Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
obermuchel, img893, s-lin, wxdf, D.SaDiablo, Joachim Piephans, JFHf

831-110 war auf Kur...

Startbeitrag von s-lin am 03.08.2009 11:53

... und hat einen schicken Neuanstrich bekommen. Glücklicherweise noch nicht im neuen Farbschema. Auch der Motor soll saniert worden sein und laufen "wie ein Drache". Wird auch das Jahr 2010 noch Einsätze der letzten Mohikaner im Altvater sehen?

Link zur Quelle:

[www.k-report.net]

Link zu Bildern:

[www.k-report.net]
[www.k-report.net]

Schöne Grüße
ste

PS:
In letzter Zeit waren Gerüchte über 843-Mangel in Olomouc zu hören. Bei einem Besuch am 01.08.2009 waren aber keine nennenswerten Ersatzleistungen anzutreffen, insbes. leider nicht auf der 310. Allerdings führen die Os Krnov-Jesenik mit 810 + Beiwagen (Beiwagen aber vermutlich in Jindrichov abgestellt).

Antworten:

... und wird zum Star

Wahnsinn, eine neulackierte Nähmaschine mit überholter Maschine, ist das zu fassen!?
Also weg von der Phantom-Jagd, hin zum Star-Ensemble!

Bei der Gelegenheit: ist der 187 jetzt in Klatovy tätig?

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 03.08.2009 13:53

Äußerst wichtige Gegenfrage zur 310!

Hallo Ste,

In welcher Planlage verkehrte der Umleitergüterzug 60... Oc-Krnov und retour? Theoretisch soll der unpaarig verkehren, doch realistisch gesehen wäre das vollkommener Schwachsinn. Falls Du die Leistung gesehen hast, war ne Berta vorne dran?
Vom 843 Mangel hattest Du doch profitiert, mit dem morgentlichen Sp von Jesenik nach Olomouc via 290. Wenns 843er Schadbestände gibt, werden grundsätzlich zuerst keine Leistungen auf der 310 ersetzt, sondern alle übrigen. Und Sp-Ersatzverkehre mit "Krokodilen" auf der 310 gehören mitllerweile ins Reich der Fantasie. Habs schon erlebt, da läuft dann Transistor mit gerade verfügbaren Beiwagen, wenns gut kommt 021ern.
Die Zeit der 851er läuft gerade rasend schnell ab, gleiches gilt für die Brnoer 50er. Leider sind die Sp Umläufe auf der 310 straff gestrickt, und sind für einen Oldtimer schlichtweg eine Qual. Immerhin läuft ja noch viel nach Unicov-Sumperk. In diesem Zusammenhang möchte ich noch bemerken, daß im GVD 2005/06 bereits 30% aller Leistungen der 851 auf der 310 mit Ersatzgarnituren gefahren wurden.
So traurig der 08.08.08. war, die 3Güterzugpaare bei Licht auf der 310 sind dennoch aus fotografischer Sicht ein Glücksfall gewesen. Dazu gab es letztes Jahr auch noch sonntags eine planmäßige Berta Leistung, die auch noch hervorragend umsetzbar war.

Und bezüglich der Nähmschinen im Altpapi: "Erwartest Du allen Ernstes, das man in Sumperk seinen erprobten und bewährten Museumsbetrieb aufgibt?" Vielleicht noch im tiefsten Winter irgendwelche Regionovas nach Jesenik schickt. :joke:
Davon abgesehen, war der 110 dringend sanierungsbedürftig. Das jetzige Aussehen ist top, nur wär der neue weiß blau CD Anstrich schlichtweg der Hammer geworden.
Und was sagte meine Oma über ihre alte Singer Nähmaschine: "Die läuft und läuft und läuft..."

MfG

Der Obermuchel


von obermuchel - am 03.08.2009 17:33

Re: ... und wird zum Star

Hallo!
Ich freue mich schon ihn Anfang September im Altvatergebirge zu fotografieren und mit ihm zu fahren.
Leider war es mir bis jetzt nur vergönnt Nähmaschienen in Decin im Einsatz zu sehen.
Aber auch das ist ja schon ein bißchen her.



