Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Schnellhühnergericht, Strojmistr, ChristianMUC, Niels K.

Geht CD Cargo fremd?

Startbeitrag von Niels K. am 28.08.2009 08:03

Das könnte man angesichts dieses am 16.8.2009 in Osek gesichteten Liegewagens fragen. Kennt Jemand die Hintergründe, wieso dieser Wagen die Cargo-Beschriftung trägt?
Die komplette UIC-Beschriftung lautet übrigens CD-ČDC 515459-80071-7 Bc.




Interessant fand ich auch den ebenfalls in Osek gesichteten Schlafwagen, laut Fabrikschild stammt er aus dem "Schienenfahrzeugbau der DDR". Das solche Wagen mit gesickten Seitenwänden auch an die ČSD geliefert wurden war mir neu.




Ansonsten gab es in Osek noch eine kleine Lokausstellung bestehend aus 720 058-7, T444 0101, 753 718-6, 744 7901-4, 711 081-0 und 740 735-6 zu sehen.




Und die 434 2186 war mit ihrem gut besetztem Sonderzug zwischen Most, Osek und Hrob unterwegs. Für den Fall aller Fälle stand in Osek auch ein "Ersatzzug" bereit. ;)



Antworten:

Die WLAB mit den gesickten Seitenwänden sind umspurfähig und laufen heute (bzw. liefen 2007, ob sie das immer noch tun, keine Ahnung) z.B. auf der Kurswagenverbindung Moskau - Cheb. Die Hauptrelation Moskau - Prag bedient die RZD selber mit modernerem Material.

von ChristianMUC - am 29.08.2009 09:40
Hallo,

der Liegewagen der CDC kommt außer bei Militärzügen auch als Begleitwagen bei Castor-Transporten zum Einsatz. Heimatbahnhof ist, glaube ich, Ústí nad Labem.

Gruß Michael

von Strojmistr - am 29.08.2009 15:44
Zitat
ChristianMUC
Die WLAB mit den gesickten Seitenwänden sind umspurfähig und laufen heute (bzw. liefen 2007, ob sie das immer noch tun, keine Ahnung) z.B. auf der Kurswagenverbindung Moskau - Cheb. Die Hauptrelation Moskau - Prag bedient die RZD selber mit modernerem Material.


Hallo,

ich bin dieses Jahr bereits zwei Mal mitgefahren. Allerdings auf der Strecke Banska Bystrica - Cheb bzw. in meinem Lieblingskurswagen Zilina - Praha mit Pizzaaufenthalt in Zilina. Beides mal übrigens wohltemperiert, wobei dies bei ersterem am 02.01.2009 schön kuschelig warm war. Bei zweitem im Hochsommer war´s dann eher schweisstreibend...

Inwieweit dieser Einsatz planmässig ist, kann ich leider nicht sagen. Mich hat´s jedenfalls sehr gefreut.

Erik


von Schnellhühnergericht - am 03.09.2009 08:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.