Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
wxdf

Züge auf der Brücke der Intelligenz am 9.5.2013

Startbeitrag von wxdf am 08.05.2013 12:34

Am Herrentag wird von 9 bis 14:50 h an der Strecke 171 herumgebastelt, weswegen R1245 (Prag an 10:14 h, von České Budějovice) und R757 (Praha hl.n. 13:44 h, von Cheb) umgeleitet werden : [www.cd.cz]

Antworten:

Auf der Flucht vor grölenden Alkoholtrinkern ...

... fuhr ich am 9.5. gen Prag, wobei ich mich an [20329.foren.mysnip.de] erinnerte.
Nach Lösen einer Tageskarte ging es zunächst zu Fuß zum Senovážné náměstí, wo im Laufschritt eine zum nádraží Braník fahrende Solo-3 geentert wurde.



An der vorletzten Haltestelle werden alle Unwissenden noch mal ausdrücklich auf das Enden der Fahrt am Bahnhof aufmerksam gemacht, wer weiter nach Modřany will und bis zur Schleife am Bahnhof mitfährt, muss sonst nämlich durch einen Tunnel zur Haltestelle jenseits der Straße rotieren.



Beschmiert, mit Glasscherben und heruntergefallenen Betonteilen auf den Treppen präsentiert sich die Brücke der Intelligenz.



Oben strebt eine der stündlichen Regionovas dem Bahnhof Braník zu, während unten eine Linie 3 stadtwärts fährt.



Wenn der weiße Flieder wieder blüht ... nun ja, in der Mehrzahl blüht er lila. Blick von der Brücke der Intelligenz auf die Wendeschleife



Die beiden blauen Wagen sind wohl der technische Hintergrund für hier gelegentlich beginnende Dampfzüge. In der Gaststätte daneben habe ich dann für Prager Verhältnisse relativ günstig zu Mittag gegessen.
Der Triebwagenzug aus České Budějovice kam wie angekündigt über die Brücke. Dazu gibt's später ein Video.



Nach der Fahrt mit einigen Straßenbahnlinien bin ich hier am Krejčarek, wo die bekannte Brücke über die Eisenbahn ist. Ein Viedeo davon gibt's später auch noch.



Auf der Rückfahrt wurde dann noch in Děčín 750301 mit einem Meßwagen angetroffen.
In den Triebwagen 20:40 h rückten in Děčín hl.n. und auf den Unterwegsstationen Horden alkoholisierter Němci ein, die durch Herumstehen im Einstiegsbereich erfolgreich ein Türschließen verhinderten. Man konnte nur allen beteiligten Eisenbahnern danken, dass die Verspätung gering blieb und die Züge aufeinander warteten.

von wxdf - am 12.05.2013 20:00

Video mit ein bischen Straßenbahn und TW auf der Brücke der Intelligenz

[youtu.be]

von wxdf - am 13.05.2013 07:05

... und noch eins

Ggegen 14 Uhr kam unverhofft ein Kesswelwagenzug über die Brücke.
Dann ging's weiter zum Krejcarek.
[youtu.be]

von wxdf - am 13.05.2013 19:30

Übrigens: Fahrkartenautomaten

[praha.idnes.cz]

Ab nächstem Jahr will man sich in Prag endlich dazu aufraffen, 50 Automaten zu Testzwecken an stark frequentierten Haltestellen zu installieren, die auch Geldscheine und Geldkarten als Zahlungsmittel akzeptieren.
Hat mich schon immer genervt, die nötigen Münzen zusammenzubekommen, zumal die Geschäfte Drohschilder aufgestellt haben: Wir wechseln kein Geld !
Außerdem sollen Fahrplanauskünfte und Fahrpläne abrufbar sein, auch für Ausländer und Sehgeschädigte.

von wxdf - am 14.05.2013 13:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.