Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
22
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
wxdf, AAW, Matthias Schöck, Strojmistr, Joachim Piephans, SteffenBln, obermuchel, awp, brejlovec750, Sören Heise, ... und 4 weitere

Informationen zum neuen GVD 2011/2011

Startbeitrag von Strojmistr am 03.11.2011 17:37

Unter diesem Thema soll alles rein, was mit dem bevorstehenden Fahrplanwechsel zu tun hat, also bitte auch, wenn irgendwo die ersten Umlaufpläne o. ä. auftauchen sollten.

Antworten:

Fahrplantabellen

[www.cd.cz]

von schumlau - am 31.10.2011 20:47

039 weiter täglich nach Jindrichovice

Moin!

Danke für den Hinweis. Sollte nicht die 039 hinter Nové Město auf Wochenendverkehr beschränkt werden? Jetzt sind viereinhalb montäglich bis freitägliche Zugpaare bis Jindřichovice enthalten (und fünf mit Fußnote 25). Überwiegend vormittags, wenn das Verkehrsaufkommen doch eher gering zu sein scheint.
Andererseits gibt es jetzt wieder werktägliche Zugkreuzungen in Řasnice.

Viele Grüße, Sören

von Sören Heise - am 01.11.2011 09:22

Flügelkonzept mit RS1 wird sichtbar

Davon zeugen die vielen [80] auf der 039.
Welcher Geistesriese hat wohl auf der 036 den letzten Zug von und den ersten Zug nach Polen geplant, der in Kořenov beginnt /endet ?
Verrückte könnten ja die 7 zuglosen km frühmorgens noch wandernd/radfahrend überbrücken, aber nachts ?
Entwarnung für den Metropol: Er fährt nun doch erst 0:05 h und nicht schon 23:54 h ab Prag gen Südosten ;-)

von wxdf - am 01.11.2011 09:46

037 & 086

Schrecklich ist die hohe (M)Os-Zugdichte auf der 037 (geschuldet den doch recht bescheidenen Kapazitäten der modernen Bakelit-Eisenbahn), die noch weniger Spielraum für Güterverkehr ermöglicht als jetzt, andererseits sieht es auf der 086 wieder nach einem 2tägigen Brillenplan aus. Das ließe ja auf Neuzugänge hoffen (750.258 geht oder ist in C.T. zur Reko, die 160 wird auch bald folgen).

von Strojmistr - am 01.11.2011 10:53

Re: Fahrplantabellen

Wo findet man eine Übersetzung der Zusätze/Erläuterungen in den Fahrplänen?
Das eine oder andere ist ja selbsterklärend aber anderes sind "böhmische Dörfer"

von Jegie - am 01.11.2011 11:02

Re: Fahrplantabellen

Das Dokument "Značky" am Anfang der Tabelle ist die Zeichenerklärung. Verfasst in Tschechisch, Deutsch und Englisch.

von Strojmistr - am 01.11.2011 11:44

Re: Flügelkonzept mit RS1 wird sichtbar

Zitat
wxdf
Welcher Geistesriese hat wohl auf der 036 den letzten Zug von und den ersten Zug nach Polen geplant, der in Kořenov beginnt /endet ?
Verrückte könnten ja die 7 zuglosen km frühmorgens noch wandernd/radfahrend überbrücken, aber nachts ?

Das sind ja nur die Leerfahrten für die Züge, die die polnischen Skifahrer- und Wandersleut' nach Harrachov und zurück bringen sollen, vmtl. der slowakische Umlauf von Viamont.

Was mich wundert ist, daß beide Zackenbahnumläufe in CZ nächtigen. Ersetzt man etwa die unzuverlässigen polnischen Neubau-VT auf der Strecke?


Grüße,
André

von AAW - am 01.11.2011 13:11

Re: Fahrplantabellen

Hallo,

wie ich finde, hat man Moravsky Karlov - Stity, Holice - Borohradek (jeweils vollkommen) und ganz Chornice (dank KZC noch im Museumsteil am Ende auffindbar) ziemlich rigoros aus den Tabellen entfernt. Das gab es so noch nicht.

