Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
cd-fan, nix mehr, 614 049-5, HFR, Frankenfuzzy

IN-KARTE

Startbeitrag von cd-fan am 20.02.2007 11:01

hallo ,
was ist bitte eine in-karte ?

danke
daniel

Antworten:

Du meinst wahrscheinlich die In-KartA, die tschechische Version der Bahncard. Hieß früher mal Karta Z. Infos in tschechisch und englsich unter: [www.inkarta.cz]

Grüße
Stefan

von Frankenfuzzy - am 21.02.2007 09:24

Tschechenbahncard (mit Bedienungsanleitung)

Hallo,

wie schon vorher gesagt: Die In-Karta ist die Nachfolgerin der Karta Z, also der Bahncard der CD.

Allerdings hat die CD vor der Erhalt der Karte nun einige Hürden aufgebaut. Früher ging man mit 200 Kronen und einem Passbild zum Bahnhof, sagte "jednu kartu Z, prosím" (oder so). 3 min war man später stolzer Besitzer der Karta Z, einer einfolierten Pappkarte.

Heute muss zunächst man einen Antrag auf DIN-A-4 ausfüllen. Den gibt man dann gemeinsam mit nunmehr 600 Kronen und seinem Passbild ab. Die Daten werden dann in den Computer eingegeben, und man erhält eine vorläufige In-Karta. Die ist einen Monat gültig. Die richtige Karta Z erhält man dann aber nicht etwa zugeschickt, neinnein! Man muss in einem genau definierten Zeitraum (steht auf der vorläufigen In-Karta drauf) nochmal zu genau diesem Bahnhof fahren, um dort die In-Karta abzuholen. Also nicht bei einem Zwischenstopp in Cesky Tesin oder einem verlassenen Landbahnhof kaufen, denn genau dort muss man später die In-Karta abholen.

Nur die allerersten In-Karten wurden 2006 wohl noch wie vormals die Karta Z direkt am Schalter ausgestellt (zumindest hat Freund Tilo aus Bamberg so ein Exemplar).

Ziemlich umständlich also, wenn man nicht gerade unmittelbar an der Grenze wohnt. Zu Gute halten muss man der CD, dass die Karte mit 600 Kronen (ca. 20 Euro) nun zwar den 3-fachren Preis kostet, aber auch 3 Jahre gilt und gleichzeitig Rail-Plus einschließt. Das alleine kostet bei der DB ja schon 15 Euro für ein Jahr.

Gruß

Heiko (der zwischen dem 1. und 8. März zum Abholen der dummen In-Karta extra von Stuttgart nach Cheb fahren muss)

von HFR - am 21.02.2007 09:55

Re: Tschechenbahncard (mit Bedienungsanleitung)

ich danke euch allen für diese antwort.
daniel

von cd-fan - am 21.02.2007 14:26

Sowas umständliches!

Da hats die ČD ja geschafft, sogar ihre Nachbarbahn DB in puncto Bürokratie zu überholen; herzlichen Glückwunsch. Ich fand das schnelle, direkte und unbürokratische Verfahren beim Ausstellen der Karta Z oder des Juniorpasses immer absolut vorbildlich im Gegensatz zur deutschen Variante bei der Bestellung der BahnCard... aber wahrscheinlich war das auf die Dauer einfach zu einfach ;-)

Auch wenn 20¤ für eine 3-jährige Ermäßigungskarte aus deutscher Sicht geradezu lächerlich sind, lohnt sich sicher eine kleine "Nutzungsprofil-Analyse"... immerhin ist seit Fahrplanwechsel ein KMB-Kilometer günstiger als einer mit Karta Z, bei Gruppenfahrscheinen liegt man je nach Personenzahl mindestens gleichauf mit dem Z-Preis, bei Rückfahrscheinen immer darunter, und auf Pauschalangebote wie SoNe+ etc läßt sie sich auch nicht anwenden. Bleiben eigentlich nur die Kurzstrecken, auf denen man alleine, ohne Sonderangebot und nur in eine Richtung fährt; bei mir beispielsweise Most - Mikulov ein paar mal im Sommer, und da kann ich dann auch obyčejné zahlen.

von 614 049-5 - am 22.02.2007 03:24

Ich auch (mit Karta Z, bzw mB) ;-)



600 Kronen in wenigen Minuten am Schalter in Cheb bekommen.
(Geburtsdatum unkenntlich gemacht, da ich ja bald meinen 40. habe. Nicht das das teuer wird :cheers:)

von nix mehr - am 22.02.2007 22:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.