Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin L., wxdf

Frage zu einer VLAKY.NET Diskussion

Startbeitrag von Martin L. am 14.05.2009 18:26

Guten Abend,

habe gerade bei VLAKY.NET eine Meldung zur Baureihe 141 vom Depot Olomouc gefunden, welche im weiteren Verlauf auch noch die Baureihen 831 und 851 betrifft.
Da meine Tschechisch-Kenntnisse leider ziemlich beschränkt sind, würde ich mich freuen, wenn ein sprachkundiger Forumsteilnehmer hier vielleicht eine kurze sinngemäße Zusammenfassung liefern könnte. Da ich vor einigen Tagen selbst vor Ort war und mir einige Abweichungen der mir bekannten Umlaufpläne aufgefallen sind, würde ich mich sehr über eine Klärung der Lage freuen.

Hier der Link zur Meldung:


[www.vlaky.net]



Vielen Dank für die Bemühungen,

Martin

Antworten:

Olomouc sei kein Depot, sondern ein Museum...

ist der Tenor der Diskussion. Man meint, die 831er und 851er sollte man nicht durch Regionovas, sondern durch etwas völlig neues ersetzen. Von den 851ern seien zwei abgestellt, die anderen beiden würden sich auf der 290, eventuell auf der 292 und 275 herumtreiben.
Und die Bobinas gehen immer wieder mal kaputt, so dass der Lokeinsatz immer wieder Überraschungen bietet. Manchmal kommen 163, 363 oder gar 749 als Ersatz zum Einsatz. Eisenbahnfans hatten mal Geld für die Neulackierung der 009 gesammelt, es wurde aber nichts mit dem Neuanstrich.
E499.004 und 140.085 fielen durch einen Schaden am Fahrschalter aus
Beispielsweise waren am 9. 4. 2009 nur zwei Bobinas im Einsatz, die anderen beiden wurden durch 749.253 und 749.260 vertreten. Einen Tag später vormittags war 163.251 im Einsatz und nachmittags 141 – 009, 037 und 054 und zur Abwechslung vor beschleunigten Personenzügen die 749.257.
Am 28.4 wurden 141.009, 141.018, 141.023 und 141.059 beobachtet und auch die E499.004 wurde repariert.

von wxdf - am 14.05.2009 20:02

Vielen Dank

Hallo,

danke für den promten Übersetzungsservice!

Die unsichere Bespannung bei den Bobinas kann ich bestätigen, auch ich habe 163er und 749er auf der Strecke 301 gesehen. Ein Neuanstrich bei 141 009 wäre sicherlich inzwischen dringend geboten, lohnt sich aber vermutlich für die noch zu erwartende Einsatzzeit der Lok nicht mehr.
Die Einsätze der 851er auf der Strecke 290 liefen an zwei Besuchstagen weitgehend Umlaufgerecht, an einem Tag gab es sogar die zusätzliche Leistung in einem Umlauf vom Regionova zwischen Sumperk und Unicov.
Keine Einsätze der 851er habe ich allerdings auf der Strecke 310 fotografieren können, da waren zwischen Olomouc und Hrubá Voda zwei- bzw. dreiteilige Regionovas im Einsatz.

Wen es interessiert, folgende 831 bzw. 851 habe ich im Einsatz gesehen ;
831 105, 113, 182, 183, 229, und 234.
851 012, 021, 026, 027, und 034.

831 110 war am Besuchstag im Depot Sumperk aufgebockt auf der Hebebühne und wurde offenbar gerade repariert. Desweiterteren stand noch 831 233 bereits einiger Teile und der Schilder beraubt sowie mit Grafitti "verziert" im Freigelände abgestellt.

Grüße,

Martin


von Martin L. - am 15.05.2009 07:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.