Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
AAW, schiene29

Straßenbahn Pilsen - Frage zu Entwerter

Startbeitrag von schiene29 am 17.12.2012 23:11

Muss die Fahrkarte (die mit der Neuner-Matrix) in der Straßenbahn Pilsen eigentlich mit der Aufschrift nach vorne (also so dass man sie sieht) oder nach hinten in den Entwerter gesteckt werden ?

Antworten:

Zitat
schiene29
Muss die Fahrkarte (die mit der Neuner-Matrix) in der Straßenbahn Pilsen eigentlich mit der Aufschrift nach vorne (also so dass man sie sieht) oder nach hinten in den Entwerter gesteckt werden ?


Meinste die hier?

Ohne jemals in Plzen Straba gefahren zu sein, würde ich dem hellroten Pfeil auf dem Fahrschein folgen (demnach mit dem Zahlenmuster voran entwerten.). ;-)

Nach erfolgter Fahrt, kannst du ja mal berichten, ob es einen Stempel gibt, oder ob Löcher ins Zahlenmuster gestanzt werden. Letzteres habe ich zuletzt in Rumänien Mitte des letzten Jahrzehnts gesehen (und genutzt).

Grüße,
André

von AAW - am 20.12.2012 19:36
Ja, genau die. Also der Entwerter ist rein mechanisch. Man schiebt die Fahrkarte von oben in den Entwerter, dann muss man den Schacht mit der Hand nach vorne ziehen (hat mir netterweise ein anderer Fahrgast gezeigt, da muss man erst mal draufkommen). Dabei werden dann mehrere der neun Felder gelocht.

von schiene29 - am 24.12.2012 12:20
Zitat
schiene29
Ja, genau die. Also der Entwerter ist rein mechanisch. Man schiebt die Fahrkarte von oben in den Entwerter, dann muss man den Schacht mit der Hand nach vorne ziehen (hat mir netterweise ein anderer Fahrgast gezeigt, da muss man erst mal draufkommen). Dabei werden dann mehrere der neun Felder gelocht.


Nachdem man schon fast komplett auf elektronische Fahrkarten umgestellt hatte (neben SMS oder Plzeňská karta nur Einzelfahrten beim Fahrer), hat man sich wohl dieser leicht antiquierten Methode beholfen wieder vorverkaufte Fahrscheine entwerten lassen zu können ...

Da muß der Fahrscheinsammler AAW wohl mal zu den PMDP! ;-)

Grüße,
André

von AAW - am 24.12.2012 16:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.