Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
awp, Joachim Piephans, wxdf, derquinho, tobtilo, Schwandorfer

Nichts für schwache Nerven...

Startbeitrag von awp am 20.06.2009 20:03

Wie hier schon angekündigt, war am vergangenen Wochenende ein Lokalaugenschein zur Hercules-Situation in den böhmischen Ländern angesagt. Nach Literaturbeschaffung in Eger erreichte ich nach etwa einer Stunde Bor, wo ich grad rechtzeitig eintraf, als das Umsetzen des Güterzugs ins Streckengleis begann. Damit klärte sich nämlich endlich teilweise die Frage zur Bedienung von Tachov während der Sperrpause auf der KBS 170: So gegen 10 Uhr folgt der Mn der Regionova. Und – wegen der Steigung auf der KBS 178 hinter Svoj¨ín fährt ČD mit zwei Transistoren (hier 742.068 + 069). Eine kleine Sonnenlücke gabs auch.




Dann ging es weiter zum Einsatzziel, der KBS 185. Der 12.6. war der (vorläufig) letzte Tag mit Umleiterverkehr. Nachdem eine Woche zuvor hier an gleicher Stelle der alex noch Brillen-bespannt erlebt werden konnte, ergab sich so die Gelegenheit zu einem Vergleichsbild für Band 9. Passenderweise bestand der Zug auch nur aus drei Wagen, so daß das Ausfahrsignal wieder freigefahren wurde. Damit man sieht, wo man sich befindet.




Am Sonnabend stand dann mittags ein Besuch des Bf Doma¸lice auf dem Programm. Der wegen Bauarbeiten im Raum München mit reichlich 15 Minuten Verspätung einfahrende R 355 wurde schon von zahlreichen Reisenden erwartet.




Am Morgen konnte nächst Česká Kubice beim 350 noch die interessante Konstellation der Bespannung mit tschechischen Reisezugwagen beobachtet. Der Čerchov im Hintergrund hat ein wachsames Auge auf das Geschehen zu seinen Füßen.




Schönen Sonntag!



Antworten:

Du zeigst aber auch Nerven ...

... lieber Andreas - da ist Dir in Pocinovice am alten Lagerhaus doch glatt die Kamera aus der Lotrechten gefallen angesichts der neuen Zeiten auf der guten, alten 185 ;)
Naja, der modernisierte Stellwerksturm in Doma¸lice bekommt nun endlich standes- und zeitgemäße Fahrzeuge vor die Nase ...

Noch eine Frage zum Mn in Bor: steht die Fuhre dort länger, bzw. wann kommt sie ungefähr aus Svoj¨ín?

Nun einen guten Abend und gute Erholung von der unheimlichen Begegnung der anderen Art!
Joachim

von Joachim Piephans - am 20.06.2009 20:21
Hallo awp,

schöne Bilder.

Vor einem Jahr sah es mal so aus - Lok und Wagen farblich gut abgestimmt:



Zitat

zu einem Vergleichsbild für Band 9
... was ist denn in Band 9 geplant?

Sächsische Grüße aus Oberfranken,

Tilo


PS: Die Bücher sind angekommen - besten Dank!


von tobtilo - am 20.06.2009 20:51

Bor & anderes

War es die Freude, daß genau im richtigen Moment doch die Sonne raus kam? Schließlich war ich extra für dieses Bild 200 km angereist :D
Ist aber nur im Rahmen etwas verrutscht. Wobei - das Objektiv mit seinen vielen Kilogramm Gewicht ist nur über Einbeinstativ zu bändigen.

Die Ankunft des Mn in Bor weiß ich nicht. Aber: Alle Manipulationsarbeiten für diesen Bahnhof waren bereits erledigt und das Personal saß im Stationsgebäude beim Fahrdienstleiter. Als ich am 3.6. morgens kurz vor 6 Uhr da vorbeikam, stand der Zug definitiv noch nicht da. Zwischen 7 und 8 Uhr sind zwei Personenzüge unterwegs. Denkbar, daß sie gegen 8 Uhr in Svoj¨ín losfahren. Würde zeitlich zum Arbeitsablauf passen.

Band 9 - da gibt es die Idee einer umfassenden Würdigung der "Einsteigerstrecke" vieler von uns Č(S)D-affinen, der 185. Auch diese verliert gegenwärtig das vertraute Bild – im Juli oder August sollen die Signale von Nemilkov fallen... :-(

Schönen Sonntag

von awp - am 21.06.2009 06:43

Re: Bor & anderes

Zitat

im Juli oder August sollen die Signale von Nemilkov fallen... :-(


Ersatz durch Lichtsignale? Sind noch weitere Bahnhöfe zur Umstellung vorgesehen?
Wie sieht es eigentlich mit den handbedienten Schranken in Malonice aus, wurden die im Zuge der bereits erwähnten Modernisierungsarbeiten durch automatische Anlagen ersetzt?

Ich war lange nicht mehr dort (nur letzten Mi schnell in Spanov...)

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 21.06.2009 23:10
Hallo,

Hier: [forum.mysnip.de] habe ich gelesen dass vor Zug 350 eine Brille stehen soll. Sie haben den 350 fotografiert mit ER20. Hat das mit den Umleiterzügen zu tun oder fahren überhaupt keine Brillen mehr mit den Internationalen Zügen?

Derk

von derquinho - am 22.06.2009 05:20

R 350

In meinem kurzen Bericht vom 14. Juni sind die an diesem Wochenende mit ER 20 bespannten Züge aufgeführt. Der R 350 wird wohl bis Dezember noch von 754 befördert, so wie der Umlauf besagt. Am Aufnahmetag des 350 mit Hercules fanden noch Personalschulungsfahrten statt, so daß der insgesamt sowieso logischere Umlauf 350/355/352/356 gefahren wurde. Da wir das wußten, standen wir auch an einem Motiv – wobei von mir Wert auf den Abschnitt Doma¸lice - Furth gelegt wurde, um noch ein passendes Bild für den gegenwärtig in der Endphase befindlichen Band 1 zu bekommen.

von awp - am 22.06.2009 06:51

Auf dieser Seite ...

... wird ab & zu aktualisiert, wo man wieder mal Formsignale abzusägen gedenkt ( die mit roter Schrift kommen als nächstes dran):

[spz.logout.cz]

von wxdf - am 22.06.2009 13:29

Formsignale auf der 185

Wie einem Bilderreigen dieser Tage auf k-report zu entnehmen ist, stehen in Kdyne bereits neue ausgekreuzte Lichtsignale vor den Form-Ausfahrsignalen (also gibt's wieder nur Gruppensignale). Umso schöner, im letzten August dort gewesen und ein paar Nachmittagsstunden auf der Bahnhofsbank verbracht zu haben. War immerhin mein erster böhmischer Bahnhof, an dem ich fotografisch tätig war ...

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 26.06.2009 18:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.