.
Inzwischen versuchen die irgendwie auch nur noch Dummfunker wie FFN und Co. zu imitieren :rolleyes:.
Regionale Berichterstattung beschränkt sich bei unseren Radio NRW (=Radio Westfalica) jetzt größtenteils nur noch auf Minden, die anderen 9 Städte/Gemeinden kommen kaum noch vor...

Bei Radio Herford ist es in etwa das selbe, Herford und Bünde kommen häufig vor, der Rest des Kreises kaum (liegt vielleicht auch daran, dass da kaum nenneswertes passiert ;-) :D).



von WiehengeBIERge - am 19.07.2005 14:13
Das ist natürlich schwierig zu beurteilen, denn wer kennt schon alle 46 Stationen. Ausserdem ist die Musik ja von Radio NRW vorgegeben und von daher ist da kaum ein Unterschied auszumachen. Mittlerweile ist doch alles irgendwie gleich, man weiss im Prinzip gar nicht mehr welchen Sender man drin hat. Lokalberichterstattung wird auch immer weniger und die Rotation verdient den Namen nicht.


Gut
Antenne AC

Erträglich

Antenne Niederrhein,
98,5
Hitradio Vest (früher RadioFiv)
Radio Erft
91,20 (Dortmund)
Radio RSG

geht so

Radio KW
News 89,40
Neandertal
Antenne D´dorf
Radio Essen
Herne 90,80
WMW

schlecht

Antenne Ruhr
Radio DU
REL
Radio Sauerland
Welle Niederrhein
Radio Wuppertal

von zerobase now - am 19.07.2005 14:15
wow, hat sich radio sauerland so verschlechtert?

ich erinnere mich noch an 94, als ich mit dem rad in winterberg war und auch dort gescannt hab. war verwundert, wie modern und erfrischend aufgezogen das programm war :eek:

naja, mittlerweile alles vorbei, die meisten locals sind ein hoffnungsloser fall... ;-)



von NurzumSpassda - am 19.07.2005 14:33
Ich kann hier auch ein paar NRW Locals empfangen. Also ich finde meinen "Haussender" Radio Bonn/Rhein-Sieg am besten. Die Morgencrew mit Andreas Wojtaschek und Anja Meyer finde ich um Längen besser, als Eins Live oder WDR 2 zur selben Zeit. Auch wirbt man im Claim nicht mit dem Standardspruch "die größten Hits der 80er, 90er und das Beste von Heute" *würg*. Radio Köln 107.1 macht das ja. Ich finde den Sender nicht so gut, weil mir zu viel geclaimt wird. Die kleineren Sender, wie Radio Erft, Berg, Euskirchen usw. höre ich eigentlich nie. Scheinen aber, wenn ich mal kurz reinhöre auch ganz erträglich zu sein. Letztens konnte ich Radio Siegen hören. Die finde ich auch recht gut.



von Sebastian Dohrmann - am 19.07.2005 17:05
Zitat

aber doch muss ich sagen, dass es bei der programmaufmachung z. T. erhebliche unterschiede unter den sendern gibt.

Was ist denn anders bei den von Dir aufgeführten Sendern? Entweder habe ich Pech und erwische immer den Mantel (den ich persönlich eher langweilig finde) oder ich habe eine andere Auffassung von "unterschiedlich". Klar, es gibt gute Verkäufer (Moderatoren) die einem einen durchschnittlichen Teppich (= Mantel aus Yoberhausen :D) schmackhaft machen können, auf der anderen Seite gibts aber auch diejenigen die einfach nur ihre Zeit absitzen und vor lauter Optionen- und Rampenberechnung unmotiviert rüberkommen.