Habe ich etwas verpaßt, wo wurde das Verkehren eines SC Pendolino nach Zilina angekündigt? Keine eigenen Ideen in der CD-Plüschetage, als immer nur der gelben Gefahr nacheifern?! Sinnlos.

Neue Tabellen, die KBS 017 feiert nach ihrer Liquidierung im vergangenen Dezember fröhliche Urstände, beinhaltet das mickrige Restangebot auf der nördlichen Konitzer Kreisbahn. 018 Süd (Litomysl) ist furchtbar, fertig filetiert fürs baldige Finale. Wenigstens hätte man den Leuten den gleisesgleichen Umsteigezwang in VM mesto ersparen können. KBS 019 nach Lanskroun gänzlich neu aufgenommen, aber passender als die vorher verwendete 272. Spart mächtig Blätterei, jetzt, wo doch die Nachbar-262 endlich weg ist ... Apropos KBS 262: Ein Augenzeuge berichtete mir heute, daß dort auffällige Bauarbeiten (Aufstellung von Lichtsignalen) im Gange wären, eventuell für ein "Soda-ESTW"?! Einfach nur so da, wie auch schon bald zwischen Zdarec u Skutce und Pusta Kamenice. Ich würde ja den Herren Politikern bei der nächsten Wahl die dunkelrote Karte zeigen wollen.

Der Fahrplan auf der 238 ist ja auf dem ersten Blick doch noch ganz akzeptabel. Die Wochenendzüge nach Borova über Skutec (261) sollen 814 (oder gar 841?) sein.

Ins Dorf Lichkov sind vereinzelte 471 eingeplant, einmal im Durchlauf von und nach Kolin. Daher also der Name CityElefant. Oder wie soll ich das Rollstuhlsymbol und die Bemerkung "1. und 2. Klasse" verstehen? Mal sehen, ob die kibel dann noch mitspielen dürfen. Kibel neben 471 ...

Auf der 235 Kutna Hora - Zruc sind ab 11.6. RegioNova eingeplant.

Nett die Ausdehnung des KZC-Verkehrs über Litomerice horni n. hinaus bis Ustek. Da kann man richtig was anstellen, sind doch hier auch nur noch 814 unterwegs.

Alle Tabellen habe ich noch nicht durchgeschaut, siehe auch Fotoforum Polen.

Hätte ich nur nicht weiter durchgesehen, auf der 032 spart man sich an Werktagen unnützes Anhalten. Geht ganz einfach, man tauft den Personenzug einfach in einen Sp um. Die Existenz einer Haltewunschtaste für bedarfsgerechtes Anhalten scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben.

Viele Grüße
Daniel

von brejlovec750 - am 01.11.2011 19:02

Begeisterung!

wunderbare Übersicht vyp: schön das auch im nächsten Fahrplan wieder alles mit dabei ist, auch die 135 hoch ins Erzgebirge nach Moldava. Und besonders gut gefällt mir im Anhang die Zusammenfassung der Sonderverkehre über die Sommermonate. Da wird doch wieder einiges für die nostalgieverwöhnten Eisenbahnfreunde geboten.
Wo ich noch nicht durchblicke ist die Relation Usti n.l. nach Velke Brezno. Ich glaubte als Ziel das Museum in Zubrnice zu kennen?

von earlywood - am 01.11.2011 20:53

Re: Fahrplantabellen

Interessant finde ich, daß es der (ex-)Monopolist im tschech. Bahnfernverkehr für nötig hält, die vom Netzbetreiber gelieferten Tabellen um die Züge der Konkurrenz zu frisieren - sprich deren Züge rausstreicht. Man ersetze also bei den Tab. 010/270/320/321 die 2 vor der Dateiendung mit einer 1, um auch die paar Regiojetzüge mit in der/n Tabelle(n) zu haben.


