Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Zamracena, MichaelM, wxdf

Gemeindeverband Desná trachtet nach Elektrifizierung der Strecke nach Kouty

Startbeitrag von wxdf am 13.06.2013 17:19

[zpravy.e15.cz]

Im K-Report fragt man sich, ob das ein verspäteter Aprilscherz ist, zumal man festgestellt hat, dass die Fahrgastzahlen rückläufig sind.
Um EU-Fördertöpfe auszuschöpfen, müßte mit den Arbeiten 2014 begonnen und diese bis 2015 abgeschlossen werden.
Eine Umweltverträglichkeitsprüfung will man sich sparen.
Und dann wäre da noch die Frage nach den Fahrzeugen. So was wie im Raum Karlsruhe haben sie da ja nicht :D

Antworten:

Man könnte doch in Sumperk

ein paar Brotbüchsen für den elektrischen Betrieb herrichten, oder ? ;)

Etwas weiter östlich hat man es doch sogar geschafft, eine Doppelwumme zu elektrifizieren ...


MM

von MichaelM - am 14.06.2013 08:36

Re: Schubladen-Projekt für elektrifizierte Tunnelstrecke

Ahoj,

in den späten 90ern gab’s ein gigantomanisches Projekt, das für die Schienen- und Straßenverbindung zwischen Šumperk und Jeseník eine Untertunnelung des Červenohorské sedlo vorsah. Für die Bahnverbindung hätte man die Trasse nach Kouty genutzt und bis Jeseník elektrifiziert. Das Ganze war meines Wissens auch als internationales Projekt für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Polen gedacht. Aber wie die Polen zur Eisenbahn stehen, weiß wohl jeder hier im Forum.

Angesichts der immensen Kosten für über 10 Kilometer lange Tunnel für Bahn und Straße verschwand der Plan bald wieder dorthin, wo er hingehört: ganz tief in eine Schublade.

Der Nichtrealisierung dieses Vorhabens verdanken wir, dass es auf der 292 zwischen Hanušovice und Jeseník nach wie vor lokbespannte Fernreisezüge und insgesamt eine relativ große Fahrzeug-Vielfalt vor einer prächtigen Landschaftskulisse gibt. Wenngleich ich den Altbau-Dieseltriebwagen auf dieser Strecke besonders nachtrauere.

Srdečné pozdravy

Zamracena

von Zamracena - am 14.06.2013 16:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.