Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
iro, Wrzlbrnft, DLR-Fan Sachsen-Anhalt, DJ DAREK

[Programmtipp] DLF 17.3.2009 19.15 Uhr: Mediale Kreuzzüge (Lateinamerikas Medienkonzerne)

Startbeitrag von iro am 17.03.2009 11:31

Das Feature 17.03.2009 · 19:15 Uhr

Mediale Kreuzzüge
Lateinamerikas Medienkonzerne


Von Karl-Ludolf Hübener

Nach der neoliberalen Ausplünderung am Ende des letzten Jahrhunderts versuchen linke Reformregierungen in Lateinamerika, soziale und wirtschaftliche Alternativen durchzusetzen. Der Widerstand dagegen wird von mächtigen Medienkonzernen intoniert. Selbst Unterhaltungs- und Kochsendungen werden zur Agitation gegen Reformpolitik genutzt. Beim Putschversuch gegen Venezuelas Präsidenten Hugo Chavez stärkten die Kommerzkanäle den Putschisten den Rücken.

Auf dem Subkontinent sind die Medien zu 80 bis 90 Prozent in Händen mächtiger Familien und Wirtschaftsgruppen. Einige Medienkonzerne konnten ihre marktbeherrschende Stellung im Schutze von Militärdiktaturen auf- und ausbauen. Die einstigen Propagandisten autoritärer Macht erteilen nun Lektionen in Demokratie. Jeder Versuch, die Medien zu demokratisieren, stößt auf ihren Widerstand. Öffentliche Lizenzen werden von medialen Großgrundbesitzern wie ewiges feudales Erbrecht verstanden, Lizenzentzug als Attentat gegen die Pressefreiheit denunziert.

Produktion: Deutschlandfunk 2009

Antworten:

Programmiert! Danke schön. :)

von Wrzlbrnft - am 17.03.2009 12:01
Danke sehr, auch programmiert

von DJ DAREK - am 17.03.2009 16:32
Du meine Güte! Da sind wir ja mit BeRTLsmann, P7S1 und dem Verlag der Zeitung mit den großen Buchstaben sowie unseren Öffis noch richtig gut bedient, wenn man so hört wie viele (bzw. wenige denen vieles gehört) Möchtegern-Goebbels die dort in Lateinamerika hatten und haben...

Falls die Sendung noch mal irgendwo wiederholt wird: uneingeschränkte Hörempfehlung!

von iro - am 17.03.2009 20:12
Die gesamte Sendung ist wider Erwarten auch als On-Demand-File verfügbar: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2009/03/17/dlf_20090317_1914_00a26bf7.mp3

von Wrzlbrnft - am 17.03.2009 21:47
Danke für den Hinweis des Downloadlinks, zum Aufzeichnen kam dieser Hinweis für mich nämlich leider etwas zu kurzfristig.

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 18.03.2009 09:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.