Grüße,
André

von AAW - am 02.11.2011 15:12

Man kann auch einen anderen Link verwenden ...

[www.szdc.cz]

Im K-Report wurde übrigens gewitzelt, man möge sich die neuen Fahrplantabellen flugs herunter laden, sie könnten wie voriges Jahr wieder verschwinden, weil da ein Bürokrat angeordnet hatte, die Tabellen dürften da erst erscheinen, wenn die Führung auf einer Pressekonferenz Volksreden gehalten hätte :D :eek:

von wxdf - am 02.11.2011 15:31

Prima!

So bleibt gleich das für die nächsten Tage wichtige Thema im Blickfeld. Danke, Micha.

LG

von awp - am 03.11.2011 18:08

084: Sie ist gerichtet! (Stimme von oben) Ist gerettet! (Goethe, Faust I)

Laut [www.k-report.net] gibt es nun doch auf der 084 Verkehr im gleichen Umfang wie dieses Jahr.
Für Umlauf-Fans empfiehlt es sich, jetzt regelmäßig [www.k-report.net] zu verfolgen, da wird schon so viel genörgelt, dass ich mal vermute, der Link zu den kleinen Helferlein wird in den nächsten Tagen auftauchen ... vyp::D

von wxdf - am 16.11.2011 12:40

Regiojet: Noch keine Astra-Wagen

[www.k-report.net]
jede ode dne vyhlá¨ení = verkehrt ab Bekanntgabe
An anderer Stelle ist von Verzögerung bis 3/2012 die Rede :D:eek::mad:

von wxdf - am 16.11.2011 15:08

Re: 084: Sie ist gerichtet! (Stimme von oben) Ist gerettet! (Goethe, Faust I)

Zitat
wxdf
Laut [www.k-report.net] gibt es nun doch auf der 084 Verkehr im gleichen Umfang wie dieses Jahr.


In welchem Beitrag dort genau? Kann ich nicht finden. Bitte gib doch mal den k-report-Nutzer und den Einstellzeitpunkt der Nachricht an!

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 20.11.2011 13:16

Zwar nicht Helmut, ...

Hallo Joachim,

bei mir springt der Verweis zum entsprechenden Beitrag (Jmx, 15.11., 9.49 Uhr, steht im letzten Absatz).


Grüße,
André

von AAW - am 20.11.2011 19:39

Die offizielle Seite meint dazu:

[www.kr-ustecky.cz]

Linka U27, trať 084 - dodatečně objednány osobní vlaky v rozsahu jízdního řádu pro období 2010/2011, přesné časy prozatím nejsou k dispozici, rámcově budou shodné se současným provozem.


André

von AAW - am 23.11.2011 23:59

Übersicht der CD-Homepage

[www.cd.cz]

sortiert nach Landkreise

von SteffenBln - am 30.11.2011 00:04

Frage zur Strecke Dolni Poustevna-Rumburk

Hallo, am 17.12 mache ich mit ein paar Freunden eine kleine Reise durch Tschechien. Wir wollen gegen 12 Uhr von Dolni Poustevna nach Rumburk fahren. Laut DB fährt um 11.24 ein Zug (Os 2629 /2628) und laut CD fährt um 12.00 Uhr noch ein Zug (Os 36033 /36032). Dieser Zug ist aber nirgends zu finden. Weis jemand ob dieser Zug wirklich fährt oder ob das ein Fehler seitens der CD ist?


Matthias

von Matthias Schöck - am 03.12.2011 13:54

Fahren beide...

der 12.00 allerdings via Krasna Lipa.

Der Fehler liegt hier bei der DB!!!

Siehe Beitrag wxdf: "Sie ist gerichtet!"


MfG

von obermuchel - am 03.12.2011 14:45

Re: Fahren beide...

Hi, vielen dank für die Info. Da kann die Fahrt ja los gehen. :)

Matthias

von Matthias Schöck - am 03.12.2011 15:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.