Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
awp, Strojmistr, der Falke, brejlovec750

Zwei ? (oder mehr)

Startbeitrag von awp am 05.03.2006 17:05

Ich habe am 13. Mai 2001 mal eine in Triebwagenlackierung gehaltene Brille vor dem 16622 Decin/Tetschen-B. - Warnsdorf - Liberec/Reichenberg geknipst. Welches Maschinchen könnte das gewesen sein? Die Nummer war beim besten Willen nicht auszumachen. Gab es noch mehr in dieser Lackierung? Und was ist aus ihr geworden?

Frage 2: Was macht eigentlich 831 012?

Für sachdienliche Hinweise besten Dank im Voraus.

Antworten:

Hallo Meester,
mit nem Foto wären wir da viel weiter, aber hier ne Auswahl

750 088
750 367
750 403
753 006
753 263
wenn Du die mit einer weißen Bauchbinde meinst!
Bei einer gelben sind es ca 25 Loks die in Frage kommen, also ohne Bild nichts genaues.

MfG der Falke

von der Falke - am 05.03.2006 19:56
Tag!

830 012 rostet leider weiterhin in Liberec vor sich hin. Eine Aufarbeitung erscheint mir mittlerweile aussichtslos.

Bald ist Urlaub, bald schon sind wir in Budisov nad Budisovkou, lieber awp...

Ahoj, Daniel

von brejlovec750 - am 05.03.2006 21:01

Noch mehr

Hallo und herzlich willkommen wieder in der Heimat!

Ich hab noch 2 weitere Exemplare zu bieten. Die Aufnahmen sind aber so um 1995 entstanden:

750 264 und 750 397.

Letzte Klarheit könnte ein Blick auf die Pfüfziffer geben, falls die erkennbar ist.

von Strojmistr - am 06.03.2006 09:05

Nummernsalat

Liebe Mitstreiter, die Nummer ist leider beim besten Willen nicht zu identifizieren, denn es ist ein Bild, das malo als "Picasso" klassifizieren tät. :drink: Nachdem wir am Vortag zu diesem Zug auf der Leitung in Großschönau rumturnten und ein Quader quadratfüllend ins Bildle fuhr, bestand ich am nächsten Tag auf etwas Abstand zu dieser Zugkomposition. So lungerten wir dann - wieder mal - bei Hainewalde herum, mit Ausblick fast bis zur Ostsee. ;) Da ich nun mit Festbrennweiten arbeite, konnte ich eben auch nicht fix danimäßig mal am Rohr drehen... Aber: Trotz der Entfernung und dank ordentlicher Filmentwicklung ist die Bauchbinde nicht gelb, sondern glasklar weiß. Definitiv. An dem Tage kam dann auch nachmittags der 012 übers Viadukt Großschönau gefahren. Bautsch! Weil vollkommen überraschend und perfekt ausgeleuchtet, saß ich fast aufm Hintern....




von awp - am 06.03.2006 12:33

Re: Nummernsalat

Hallöle Fan's,

Meister awp ! Wenn Dirs wichtig um die Nummer ist, dann brauch ich mal das Suchfoto. Es geht ums Aussehen der Lok, denn da gibt es vielleicht kleine Unterschiede um den Kreis einzuengen. Hat die Lok an der Stirnseite ein kleines oder großes CD Zeichen? Hat sie an der Pufferbowle zwei oder vier Lampen? Sind dei Puffer rund oder eckig? Ist der Bahnräumer farblich usw usw ??

MfG der Falke

von der Falke - am 06.03.2006 15:34

753 263

heißt sie. Prominte! Konnte mich gar nicht mehr erinnern, daß wir sie auch auf der Rückfahrt knipsten. Irgendwo ufert das Bildersammeln doch so langsam aus und man(n) verliert die Übersicht. Beim Durchgucken der Bilder vom Mai 2001 fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren - zunächst kam 17864 (202 646). Dann der R 695 pünktlich, so daß die Kreuzung in Großschönau wirklich mal funktioklappte. Wir enterten die Kohlenbehälter, als ein 831 mit Kontrollziffer -7 als 6234 unter uns durchfuhr. Der hatte zwei Beiwägen, der erste noch original lackiert. Dann blieb der 17861 stehen - und ebend der 16610 folgte von Zittau, wir immer noch auf den Behältern balancierend.

Es bleibt die Frage, was aus ihr geworden ist?

Diese Lausitzfahrten werden mir aber immer im Gedächtnis bleiben, waren sie doch die letzten Ausflüge mit Freund Karsten, der im Jänner drauf dem üblem, heimtückischen Krebs erlag. Unvergessen auch, wie wir nahe Penig einen bestimmt 30 m hohen Lichtmast hinauf - ich hatte oben mit mir zu tun, die Kamera wenigstens etwas ruhig zu halten beim Runterglotzen, und der Bursche kletterte noch aufs Geländer, um freihändig seine Bildle durchzuziehen. Aber die Aufnahme ist natürlich einsame Spitze....

von awp - am 06.03.2006 17:52

Re: 753 263

Lieber awp,

ja, sie lebt noch! Dieses Schmuckstück ist noch immer in der Obhut der PJ Liberec. Habe ich erst letzten August mit leeren Autotransportwagen in Libstat und Stara Paka fotografiert. Einer meiner Lieblinge im Brillenland.

Ahoj
Daniel

von brejlovec750 - am 07.03.2006 06:15

Nähmaschine

Also erstmal kleiner Hinweis: 831 hat es hier in der Gegend bisher noch nicht gegeben. Mit der Kontrollziffer 7 könnte es 830 146 (im Altlack) oder 830 170 (neues Farbschema) gewesen sein. Möglich wäre theoretisch noch 830 245 (ebenfalls Altlack), aber Děčíner Nähmaschinen waren auf dem Abschnitt über Großschönau nicht anzutreffen.

753 263 ist z.Zt. leider in einer langen Reihe von Brillen, Bardotkas und Transistoren in Liberec abgestellt.

von Strojmistr - am 08.03.2006 09:58

Was eine kleine Zahl so für Auswirkungen hat

Dankeschön für den Hinweis :) Es ist ein altlackiertes Fahrzeug gewesen, wie gesagt ,der erste Beiwagen ebenfalls, der zweite im neuen Schema. Durch unseren sehr spitzen Standpunkt auf der falschen Seite ist auch die seitliche Nummer nicht zu erkennen - und er war irgendwie so fix, ehe ich es mir gemerkt und notiert.

753 263, sehr betrüblich. Umso mehr wird es meinen Reisekameraden erfreuen, sie noch erwischt zu haben. :cheers:

von awp - am 08.03.2006 16:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.