Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Niels K., Hemmschuh, wxdf, Schnellhühnergericht

Bf Dubí am 22.3.09 (mit 1 B. & Frage)

Startbeitrag von Niels K. am 23.03.2009 20:02

Hallo,

am Sonntag habe ich es nun endlich mal geschafft im Bf Dubí vorbei zu schauen. Von der 58er in Altenberg war es ja nicht mehr weit.

810 054-7 und 810 150-3 waren nebst einem Beiwagen als Os 26802 auf dem Weg in die Berge.



Am Abzweig der Bahnhofstraße hatte eine etwas arg sommerlich gekleidete "Dame" bereits den Schneebesen sinken lassen, als ich dort einbog. Ein deutsches Auto auf dem Weg zum Bahnhof hatte sie vermutlich nicht erwartet. :p

Zur Frage: Im Stellwerk konnte ich keine Bewegung erkennen. Wird der Bahnhof (von wo) ferngesteuert?

Antworten:

Re: Bf Dubí am 22.3.09 (mit 1 B. & Frage)

Hallo Niels,
der Bahnhof wird ferngesteuert.

Aber von wo?

Louka u Litvínova ???

vielleicht

Ich schaue noch mal nach in den Unterlagen.

Gruß Hemmschuh

von Hemmschuh - am 24.03.2009 05:54

Re: Bf Dubí

Zitat
Hemmschuh
Ich schaue noch mal nach in den Unterlagen.


Habe ich inzwischen auch mal getan ;-)

Alles ein wenig ominös! Der Sitz des "Dispatchers" für Osek, Hrob und Moldava soll in Dubí sein, für Dubí sitzt er in Louka. So zumindest nach den mir zugänglichen Unterlagen aus dem GVD 2008/09. Da ist vielleicht nicht mehr alles auf dem aktuellsten Stand.

Ist aber auch eigentlich egal, auf alle Fälle erfreulich ist der noch relativ ordentliche Zustand der Stellerei in Dubí.



von Niels K. - am 24.03.2009 08:55

Re: Bf Dubí am 22.3.09 (mit 1 B. & Frage)

Hallo Niels,

da es ja in Dubi zumindest vor 1 1/2 Jahren einen Dopravni Kancelar gab, könnte es möglich sein, dass die Stellwerksbedienung bei diesem im Empfangsgebäude liegt und daher das Stellwerk unbesetzt ist.

Zwar gibt das aktuelle Kursbuch für Dubi keinen Fahrscheinverkauf mehr an, doch die Mode, dass Bahnhöfe zwar mit Fdl besetzt sind, aber keine Fahrkarten mehr verkaufen, reisst ja mittlerweile auch stark bei der CD ein. Der Dispatcher ist ja "nur" der Überwacher; so hat z.B. Osek mesto definitiv einen Fdl vor Ort.

Näheres über die Besetzung des Bahnhofs Dubi müssten dann die Ortskundigeren wissen.

Gruss aus Südbaden
Erik



von Schnellhühnergericht - am 24.03.2009 18:14

Re: Bf Dubí am 22.3.09 (mit 1 B. & Frage)

Hallo zusammen,

in Osek werden die Schlüssel (Zugkreuzungen etc.) für Hrob & Moldava an den "Triebfahrzeugführer" übergeben und zwar durch den Fdl. Es erfolgt in Moldava und Dubi auch eine Zuglaufmeldung via Funk an die Zentrale (aber wohin ?), in Hrob erfolgt auch noch das "Blocken" inkl. "Zuglaufmeldung"(Streckenblock ?) in Richtung Osek.

Fahrkartenverkauf erfolgt jedenfalls noch in Moldava/Dubi/Hrob und Osek durch die
"Dopravni Kancelar" aber auch hier hauptsächlich nach Bedarf (Öffnungszeiten am Wochenende bzw. wenn der Fahrplan nach Moldava "verdichtet" wird, außerhalb dann beim Zugschaffner)

Ich werde mal beim Verein "KPKZ" nachfragen wo genau die "Leitstelle" sitzt.

Hemmschuh

von Hemmschuh - am 25.03.2009 04:43

Steht doch auf der Homepage:


[www.volny.cz]

V současné době je trať vedena z Mostu, odkud je vypravována vět¨ina vlaků. Úsek Louka u Litvínova - Dubí - Moldava v Kr. horách je řízen dle drá¸ního předpisu D3 s dirigujícím dispečerem v Dubí. Přednosta, pod kterého spadá celá trať má sídlo v ¸elezniční stanici Most. V ¸elezniční stanici Most a Louka u Litvínova je zabezpečovací zařízení typu SSSR a A´D. V ¸elezniční stanici Dubí bylo zabezpečovací typu Rank s mechanickými návěstidly a závorami nahrazeno, a v roce 1986 uvedeno do provozu typem Test B 13 a přejezdové zabezpečovací zařízení A´D. Zabezpečovací zařízení je doplněno před zadním zhlavím o koncová návěstidla.

Also der Vorsteher hat seinen Sitz in Most und der dirigierende Dispatcher in Dubi. Die Strecke wird nach der Vorschrift D3 für vereinfachten Nebenbahnbetrieb betrieben.

von wxdf - am 25.03.2009 09:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.