Das Foto ist im Depot Decin im August letztes Jahr auf genommen.

Wer kann mir Tipps geben für die Übernachtung in Hanusovice?



Grüße aus den Leinetal!

Dirk SaDiablo!
:vlak:


von D.SaDiablo - am 03.08.2009 19:00

Pn 60040-43 nicht gesichtet; ab 2010 Brillen nach Jesenik?

Hallo obermuchel,

da ich am Samstag, den 01.08.2009 dort war, und die Sperrung erst begann, konnte ich den Umleitergüterzug nicht sichten. Ich fragte den FdL in Brantice, ob noch was spezielles komme. Er wies mich lediglich auf Mn 80110/Mn 80111 Krnov - Bruntal hin, welcher jedoch Ri Bruntal ohne Last durchkam.

Daraufhin bin ich frustriert zur 292 rüber. Ich hatte natürlich nicht mit 851 gerechnet, aber ne 742 hätte mir mit den Ausfahrsignalen von Brantice schon gefallen. Vor allem, weil der Schnellzug Ri Nord immerhin mit 2*020 + 010 kam, aber gezogen halt nur von 843.

Ins "Altpapi" sollte man in diesem GVD jedenfalls noch mal fahren. Laut k-report (Diskussionsgruppe Jesenik) sollen ab Dezember 2 Schnellzugpaare mit Brillen gefahren werden. So schön Brillen sind, sie werden die Bardotkas verdrängen und vor allem, von wo werden sie abgezogen???

SG
ste



von s-lin - am 04.08.2009 09:10

ab 2010 Brillen nach Jesenik....

falls dem so sein sollte, greift man nur wieder auf alte Zeiten zurück. Denn vor glaube 3Jahren hat man die Verbindung Plzen-Jesenik eingestellt. Seither fuhr dort son 854 bis Hanusovice. Und wenn mal wieder ne Königsgrätzer Brille son kleinen Ausflug ins Gebirge macht ist das auch nicht schlimm.
In Hinsicht auf das sich drehende Umbeheimatungskarusell könnte ich mir vorstellen, das Ostrava anstelle 843 auch mal ne Brille ins Altpapi schickt. Mit der Folge, daß die Särge dann auch nach Frenstadt laufen würden. Würde äußerst interessante fotografische Perspektiven ergeben.
Lassen wir uns überraschen.
Die derzeitige Berta Situation ist geradezu fantastisch, denn z.B. auf der 200 und 226 war diese Baureihe sonst nicht oder nur ausnahmsweise anzutreffen.
Und eins muß auch der geneigte Berta-Fotograf zugeben, einen unwirtschaftlicheren Betrieb wie auf der 200 kann man nicht gestalten.
Solange Brno nicht auf Anordnung von Oben alle seine Brillen in Einheitslack lackieren muß, sehe ich dem neuen GVD sehr gelassen entgegen.

MfG

Der Obermuchel

von obermuchel - am 04.08.2009 10:03

Re:Brille auf der 292

Hallo!
Siehe hier:
[www.zelpage.cz]
754 075 am 02.08.09 zw.Branna und Ostruzna (-Quelle zelpage.cz)

Gruss Jörg

von JFHf - am 08.08.2009 07:23

Re: Re:Brille auf der 292

Hallo!
Ja, das war auch gestern, am 8. August, der Fall. Die 754.075 pendelte den ganzen Tag über zwischen Ruda nad Moravou und Jesenik.

Außerdem waren gestern die beiden "Polenzüge" Sp1800 und 1803 als dampfbespannter Nostalgiezug unterwegs. Kennt jemand den genauen Hintergrund bzw. einen Veranstaltungshinweis im www?

Danke & beste Grüße, Martin

von img893 - am 09.08.2009 14:27

Die Fahrt war hier angekündigt:

[www.zelpage.cz]

von wxdf - am 09.08.2009 14:57

Danke! (owt)

-

von img893 - am 09.08.2009 17:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.