Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
nix mehr, Lothar Hülsmann, awp

malo

Startbeitrag von nix mehr am 10.01.2007 19:50

Hallo,

wer hat den Weihnachtsfilm nicht gesehen?
"Drei Nüsse für Aschenbrödel"!
Seit Jahrzehnten gehört mir dieser Film all-heilig-abendlich genauso dazu, wie der Nikolaus zum drumrum in der Vorweihnachtszeit.

Das rund um die Moritzburg bei Dresden gedreht wurde, wußte ich seit 1990. Und das einige Filmszenen im tiefsten Böhmerwald entstanden sein mußten, vermutete ich, seit ich am 6.Februar 2005 (das erste und einzige mal) zum 831-Fuzzen im Bereich Klatovy war.
Zufällig war kurz vor Heilig Abend im Nordbayerischen Kurier, der Bayreuther Haus-Zeitung, ein Artikel dazu. Und siehe da:

www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de

Es gibt einfach alles im www ;-)
Svihov in Böhmen. Doch leset selbst.

Und Frage an awp: auch wenn auf der 183 die 242 fahren, kann man das Motiv "Schloss Svihov" umsetzen?

Gruß,
malo

Antworten:

Was ist das nun wieder? Svihov u Klatov, 183 soll da stehen!!!

Sowas...

von nix mehr - am 10.01.2007 19:51

Svihov u Klatov

Hallöchen,

war heute als TEE-Tourist (Tanken/Einkaufen/Essen) unterwegs und dann noch zum Tschechischkurse am Abend :confused: Einzig meßbarer Erfolg: VT 31 der Viamont - äh Vogelbeerbahn an zwei markanten Motiven auf der Bäderbahn mit einem Bekannten gelichtet. Damit Pflichtsaufgabe erfüllt, aber mit Erschrecken weder einen Güterwagen in Teplá noch in Bečov gesehen :confused: Wenn Desastro I ausfällt, soll nach Bekunden die Viamont-Ersatzgarnitur aus einer Lok und drei Beiwagen bestehen. Alles klar?
Svihov u Klatov - ich denke, eher nicht. Nach meiner Erinnerung steht die Burg/Hof zu weit abseits und es ist dort irgendwie alles etwas zu flach. Das dort gefilmt worden war, wußte ich - auch Moritzburg. Das ist aber nun eigentlich keine Leistung. Oder doch? Denn wo Moritzburg liegt, durfte ich heute auch unserer netten Dozentin (aus Prag stammend) erklären, auch , daß sie mit der Dampfeisenbahn anreisen soll... Wir kamen zum Thema Weihnachtsmärchenfilme natürlich auf Dorotka und ihre Schwestern zu sprechen...



von awp - am 10.01.2007 20:50

242 auf der 183 und ¦vihov (1 B)

Angefragt wurde zwar awp, aber trotzdem der Versuch einer Antwort. Ich habe am 12.01.07 dieses Motiv einfangen wollen. Als gedankliche Vorlage hatte ich die Seite 92 aus dem Buch "Motorové vozu" vorliegen. Das Ergebnis: Die mit der 242 bespannten Züge kamen im Wechsel mit der BR 363. Zwei güstige Standorte sind mit ausreichendem Höhenunterschied möglich. Eine Aufnahme oberhalb des Bahnhofsbereichs war bei meinem Besuch am 12.01.07 wegen der dort abgestellten Güterwagen zur Holzverladung nicht möglich. Vom zweiten Standort hatte ich zwar einen schönen Blick auf ¦vihov, in der mir verbleibenden Zeit kam aber kein Zug. Ein erneuter Besuch wird sich nicht umgehen lassen.
Als Trostpflaster eine Aufnahme von der 242 235 in Klatovy bei der Fahrt an den Zug nach Plzen.


von Lothar Hülsmann - am 14.01.2007 15:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.