Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
JFHf, MichaelM, KBS 955, Joachim Piephans

Brno mit Frage

Startbeitrag von JFHf am 12.11.2011 08:43

Guten Morgen!

Gestern bin ich mal wieder mit der Bahn von Liberec ü Turnov-Kolin nach Brno u.z. gefahren.
In Kolin habe ich diesmal den EC 275 erreicht, der hatte aber 20 min Verspätung. Spitzenreiter war der R 867, welcher in Brno 150 min hatte. Der EC 75 hatte auch noch 70 min. Viele andere Züge nur minimal, was sich im Laufe des Tages normalisierte.

Zu den Sichtungen:
350: 003,017,020,001
263:001 nach Tisnov, 002 nach Zdar n.S.
750:710 R nach Jihlava, 712 Sp nach Stare Mesto u.U.Hr.
754:008,012,013 (Os nach Okrisky),016 (Ostrava im Doppelzug),018,023,041,044 (Jihlava),049 (Os mit Dosto nach Jihlava), 063,074 (Jihlava)
842:001,009+036 (blau),032
850:015
854:007,010,012,013,025,203,222
814.2: da hab in 2 Tw gesehen, die insges. 3x im Bf waren
719:701 Rangierdienst an den Kopfbahnsteigen

Zur Frage:
Das erste Bild ist von Kolin. Da stand R 700 mit diesen Wagen da. Der letzte war weiss-orange. Beheimatet sind die österreichischen Wagen im DKV Praha, dom.st. Praha-Vrsovice. REV-Datum ist von Ceske Velenice.
Sind das die Wagen, welche die CD von Österreich erworben haben? Und wieviele sollen es insgesamt sein?



Nach Brandschaden fährt 362 165 wieder. Erst stand sie hinten in der Abstellgruppe und verschwand dann wsl ins Bw Malomerice.

Mit 70 min Verspätung kam EC 75 in Brno an, mit 1216 210.

850 015 mit Os 4832 nach Trebic. Bauarbeiten sind auf der Kbs 244 bis Anfang Dezember.

750 712 mit Sp

Als Bonus für einen Leser aus dem Elbtal:

754 012 mit Os 4149 nach Kyjov. Zug wird nach Brno-Zidenice geschoben und geht dann auf die 340.

Ps.: In Liberec sind die letzten Tage 814 162-814 165 eingetroffen und in Pardubicestand 814 166.




Gruss Jörg

Antworten:

Zitat
JFHf
Zur Frage:
Das erste Bild ist von Kolin. Da stand R 700 mit diesen Wagen da. Der letzte war weiss-orange. Beheimatet sind die österreichischen Wagen im DKV Praha, dom.st. Praha-Vrsovice. REV-Datum ist von Ceske Velenice.
Sind das die Wagen, welche die CD von Österreich erworben haben? Und wieviele sollen es insgesamt sein?


Hallo Jörg,

ja, das sind die Wagen. Insgesamt wurden 37 Stück aus dem Bestand der ÖBB übernommen. Näheres hier: [www.zelpage.cz]


Grüße an die Neiße,
Joachim

von Joachim Piephans - am 12.11.2011 10:50
Hallo Joachim!
Danke für die Antwort. Das ist weiterer Farbtupfer, in dem zur Zeit so bunten Wagenpark im tsch. Bahnbetrieb. Leider wird das nicht mehr all zu lange so sein.

Gruss Jörg

von JFHf - am 14.11.2011 07:53

Frage zu 362 165 ?

Hi@All,

wieviele 362 & Co haben eigentlich diesen "geschwungenen" Zierstreifen ?

MM

von MichaelM - am 14.11.2011 08:54

Re: Frage zu 362 165 ?

Moin!
Nur diese eine.

VG Jörg

von JFHf - am 14.11.2011 08:56

Danke, mit dieser Lok

hatte ich übrigens Neujahr 2009 meinen Spaß.

Bei deren Anblick in Kolin dachte ich nämlich, daß ein Bier aus der Silvesternacht
schlecht gewesen sein müßte ... :cheers::hot::cheers:


MM

von MichaelM - am 14.11.2011 09:02
Hallo Jörg,

Diese Wagen müßtest Du doch noch von Deinem Besuch in Hall in Tirol bzw. Innsbruck vor einigen Jahren kennen. Die von Dir aufgenommenen Wagen liefen nämlich bis 2010 in den Berufsverkehrszügen Innsbruck - Kufstein - Innsbruck, meist zwischen 2 und 4 Stück zuzüglich den City Shuttle Wagen, jedoch nur bei einem Zugpaar.
Die restlichen standen als Ersatz zur Verfügung, einige Jahre früher liefen sie über den Korridor nach Lienz in Osttirol (über Brenner - Innichen). Von diesen REX Zügen sind sie aber verschwunden.
Da fällt mir noch ein Einsatz der "Schiebefenster-Bmz" (meine Bezeichnung) gerade ein: Etwas länger schon, kamen sie als Verstärkungsfahrzeuge in einem IC, der von Innsbruck über Saalfelden - Zell a See - Bischofshofen nach Graz fuhr (Ibk ab ca. 15.35 Uhr) an "a" bis Sallfelden zum Einsatz. Morgens dann als eigener Zug wieder nach Innsbruck, waren meist 3 Bmz.

Soviel mal wieder von mir. Schaue nicht oft ins Forum rein.

Ja, Brno ist auch so ein Bf, der mich mal interessieren würde. Vor allem der 850 Triebwagen hat mich erfreut.


Kannst Dich ja mal bei mir per E-Mail rühren, würd mich freuen. Mit dem Urlaub in Tirol/Oberbayern wurde ja nichts bei Dir !

Gruß
Andreas

von KBS 955 - am 25.11.2011 18:22

Re:Brno mit Frage

Hallo Andreas!

Die Bezeichnung Bmz steht noch am den Wagen dran. Müsste mal im Archiv kramern, ob ich noch was von damals finde. War ja damals froh gewesen, einige Fußballtaurüssel zubekommen und den Wolfgang Amadeus. Der stand dann abends in der Traktion in Innsbruck abgestellt.
Das waren schöne Tage dort.

Gruss Jörg

von JFHf - am 25.11.2011 18:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.