Vor knapp 10 Jahren hatte ich im Auto noch ne ganze Menge Locals gespeichert (RST, radio AM, Westfalica, Radio GT usw.) und dort auch regelmässig reingehört. Mittlerweile sind viele Frequenzen a) zugefunzelt (darüber bin ich nicht besonders böse) und b) ähneln die Sender dem Mc Donald's-Konzept: Kennste einen, kennste alle...

von Staumelder - am 19.07.2005 17:49
"denn wer kennt schon alle 46 Stationen"

also etwa die hälfte kenn ich glaub ich, musst ma mitm zug durch NRW fahren !

aber die sind doch eh alle gleich (schlecht), wieso soll mir da eins gefallen ?

also, ich kenn:

HERTZ 87.9
Antenne Bethel
Radio Hochstift
Radio Herford
Radio Westfalica
Radio WAF
Radio Sauerland
Radio Bielefeld
Hellweg Radio
Radio Lippe
Radio Gütersloh

soweit gehen die auch in salzuflen (ob ständig sei mal dahingestellt:D), also dürfte schon ein ort mit den meisten Locals sein

ausm süden kenn ich noch mehr (in bad breisig z.b.):
Radio Bonn / Rhein-Sieg
100eins
Antenne AC
Radio Berg
Radio Tal
Radio Siegen
Radio Erft
Radio Köln

von zugfahrten kenn ich denn noch:
Antenne Düsseldorf
Antenne Münster
Antenne Niederrhein
Antenne Unna
radio FIV (heute Hit-Radio Vest)
NE-WS 89.4
Radio 91,2
Radio 95,8
Radio Duisburg
Radio Emscher Lippe
Radio en
Radio Essen
Radio Euskirchen
Radio Leverkusen
Radio MK
Radio RSG
Radio Neandertal
Radio Wuppertal
und natürlich Radio Hagen:)

naja, sind doch ne ganze Menge. hätte ich nich gedacht das iuch schon sooviele hören musste:eek:

von Gelöschter Benutzer - am 19.07.2005 19:29
Zitat

HERTZ 87.9

Ähm.... die Junx haben mit Yoberhausen nichts zu tun (genausowenig wie Q 90,9, Triquency, c.t & Co.). In der Regel heben sich diese Sender durch eine Musikauswahl jenseits von 08/15-Pop ab und sind durchaus hörenswert ;-)

von Staumelder - am 19.07.2005 20:07
Zitat

HERTZ 87.9
Antenne Bethel

Ersteres ist ein Uniradio, was vom Programm etwa vergleichbar wie die NKL's in Niedersachsen klingt, Antenne Bethel ist der Einrichtungsfunk der von Bodelschwingschen (wie schreibt man das ? ;-)) Anstalten in Bethel.
Mit Radio NRW haben die nix zu tun.

Zitat

Radio Hochstift
Radio Herford
Radio Westfalica
Radio WAF
Radio Sauerland
Radio Bielefeld
Hellweg Radio
Radio Lippe
Radio Gütersloh
soweit gehen die auch in salzuflen (ob ständig sei mal dahingestellt)

Womit wir wieder bei unserem Lieblingsthema wären :D.
Wobei es bis auf Sauerland sogar etwa stimmen würde - allerdings richtig vernünftig (also Normalempfang) ist wohl nur bei Bielefeld, Lippe, Herford und Westfalica drin ...

von WiehengeBIERge - am 19.07.2005 21:03
Zitat

wow, hat sich radio sauerland so verschlechtert?

ich erinnere mich noch an 94, als ich mit dem rad in winterberg war und auch dort gescannt hab. war verwundert, wie modern und erfrischend aufgezogen das programm war


Ich hörs nur manchmal, wenn ich da durch fahr. Für mich klingt das ganze ziemlich provinziell. Aber das kann man wohl für fast alle NRW-Locals behaupten. Ansonsten übernehmen die ja viel vom Mantel-Programm. Aber klar im Sauerland ist ja auch kalt. :-)

von zerobase now - am 20.07.2005 06:40
du wirst staunen - Sauerland hatte ich auf der selben Frequenz wo auch 3FM ging !

