Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sebastian Naumann, Zastavka na znameni

Neues vom RegioNova

Startbeitrag von Zastavka na znameni am 01.04.2006 09:05

Hallo nochmal,

da mit dem heutigen Tage der Monat der Auslieferung der ersten Serien-814/914 angebrochen ist (ob das nun gut ist oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen ). Laut der CD Kundenzeitschrift "PRO VAS" gibt es noch einige Änderungen an den Wagen um die Probleme und Schwächen des Prototyps abzustellen und mehr Komfort für die Reisenden zu erreichen.

Geändert wurden:

* Die Federung der Wagen wurde verbessert um Erschütterungen zu vermeiden
* Die Türen können auch vom Fahrer entriegelt und geöffnet werden, um Schwachen und Blinden den Eintritt in den Wagen zu erleichtern.
* Die Wagen sind ab dem ersten Serienwagen klimatisiert und besitzen damit wohl keine Übersetzfenster mehr (das ist leider kein Scherz)

Einige Fakten zum RegioNova:

+ Sitzplätze: 84
+ Stehplätze: 105
+ Motoren: TEDOM M1.2C ML 640
+ Getriebe: VOITH DIWA
+ Geschwindigkeit: 80 km/h (meiner Meinung nach ein Nachteil)

Auslieferungen:
April: 1
Mai: 2
danach: pro Monat 3

Mit der Klimatisierung des Fahrgastraums verliert der 814 mindestens einen Fan.... (nicht wahr, Thomas?)

Viele Grüße
Martin

Antworten:

Hallo,

ich finde es bedauerlich, dass die 814-Serienwagen keine Übersetzfenster mehr ehalten. Ist der "PRO VAS" zu entnehmen, ob es bei den klimatisierten Fahrzeugen noch Klappfenster geben wird, die im Falle eines Defektes der Klimaanlage zumindest ein bisschen frische Luft in den Fahrgastinnenraum hinein lassen?

Ich hoffe zumindest, dass die Klimaanlagen der 814 zuverlässig funtkionieren. Bei der DB hatte ich bisher nicht nur einmal das Vergnügen gehabt, an heißen Sommertagen in Fahrzeugen mit einer defekten Klimaanlage mitzufahren. Und für Tschechien wünsche ich mir eigentlich nicht diese unzumutbaren Zustände.

Ahoj!
Sebastian

von Sebastian Naumann - am 01.04.2006 20:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.