Überdachung / Holzbau

Startbeitrag von zimmermannduei am 20.10.2009 13:46

Moin,
habe ein kleines Programm/ Exelkalkulation mit dem man freistehende Carpot mit Satteldach konstruieren / berechnen kann.
Nun habe ich dem Programm schon beigebracht auch Flachdächer zu berechnen.
Jetzt möchte ich gern auch noch weitere Versionen basteln um die üblichen Überdachungen abdecken zu können.
Version 1: freistehende Pultdächer
Version 2/3: Flachdächer und Pultdächer an bestehenden Gebäude angebaut.

Version 1: Kann ich für das Pultdach einfach den First verschieben und sonst genauso weiterechnen. Doch wahrscheinlich nicht?


Version 2: was ändert sich im System wenn ich das Rähm/First an einer gesondert statisch berechneten Wand mit gesondert statisch berechneten Schrauben oä. befestige und dafür natürlich die Pfosten einspare.

Neben dem Zimmerer bin ich auch Bautechniker leider habe ich nie als solcher gearbeitet und meine Ausbildung ist schon über 10 Jahre her.

Schönen Tag noch Jürgen



Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.