Am 26.8. von Jihlava nach Hevlin

Startbeitrag von wxdf am 04.09.2008 12:40

Am 26.8. geht es 5:16 h mit dem ersten Schnellzug nach Jihlava. Der Schaffner weist darauf hin, dass der Zug wegen Bauarbeiten über Havličkův Brod fährt und Richtung Náměst nach Oslavou eine Ersatzgarnitur fährt. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen geruht meine kamera leider keine scharfen Bilder zu machen. Hinter der Lok ist "Honneckers letzte Rache", wie das ein tschechischer Eisenbahnfreund mal im K-Report genannt hatte. Wagen mit Ledersitzen vom Waggonbau Bautzen, wo man die Fenster zwar ankippen, aber nicht herunterlassen kann. In Náměst habe ich 27 min Zeit, vor dem Bahnhof auf einer Schautafel etwas zur Ortsgeschichte und zu touristischen Attraktionen in der Umgebung zur Kenntnis zu nehmen, dann geht es mit dem Personenzug weiter nach Zastávka u Brna und dann mit dem SEV. In Střelice hält der Bus nicht am Bahnhof, der Schaffner sagt, ich müsse da am blauen Geländer hinab und dann über eine kleine Brücke gehen. Auch das noch. Im Laufschritt Marsch, denn die Abfahrtszeit meines Zug nach Hru¨ovany nad Jeviskou ist schon ran, aber die Hektik ist unangebracht, denn der SEV von Brno ist noch gar nicht eingetroffen. Hätte ich rihig noch eine Aufnahme von der Brücke machen können.
842001 befördert uns weiter, kreuzt in Moravske Branice mit den vielen Formsignalen mit dem Gegenzug und auch der Anschluß nach Oslavany steht bereit. Da fährt übrigens am 13.9. ein Dampfzug hin. Weiter gehts über die schöne Stahlbrücke nach Hru¨ovany.
Nun könnte ich zwar mit dem Bus nach Hevlín fahren, aber da im Bahnhof gerade ein manipulak rangiert, bleibe ich noch etwas und laufe dann über die Fußgängerbrücke nach ¦anov. Hier ist ein großes Wohngebiet mit Einfamilienhäusern entstanden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß hier in den 80er Jahren die Grenzwachtürme gestanden hatten. Eine Pension wirbt mit Essen für Fahrradtouristen und ist natürlich geschlossen, und auch der Kiosk am Bahnhof geruht erst 14 Uhr zu öffnen. Ich vertreibe mir aber doch noch die Zeit, bis der TW 11:36 abfährt.

[de.youtube.com]


Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.