Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Zastavka na znameni

Frage zu den KBS 083 und 084

Startbeitrag von Zastavka na znameni am 23.02.2006 15:54

Ahoj,

nach längerer Abstinenz habe ich nach der Bereisung der KBS 083 vorgestern mal ein paar Fragen, die die Abwicklung des Verkehrs auf Nebenbahnen der Tschechischen Republik beinhalten:

* Zwischen ¦luknov und Rumburk scheint ja ein normales Blockfeld zu bestehen, ohne weitere Blockstellen dazwischen. Nach ¦luknov jedoch gibt es ja keine Ausfahrsignale mehr, nur Velky ¦enov besitzt als Signalisierung Trapeztafeln. Wie wird der Verkehr zwischen zwei Bahnhöfen ohne offensichtliche Blockabhängigkeit in der CR durchgeführt?

* Der Bahnhof Dolni Poustevna ist ja noch mit einer Fahrkartenausgabe ausgestattet (mit den neuesten Flachbildschirmen...), jedoch scheint die Verkaufskraft keine weiteren Aufgaben zu haben, was dem mir bekannten Naturell aus anderen Orten ähnlicher Ausstattung widersprechen würde. Zumal da ja niemand die Abfahrt gibt (also Aufsicht mit Kelle) - wie und woher weiß der Zugbegleiter dann, daß die Reise losgehen kann? Im Bahnhof selbst findet sich ein Schreibtisch mit Meldebuch und zwei benutzten (!) Liegen, die offenbar für die abends dort verbleibenden Büchsen-Tf benutzt wird...

* KBS 084: In Pansky finden sich bei allen Fahrten zwei Minuten Aufenthalt. Anzunehmen durch die Ausstattung des Bahnhofes wäre, daß die Zeit für eine Zugmeldung gebraucht wird, da hier ja die einzige Kreuzungsmöglichkeit auf der Strecke liegt. Muß, obwohl lt Fahrplan nur ein Zug auf der Strecke ist eine solche Meldung abgegeben werden.

* Welche Bedeutung hat eine Trapeztafel in deren weißer Fläche ein schwarzer Kreis ist? So gesehen um Most.

Besteht prinzipiell noch Güterverkehr in den Schluckenauer Zipfel? In D-P waren fast alle Gleise des Bahnhofs benützt, kann aber auch an der Übernachtung liegen. Im Güterzugkursbuch sind ja einige Trassen vermerkt - kann man ab und zu noch auf Gz hoffen?

PS: Gibt es einen Link zu einer Seite mit tschechischen Signalen?

Danke / Dekuje

Martin

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.