Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
218473, JimKnopff, Joachim Piephans

Brillen und mehr am Tag der Arbeit entlang der KBS 194 im Dreiländereck(m 17 B)

Startbeitrag von 218473 am 02.05.2013 21:50

Am gestrigen Tag der Arbeit, dem ersten Mai ging es mal wieder auf ne grössere Fototour zu unseren südöstlichen nach Böhmen.
Es wurde als Ziel die KBS 194 von České Budějovice nach Černý Kříž auserwählt. Zumal seit dem 27.04. endlich wieder die lokbespannten
Züge dort auf dieser reizvollen Nebenbahn verkehren.


Das erste Bild des Tages entstand in der Ausfahr von Černý Kříž als sich 754 022 mit dem Os 8110/1 nach einer Zugkreuzung mit
810 106 wieder auf den weiteren Weg nach České Budějovice machte.


das nächste Bild entstand in Nová Pec wo 754 006 mit Os 8108/9 und etwa +30 den Bahnhof gerade verlässt.


Auf dem Abschnitt Pěkná-Ovesná kam dann die 754 006 mit dem Os 8114/5 von Nové Údolí zurück.


Mit Os 8112/3 kam dann das einzige Triebwagen-Gespann des Tages daher. 842 013 und nicht sichtbar 842 007 waren mit zwei Zwischenwagen unterwegs auf einem Damm über den Moldaustausee.


Die Rückfahrt des 842er-Gespanns als Os 8118/9 wurde wieder im Abschnitt Pěkná-Ovesná erlegt.


Am malerisch gelegenen Haltepunkt Pernek na Šumavě wurde 754 039 mit dem Os 8116/7 erwartet wo wir die Einfahrt......


.... und die Ausfahrt des Zuges abpassten. der Tf hatte richtig Spass mit uns, auch wenn er hier ned mitliesst sei er doch gegrüsst.
Und dann begann das große warten, denn der Gegenzug war nicht gerade sehr pünktlich.


So gab es als nächstes erst die 754 039 als sie von Nové Údolí mit Os 8122/3 zurückkam. Erwartet wurde der Zug kurz vor Hořice na Šumavě.

Wir fuhren dem Zug dann vorraus, was bei der gringen Höchstgeschwindigkeit der Strecke kein Problem darstellte....und siehe da:


....... in Kájov wartete der arg verspätete Übeltäter (der uns soo lange warten liesß) in Form von 754 022 und Os 8120/1. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte der Zug "blos" +97!


Deutliche Frühlingsspuren waren in Kájov allgegenwärtig.


Ein letztes Bild von der 754 039 gab es von der Strassenbrücke an der Ausfahrt von Kájov. Vormittags geht das ganze definitv besser :D


Nun kümmerten wir uns um die 754 022 welche hier zwischen Mezipotočí und Hořice na Šumavě unterwegs war.


Hier noch die Ausfahrt des Os 8120/1 in Hořice na Šumavě, schön oder? :)


Das Gespann zu verfolgen war überhaupt kein Problem, da der Zug einen riesigen Bogen durch das Sperrgebiet fahren darf während wir den direkten Weg nehmen konnten.
So warteten wir anschliessend bei Pestřice auf 754 022. Wir liessen dann den Zug ziehen, denn etwa 30 Min später sollte ja der nächste Zug schon kommen.


In Černá v Pošumaví warteten wir dann auf den folgenden Os 8124/5 welcher mit +25 schliesslich kam.


Das letzte Bild des Tages entstand dann nochmal vom Gespann um 842 013 und 007 zwischen Nová Pec und Ovesná. man kann im Hintergrund die Ausläufer des Moldaustausees sehen.

So das war es von gestern. ich hoffe die Bilder gefallen euch.
Grüssen gehen an das fahrende Personal sowiue Jules, Manu und Andi so wie den Biker der bei uns auch auf dem hang auf die 754 039 wartete.

Gruss Stefan

Antworten:

Wie die 754 006 aussieht ... in Budweis hat man wohl keine Lokputzer (mehr). Früher, als sie in Pilsner Schnellzugsdiensten mit dem "Einstein" und dem "Kafka" nach Furth herüberkam, ja da hat so eine Blitzbrille noch geglänzt!

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 02.05.2013 22:11

Ja ihr Zustand lässt echt zu wünschen übrig (m Vergeilchsbild vom Mai 2012)

So sah sie noch am 17.05.2012 aus:


kein vergleich zum 01.05.2013.

Gruss

von 218473 - am 02.05.2013 22:34
Servus Stefan!

Wiedermal herrliche Bilder in einer tollen Landschaft und das fast "um die Ecke"! Danke fürs Zeigen.

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 09.05.2013 17:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.