Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Berliner S-Bahnforum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Basti77, Stadtbahner475

Einsatz S-Bahn Berlin zur Weltmeisterschaft

Startbeitrag von Stadtbahner475 am 19.02.2006 19:21

Die Weltmeisterschaft - die Welt zu gast bei Freunden. So ist das Motto der Wm 2006 in Deutschland.
Auch die S-Bahn Berlin stellt sich auf das Großereignis ein.
Bis vor kurzem war geplant wärend der WM etwa 15 Viertelzüge der BR 485 zu reaktivieren, nun sieht es aber wieder schlecht aus:
Zum Fahrplanwechsel im Mai 2006 will die S-Bahn wieder Sparpläne durchsetzen.
So soll nach der S46 auch die zweite Zuggruppe der S2 mit 3/4-Zügen gefahren werden.
Dadurch werden wieder 7 Viertelzüge frei, und durch Umstrukturierung auch wieder 485er überflüssig.
Geplant ist, zum 28. Mai 2006 wieder 5-10 Viertelzüge abzustellen.
Ob die S-Bahn wieder erstmal relativ neue 485er zur Schonung abstellt und erst die alten 485er bis zum Ende fahren lässt, oder ob gleich 485er mit HU-Datum von 1999 bzw. 2000 abgestellt werden ist noch nicht bekannt.
Weiterhin soll das Bw Friedrichsfelde geschlossen werden, wodurch es zu etlichen Umbeheimatungen bei den 481ern kommen wird.
Während der WM werden dann alle derzeit im Einsatz befindlichen Viertelzüge der BR 485 eingesetzt werden.
Über weitere Entwicklungen werde ich hier berichten.

Antworten:

Auch S41 und S42 im Vollringbetrieb mit 3/4-Zügen!

Nicht nur auf der S 2 3/4-Züge, auch der Vollringbetrieb, also die S41 und die S42, sollen
ab Mai mit 3/4-Zügen fahren! Im Berufsverkehr soll ein Fünfminutentakt gefahren werden,
sonst alle 10 Minuten. S45, S46 und S47 enden ja dann auf dem Ring. S45 in Hermannstraße,
S46 in Westend und S47 in Südkreuz (Papestraße). Tja, was dort wohl für Zuglängen zum
Einsatz kommen werden? Vermute aber mal S45 1/2-Züge, S46 4/4-Züge und S47 3/4-Züge.

M.f.G.
Basti
www.bastiss-bahndaten.beep.de


von Basti77 - am 01.03.2006 18:10

Frage zu Fahrzeugeinsatz S45/46/47

Hallöchen!

Werden denn eigentlich die S45/46/47 alle komplett mit 481ern gefahren?
Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass die S47 am Wochenende (evt. auch die ganze Zeit) nur mit 12-Zügen fahren wird, denn damals fuhren ja auch nur 1/2-Züge nach Spindlersfeld (anfangs S10, dann S85). (Aber ich glaube, auf der S85 Blankenburg Spindlersfeld gab es damals auch 3/4-Züge mit 477ern werkstags(?))...
Naja, lassen wir uns mal überraschen...
Aber wenn ich das richtig interpretiere, werden denn wohl wieder einige 485er den Weg in die Hauptwerkstatt zum Abstellen nehmen müssen...


von Stadtbahner475 - am 02.03.2006 18:53

Re: Frage zu Fahrzeugeinsatz S45/46/47

Tja, mal abwarten, was mit den ZBS-485ern dann passiert! Ob die dann noch auf S45, S46
oder S47 zum Einsatz kommen ist fraglich, da dort wo die 3 Linien dann auf dem Ring
enden im Berufsverkehr ein schnelles Räumen des Gleises notwendig ist, da die S41 und
S42 im Berufsverkehr dann alle 5 Minuten fahren sollen! Und beim 481er kann auf das
Räumen der Züge verzichtet werden, da die Fahrgastraumtüren in der Kehre geschlossen
bleiben können, da der Triebfahrzeugführer bei der BR481 und auch BR480 den Führerraumwechsel
über die seitlichen Führerraumtüren machen kann. Angewendet schon länger auf der S41-S42-S45
in Hermanstraße (endet als S41 dort) und anderen Linien! Da der Bahnhof Südkreuz (jetzt noch
Papestraße) als Fernbahnhof und großer Umsteigeknoten im Berliner Süden eine größere
Bedeutung haben wird, vermute ich mal, daß in der Woche auf der S47 1/2-Züge zu kurz wären,
da die S46 und S47 Südkreuz ja dann alle 10 Minuten mit Schöneweide verbinden, da die S45 ja
dann in Hermannstraße endet. (Merkwürdig eigentlich, wäre die Direktanbindung zum Flughafen
Schönefeld mit der S45 von Südkreuz nicht sinnvoller gewesen?) Aber alles nur Vermutungen!
Alles neu macht der Mai!

Basti
www.bastiss-bahndaten.beep.de


von Basti77 - am 06.03.2006 11:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.