3FM ging im Wohnzimmer mit Radio / Antenne schräg in die Luft halten, Sauerland vom Olsberg mit der Antenne richtung Fenster

Hellweg (100,9, 103,6, 107,3) und WAF (92,6 mit RDS, ebenso 96,3 mit RDS; weiterhin schwächer 94,7 und 95,7, auf 95,7 je nach ausrichtung auch Rad.Westf., die aber mit RDS) auf mehreren Frequenzen !

und Gütersloh hatte zu jeder Tagesund nachtszeit RDS !!

hab extra abgewartet bis ID kam, weil die alle unterschoiedlich senden (Echo oder starke musikverschiebung)

von Gelöschter Benutzer - am 20.07.2005 07:57
Zitat

Gütersloh hatte zu jeder Tagesund nachtszeit RDS


Du kannst Radio Gütersloh in NWM bei dir ständig mit RDS emfpangen? :eek:

von zerobase now - am 20.07.2005 08:18
neee es geht um Salzuflen

hier hatte ich bisher nur die Hochstift-88,1

von Gelöschter Benutzer - am 20.07.2005 12:07
@ Zwobot

Ich war heute in Salzuflen und habe das mal alles genauestens untersucht ;-). Ergebnisse gibt's nacher (vielleicht auch erst in ein paar Tagen) im Radioforum, aber vorneweg kann ich dir schonmal sagen, dass als du da warst 100%ig Tropo gewesen sein muss!



von WiehengeBIERge - am 20.07.2005 12:20
also da bin ich gespannt :)

werd auch nochma genau die zimmer nummer raussuchen, da muss ich unbedingt nochma hin, und wenn ich die wieder genauso drinhab wie dies februar (hätte ich nich gedacht dass das tropo is, Wetter war so mies!), denn ruf ich dich an und du kommst lang:D)

von Gelöschter Benutzer - am 20.07.2005 15:39
Hallo Leute,

habe gerade gelesen das die NRW Lokalradios nach den Sommerferien eine neue Soundverpackung bekommen. Mal hören wie es sich dann anhört.

Aber ansonsten denke ich wird sich nicht viel ändern.

von Geißbock - am 20.07.2005 18:52
"vom Olsberg"
[klugscheissmodus] Olsberg ist eine Stadt/ein Ort [/klugscheissmodus] ;-)

von Japhi - am 20.07.2005 19:03
@ Geißbock

Jau, selber Müll nur in einer anderen Verpackung. Wer´s braucht....

von zerobase now - am 21.07.2005 06:13
der standort heisstr aber "Bigge-auf-dem-Olsberg" also der Olsberg:p



von Gelöschter Benutzer - am 21.07.2005 11:31
@ Saarländer

Und wenn würdest du dir auf dieser Frequenz wünschen? Noch einen Füllsender für Eins-Live? :D

von zerobase now - am 21.07.2005 13:19
hr3 in Köln auf 107.1 wär doch geil :D



von Sebastian Dohrmann - am 21.07.2005 14:32
Bei mir geht aufm Balkon mit O=2 Radio Sauerland von der Bollerberg-Funzel, QRG ist 106.5. Habe mir erst ein total grässliches Dudellied angehört und dann kam die ID "Radio Sauerland". Spätestens da war ich mir sicher, dass der Empfang dieses Senders nicht gerade erstrebenswert ist und den Aufwand nicht lohnt. Die 88.3 von WDR5 geht dort übrigens auch, aber den Sender krieg ich auch besser über den Ederkopf :D



von Hagbard Celine - am 21.07.2005 19:05
wenn WDR Fünf in Mecklenburg, dann 90,6 FM



von Gelöschter Benutzer - am 21.07.2005 19:45
Ich dachte, hier geht's um die NRW Lokalradios und nicht um die Reichweiten vom WDR Hörfunk...? :rolleyes:



von Sebastian Dohrmann - am 21.07.2005 21:08
eh alles das selbe



von Gelöschter Benutzer - am 22.07.2005 06:06
Mein Lieblingssender von radioNRW wurde am 1.1.2004 eingestellt.



