Treppe Statische Berechnung

Startbeitrag von Lana am 14.05.2013 10:31

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wo ich bücher oder im internet seiten finden kann über die statische berechnung einer stahltreppe??? ich muss meine hausarbeit bald abgeben und weiss nicht wie ich die berechnung genau machen soll. es wäre sehr lieb und hilfreich wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße,

Lana

Antworten:

Liebe Lana,
schau mal unter www.architekturbuch.de nach.
Da gibt es Bücher wie:

Stahlbaukalender 2013
Stahlbau. Grundlagen der Berechnung und baulichen Ausbildung v. Stahlbauten.
Verbindungen im Stahl- und Verbundbau.
oder Stahlbau Teil 1: Grundlagen

Eigentlich ist eine Stahlbautreppe auch nichts anderes als ein schräger Balken auf zwei Auflagern. Es sei denn, Du hast eine kompliziert gewölbte oder verwundene Konstruktion. Wenn Du einen einfachen Stahlträger berechnen kannst, dürfte das statisch für Deine Hausarbeit ausreichen. Dir kurz vor der Abgabe der Hausarbeit noch vier Fachbücher reinzuziehen, dürfte wenig zielführend sein. Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Dir
Thomas Schierschke

von Thomas Schierschke - am 14.05.2013 11:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.