Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
brejlovec750, Schwandorfer, obermuchel, Strojmistr, Lothar Hülsmann, Staedtebahner, 810 600-7

830/831 - Abtransport bei YouTube

Startbeitrag von 810 600-7 am 11.02.2007 20:11

Hallo,

gerade mal ein Video vom Abtransport diverser 830/831 gefunden, sehr rührend das Ganze, der Autor muß großer Fan sein.

[www.youtube.com]

Sind das nur welche aus Decin?

Martin

Antworten:

Hallo Martin,

die 830er standen vor einiger Zeit noch alle in Decin. Die 831er sind (bis auf 158 und 216, die habe ich noch nicht gesehen) geschlossen aus Klatovy.

Peter

von Staedtebahner - am 11.02.2007 20:16
Tag,

831 158 und 216 waren zuletzt in Plzen abgestellt. Ersterer VT wurde nach seiner Umbeheimatung aus Brno bzw. Znojmo noch auf der KBS 160 eingesetzt, letzterer VT ging wohl direkt aufs Abstellgleis.

Sehr rührende Szenen, muß ich schon sagen. Ein makabres Weihnachtsgeschenk für alle Freunde von 830 und 831. Die Zeit für eine Nähmaschinen-Abschiedsredaktion im LR rückt in greifbare Nähe.

Ahoj vom kränkelnden
Daniel

von brejlovec750 - am 13.02.2007 10:53

Die Baureihe 831 in voller Aktion...

...allerdings vor 4, 5 oder gar 6 Jahren! Die neueste Galerie bei "Pozor Vlak!" gibt einen kleinen Einblick in die letzten großen Jahre der Reko-Nähmaschinen der PJ Klatovy.

Schaut doch einfach mal vorbei und schwelgt mit uns in nostalgischen Erinnerungen. Abschließend kann man nur noch sagen, daß wir keine einzige Minute (und es waren Tage, eher Wochen), welche wir in den vergangenen Jahren zwischen Domazlice, Klatovy und Horazdovice predmesti zugebracht haben, auch nur entfernt bereuen müßten.

Wir werden "unsere" 831 in guter Erinnerung behalten.

Ahoj
Tibor, Daniel



von brejlovec750 - am 13.02.2007 11:27

Und das Ergebnis - eine Reise dorthin

Habe mir die Aufnahmen zwischen Domazlice und Susice nochmals angesehen und dann ausgedruckt. Am kommenden Sonntag und Montag werde ich möglichst viele Aufnahmen "nachvollziehen". Dies wird unabhängig von den zum Einsatz gelangenen Fahrzeugen passieren. Die Landschaft ist mit jeder Baureihe ein Erlebnis. Hoffentlich bleibt der Winter so sommerlich und ermöglicht das Fotografieren.

von Lothar Hülsmann - am 13.02.2007 15:20

Auch Baureihe 830 heute in voller Aktion...

Nachdem die Nähmaschinen am letzten Wochenende leichte Schwächeanfälle zeigten, herrschte heute wieder voller Betrieb. 830 159 fuhr in gewohnter Weise den Umlauf nach Rumburk. So konnte ich mein Versprechen, dass ich meinen Kindern gegeben hatte, mal eine "richtige" Bahnfahrt zu machen, einlösen und mir selber den bisher noch nicht erlebten Spaß gönnen, mit dem 830 quer durchs Lausitzer Bergland zu fahren.
Wie gesagt, 830 159 bot dieses Erlebnis, wobei wir natürlich möglichst nahe am Motor saßen... Lediglich der Kompressor klapperte gewaltig. Unterwegs in Jedlová begegnete uns 753 006 die mit einem kürztmöglichen Pn 66616 unterwegs war, nämlich als Lz. In Mlyný Kreuzung mit 814 016.
In Děčín gab es dann noch 830 157 als MOs 2405 zu sehen. Der klang aber gar nicht gut, Motor tat sich in regelmäßigen Abständen fast verschlucken, was ihm ein an einen Lanz-Bulldog erinnerndes Geräusch entlockte. Und das Gerät qualmte, was das Zeug hielt.
Im Depo gab es am Eingang gleich 830 152 und 107 zu sehen. Ferner 830 154. Auf dem Schrottgleis stand 830 224 mit abgebauten Frontschürzen. Eine Brillen-Parade mit 750 410, 409 und 061 konnte man an der Drehscheibe ebenfalls für die Nachwelt bildlich festhalten.
Schließlich gab es noch 814 017 (Verstärkerzug nach České Kamenice), 753 716 von UNIDO, DB-232 388 mit ewiglangem Containerzug (im Hauptbahnhof hab ich noch nie eine 232 gesehen) und 753 073 mit R 693 zu bestaunen.
Dann gings im MOs 2610/1 gezogen von der unermüdlichen 830 159 aus dem sonnigen (!) Děčín zurück ins verregnete Rumburk. Leider kann ich das Video der Abfahrt im Haltepunkt Kytlice nicht hier einstellen, weil zu grooooooooooß - knapp 16 MB...

Ahoj!

von Strojmistr - am 13.02.2007 16:58

Re: Die Baureihe 831 in voller Aktion...

Zitat

...allerdings vor 4, 5 oder gar 6 Jahren! Die neueste Galerie bei "Pozor Vlak!" gibt einen kleinen Einblick in die letzten großen Jahre der Reko-Nähmaschinen der PJ Klatovy.


Ich hab jetzt gute 45min damit verbracht, mir in Ruhe diese Galerie zu gönnen und muß sagen: Sehr schön geworden!

Dabei hab ich nebenbei auch wieder ein paar Motivanregungen bekommen, die bei Gelegenheit umgesetzt werden müssen - egal ob mit Regionova, 810 oder sonstwas!

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 13.02.2007 21:28
Hallo Daniel,

doch nicht vorgreifen, man lässt doch keinen Grabstein anfertigen, bevor der Patient tot ist. Und ihr 60jähriges bei der CD machen unsere Nähmaschinen bestimmt noch voll. Vielleicht nur letmo, aber immerhin, Decin bastelt einfach zu gerne an den alten Kisten.
Davon abgesehen, bereue auch ich keine Minute, die ich diesen Fahrzeugen von meiner kostbaren Freizeit geopfert habe. Und dazu die Strecken....
Muß jetzt den Projektor füttern, um mein Fernweh zu stillen. Warte schon sehnsüchtig, daß Freitag ist.
Hoffenlich hat neben meinem Chef auch das Wetter ein Einsehen...

Dobrou Noc

Obermuchel

von obermuchel - am 13.02.2007 21:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.