von Wrzlbrnft - am 22.07.2005 06:18
... und damit starb ein gutes stück qualitätsradio... :rolleyes:



von NurzumSpassda - am 22.07.2005 07:21
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass radio NRW mit der landesweiten Kette wieder Power Radio, oder etwas vergleichbares, an den Start bringt.



von Sebastian Dohrmann - am 22.07.2005 09:44
@ Sebastian

wie heisst es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Bis sich da was tut, das kann noch dauern, befürchte ich. Vielleicht bringt DRM ja den Durchbruch und macht den Verantwortlichen mal Feuer untern A..... :hot:

von zerobase now - am 22.07.2005 10:18
Dass mit der geplanten Neuauflage von Power Radio wirklich wieder an alte Zeiten angeknüpft wird, glaube ich erst, wenn ich's höre. Bis dahin bleibe ich skeptisch.



von Wrzlbrnft - am 23.07.2005 07:25
ach alles schmaarrn, schlechte Programmer, wenig inhalt

von enervé - am 23.07.2005 17:01
@Zwobot: Aber nicht der Standort von Radio Sauerland...die kommen nämlich vom Langen Berg in der Gemeinde Olsberg, nicht vom Olsberg selbst...



von Kroes - am 24.07.2005 11:31
Ich finde alle Lokalradios die ich her bekomme , BN/SU , Köln , Leverkusen , Ant.Düsseldorf , Besonders Radio Berg , News98? Erft , Aachen usw... alle nicht nach meinem Geschmack.
Ich fänds besser man würde da viele ja sowieso meist das gleiche Programm spielen mal ein paar zusammenlegen. Zb Köln Leverkusen + Berg + vielleciht noch Bonn/Su dann wären vielleicht auch mal 10h non radio NRW Programm on Air :)

Aber jeder hat nene anderen Geschmack ;)
Ich höre lieber andere Sender :)

von Felix 99 - am 29.07.2005 09:31
Zitat

dann wären vielleicht auch mal 10h non radio NRW Programm on Air


Das nützt auch nix, solange die Musik von Radio NRW vorgegeben wird.

von zerobase now - am 29.07.2005 10:14
Radio 91,2 hält sich manchmal nicht 100% an die vorgegebene Musik.
Ich hör nämlich grade "Der 100%-Dietrich seine Lieblingsmukke-Samstag" mit Dietrich Hellmann. Der sucht [fast] alles selber aus.

---Radio NRW---
08:41 h Joana Zimmer I believe
08:45 h Huey & The News Lewis The power of love
08:48 h Blue U make me wanna
08:51 h Titiyo Come along
08:56 h Heaven Sent You can't hurry love
---Radio 91,2---
09:03 h barry manilow daybreak
09:07 h Robbie Williams Let me entertain you
09:13 h spargo hip hap hop
09:18 h j.c.a i begin to wonder
09:23 h gilbert o'sullivan clair
09:26 h Shakatak Down on the street
09:33 h america you can do magic
09:39 h Seal Kiss from a rose
09:43 h jason feat. holly nevins i'm in heaven
09:49 h Juanes La camisa negra
09:52 h bellamy brothers crossfire
09:57 h Chris Rea On the beach
10:04 h Counting Crows Big yellow taxi
10:07 h omd dream of me
10:13 h kante mory yéké yéké
10:20 h Genesis The carpet crawl

Is zwar nich viel, aber immerhin anders als der RadioNRW-Dudelquatsch [Joana Zimmer, Blue und sowat]

Nachtrag:
10:33 h Living in a box Living in a box
10:38 h jeff lynne stormy weather [Hilfe!]

von Japhi - am 30.07.2005 08:30
@ Japhi

Stimmt, das ist definitiv nicht von Radio NRW gekommen. Ich weiss nicht, wie die rechtliche Seite aussieht. Dürfen die einzelnen Stationen einfach so das Musikprogramm abändern? Jedenfalls würde es mich freuen, wenn mehr Sender das machen würden und diesen ganzen ausgelutschten Soft-Pop-Quatsch mal die rote Karte zeigen würden.

von zerobase now - am 01.08.2005 06:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.