Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Hartz-IV-Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
teufelchen, anette

"Erstumzug"?

Startbeitrag von anette am 15.01.2006 17:25

hallo, es geht um meine freundin (23 Jahre). die hat ihre ausbildung abgeschlossen und wollte jetzt von zu hause ausziehen. ist jetzt aber arbeitslos. sie hat sich vorher informiert und hat nach den angaben des beamten eine 46qm große wohnung (320Euro warm) gefunden. sie liess sich diese wohnung dann reservieren und ist wieder zum amt. da hat ihr aber der tolle beamte gesagt, dass das eine "Erstumzug" ist und dieser nur eingeschränkt finanziert wird. Im Schreiben steht, dass sie 360Euro für die nächsten 4 monate Unterstützung bekommt (also 90 Euro im Monat).
Gibt es sowas wie ein "ERSTUMZUG"?
Wie kann es sein, dass sie nur 90 Euro im monat bekommt?
Vielleicht fällt euch was dazu ein. Ich bin in der Ausbildung zur Sozialarbeiterin und habe schon geforscht, aber bis jetzt nichts gefunden!
Vielleicht könnt ihr ihr weiterhelfen?!!
anette

Antworten:

ja ja...die lieben leute vom arbeitsamt...was liebe ich sie...


ein ähnliches problem wie deine freundin habe ich zur zeit auch, nur dass ich ausziehen muss, da der lebengefährte meiner mutter nicht mehr im haus haben möchte.

deiner freundin steht mit 23 und einer abgeschlossen ausbildung jedenfalls eine wohnung zu, allerdings darf diese nicht 45 qm² übersteigen und die warmmiete darf bei maximal 254 ( oder 257) ¤ und ein paar gequetschten liegen.

das ihr nur 90 euro zum leben zur verfügung stehen, finde ich allerdings auch myteriös.

sie soll etwas druck am besten machen, wenns geht sollte sich rat bei den eltern holen und notfalls mit ihnen zum arbeitsamt gehen, mich wollten die dort auch tierisch veräppeln, wollten mir nichtmal den auszug bewilligen ohne die einkommenseinkünfte meines stiefvaters . wobei stiefvater nicht der richtige ausdruck ist , sondern lebengefährte meiner mutter , in dessem haus ich lediglich mietfrei wohne.

von teufelchen - am 17.01.2006 20:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.