[Programmtipp] WDR Einslive 24.11.2009 um 23 Uhr: Lost in Music (über einen RFE-Radio-DJ)

Startbeitrag von iro am 21.01.2009 11:35

Feature


Lost in Music
Mittwoch, 21. Januar 19.05 - 20.00 Uhr
Nordwestradio

WDH: Montag, 2. November 2009 auf WDR 3 in der Reihe pop drei



Die Cornel Chiriac-Story
Von Patrick Banush
Prix Europa: Best European Documentary of the Year 2009
Produktion SWR/WDR/BR 2008

Das ist die wahre Geschichte des berühmtesten und einsamsten Radio-Discjockeys aller Zeiten. Mitte der 60er Jahre ist Cornel Chiriac die wichtigste Figur der rumänischen Jazzszene, des Rock und Pop. In seiner Radiosendung "Metronom" erklärt er einer ganzen Generation von Rumänen Bob Dylan, Jimi Hendrix und Janis Joplin. Und das in der Hochzeit der Ceausescu-Diktatur. Er ist Mitte 20 und bereits eine Legende. Als er den sowjetischen Einmarsch 1968 in Prag zur besten Sendezeit mit dem Song "Back In The USSR" kommentiert, wird seine Sendung sofort verboten. Chiriac flieht über Österreich nach München. Dort geht er 1969 beim US-Exilsender Radio Free Europe wieder über Kurzwelle auf Sendung. In Kellern, auf Dachböden, unter Bettdecken wird "Metronom" gehört und erlangt in seiner Heimat rasch Kultstatus. Manche seiner Hörer landen dafür im Gefängnis. Seine Fans bekommt Cornel Chiriac ohnehin nie zu Gesicht, auch in München bleibt er einsam, passt nicht dazu, ist entweder der "Scheiß-Ausländer" oder nicht links genug für einen Langhaarigen. Also vergräbt er sich in seinem Sendestudio. Mit Zigaretten, Bier und seinen fernen Hörern. Am 4. März 1975 zieht er wieder einmal rastlos durch Schwabings Kneipen. Und ahnt nicht, dass er soeben zum letzten mal "Metronom" moderiert hat*).



*) wurde ermordet


EDIT: Überschrift angepasst wegen weiterem Sendetermin

Antworten:

Re: [Programmtipp] Nordwestradio 21.1.2009 19.05 Uhr: Lost in Music (über einen RFE-Radio-DJ)

SHIT verpasst....-(= darf ich hier um einen Mitschnitt betteln oder wird es wiederholt?

von DJ DAREK - am 21.01.2009 19:06

Re: [Programmtipp] WDR 3 2..2009 23.05 Uhr: Lost in Music (über einen RFE-Radio-DJ)

wiederhochhol, ersten Beitrag aktualisiert!

Eigentlich war für heute in "pop drei" ein anderes Hörspiel angekündigt. Aber laut EPG wird heute diese mittlerweile preisgekrönte Dokumentation ausgestrahlt!

von iro - am 02.11.2009 18:56

Re: [Programmtipp] WDR 3 2..2009 23.05 Uhr: Lost in Music (über einen RFE-Radio-DJ)

Hat jemand das Feature aufgenommen? Würde gerne einen Mitschnitt hören. Lief schon mal bei DLR und NDR Info

von DJ DAREK - am 03.11.2009 04:01

Re: [Programmtipp] WDR 3 2..2009 23.05 Uhr: Lost in Music (über einen RFE-Radio-DJ)

Dieses Feature wird nochmal am 24.11.2009 um 23 Uhr auf "EinsLive" im Rahmen der Sendung "Plan B" ausgestrahlt:

http://www.einslive.de/sendungen/plan_b/soundstories/2009/11/soundstories_091124.jsp


von c-moon - am 13.11.2009 18:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.