Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren
Beteiligte Autoren:
Pierre-Noël Rietsch, MichaelM, JFHf

Fotostandorte im Raum Praha

Startbeitrag von Pierre-Noël Rietsch am 22.06.2009 15:14

Ich plane Anfangs August eine Woche Urlaub im Prag. Wo sind die besten Stellen um den Zugsverkehr zu fotographieren (am liebsten Güterverkehr)?

Antworten:

Hallo!
Meine Favoriten sind:
1:Rund um Kralupy(Prag masarykovo n.-Hostivice-Jenec-Unhost-Kladno-Kladno-Dubi[OKD]-Kralupy-dann weiter entweder Ri-Usti[linkselbisch] oder an der Moldau Ri Prag.
2.Kralupy-Neratovice-Vsetaty[hier kommt die E-Strecke von Nymburg nach Melnik-Usti-Strekov]-Mlada Boleslav(von hier aus nach Nymburk oder Bakov bzw. Turnov)
3.Kbs 200-Mit dem Zug nach Zdice und weiter mit dem Os Ri Pribram-kommt aber drauf an,wo das Quartier ist und ob man vielleicht doch mit dem Auto unterwegs ist.
4.Kbs 210+212-am Wochenende Fahrbetrieb mit BR 749.z.B.:Jihlove u Prahy(210)-
Cesky Sternberk(212).Zugbildungsplan gibt es bei Zelpage.cz
5.Beroun-Prag-Kolin[entweder über Prag-Liben oder über Nymburk)-Pardubice bzw. Havlickuv Brod(weiter Brno oder Jihlava)
6.Prag-Cercany-Tabor-Budweis[zur Zeit Grossbaustelle]
7. Kralupy-Slany-Podlesin-Stredokluky
Um Ergänzungen wird gebeten.

Gruss Jörg


von JFHf - am 22.06.2009 19:16

Wenn man den Kreis

etwas weiter zieht, hätte ich zwei Ideen in Usti nad Labem.

Zum einen nördlich vom Bahnhof Usti-Strekov die Burg Schreckenstein (rechtselbisch), natürlich geht auch der Blick von der anderen Seite über die Elbe und zum anderen die Elbebrücke zwischen Usti-Strekov und Usti-Zapad.

Diese Strecke kreuzt am Nordkopf von Usti hl.n. die linkselbische Strecke rechtwinklig, die Brücke läßt sich je nach Tageszeit
u.a. von einer Ausflugsgaststätte herab (der Turm ist nicht zu übersehen) fotografieren.

An den beiden erwähnten Stellen gibt es Güterzüge satt ...


Vielleicht kann ein "Digitaliker" mal ein paar Beispielfotos anhängen ?


MM

von MichaelM - am 23.06.2009 08:48

Re: Wenn man den Kreis

Vielen Dank für die Tips!

Um ein Punkt zu klären, der in eine der Antworten aufgetaucht ist: Ich werde ohne Auto unterwegs sein, und daher was den Standorten betrifft auf der Bahn und öffentlichen Verkehr als Transportmittel angewiesen.



von Pierre-Noël Rietsch - am 23.06.2009 20:34

Das sollte kein größeres Problem sein,

da ich üblicherweise ebenfalls mit Bussen&Bahnen unterwegs bin ... ;)

Die Elbebrücke in Usti nad Labem überquert den Bf Usti hl.n. am Nordkopf, Fahrzeit Praha hl.n. - Usti hl.n. ca. 70 Minuten.

Und vom Bf Usti-Strekov braucht man ca. 15 Minuten bis zum Burgblick oder man fährt gleich mit dem Trolley-Bus von Usti hl.n.
bis knapp unter die Burg

MM

von MichaelM - am 24.06.2009 08:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.