Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
wxdf, HFR

Mitfahrer gesucht

Startbeitrag von wxdf am 03.09.2007 18:29

Ich hab da eine Fahrkarte für 2 Erwachsene Schöna Grenze - Dresden Hbf, gültig noch bis 29.10.2007.
Da mir der Mitfahrer abhanden gekommen ist und die Gauner der DB für die Umwandlung in 2 Einzelfahrscheine 15 ¤ Gebühr verlangen, wollte ich mal fragen, ob jemand Interesse an der Fahrkarte hat oder mit mir zusammen eine Fahrt unternehmen würde.
22.-30.9. bin ich allerdings in Österreich.

Antworten:

Spar-Tipp dazu

Hallo wxdf (was heißt das eigentlich?),

zunächst mal: im konkreten Fall kann ich dir nicht weiter helfen. Aber beim Kauf von Auslandsfahrkarten insbesondere auf kurzen Strecken (Schöna - Decin etc.) kann man (mitunter) bares Geld sparen, da diese ja zwei Monate gelten:

Nie Rückfahrkarten kaufen! Denn: wenn die Hinfahrt aus irgendeinem Grunde nicht entwertet wurde (z.B. weil man gar nicht gefahren ist) würde die gesamte Karte bei entwerteter Rückfahrt ungültig. Bei zwei Einzelfahrkarten könnte man die Hinfahrt dennoch an einem beliebigen Tag in den nächsten zwei Monaten antreten*.

Nie mehrere Personen auf eine Fahrkarte setzen! Wenn eine Person ausfällt oder sich die Wege trennen passiert das von wxdf geschilderte. Immer für jeden einzeln kaufen.

Ausnahmen gib´s natrlich dann, wenn Rückfahrkarten etc. billiger sind als zwei Einzelkarten.

Gruß

Heiko
______________________________________

* Nein, ich sage nicht, dass man mit einer nicht entwerteten Fahrkarte innerhalb der zwei Monate auch mehrmals fahren könnte...

von HFR - am 05.09.2007 09:09

Re: Spar-Tipp dazu

Hallo Heiko,
das heißt dieses da:

[www.seniorenchatring.de]

So schön wie ich hat's nämlich kaum jemand: Ich mache nur meine Gartentür auf und schon stehe ich auf dem Bahnsteig ;)

Normalerweise lasse ich mir auch immer getrennte Fahrkarten ausstellen. Diesmal war ich mir auch sicher, daß meine Schwiegermutter und ihre Schwester uns besuchen würden. Ich konnte ja nicht ahnen, dass Schwimu über Schmerzen in den Beinen klagen und die Reise absagen würde :hot:
Na gut, da muß ich eben meine Dicke nötigen, mit mir zu fahren, auch wenn die immer mit dem Auto fahren will :vlak:

Herzliche Grüße

Helmut aus Dresden-Weixdorf


von wxdf - am 05.09.2007 16:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.