Es wird leiser beim Nachbarn

Startbeitrag von Martin L. am 29.07.2013 19:40

Hallo,

auch wenn es ja abzusehen war, so lichten sich sich die Reihen der Bardokas in Tschechien derzeit doch ganz dramatisch.

Die aktuelle Übersicht des Betriebsbestandes bei dislokace gibt für die ČD noch acht 749er landesweit an, nämlich die 042 & 265 in Olomouc und die 006, 039, 107, 121, 253 & 264 in Praha. Bei ČD Cargo sind es gar nur noch fünf Exemplare, nämlich 749 018, 019 & 187, sowie 751 219 & 232, alle in České Budějovice.
Da verwundert und erfreut die kürzliche HU an der 749 018 doch um so mehr! Zusammen mit der 751 219 könnten von Volary aus daher hoffentlich noch eine Zeitlang die wenigen Plandienste erlebbar sein. Schade ist es m.M. nach jedoch um die 751 316, offenbar ist hier die letzte Fahrt beendet.

Mit der 316 hat es bei mir einige Anläufe gebraucht, bis ein paar vernünftige Bilder entstanden sind. Öfter hatte ich entweder Pech mit dem Wetter oder die Maschine war nicht im Einsatz oder die Leistungen hatten Ausfall. Im Spätsommer letzten Jahres hat es dann jedoch recht unverhofft doch noch geklappt, und ich habe das Objekt der Begierde im Nationalpark Šumava erwischt.




Gelungener persönlicher Abschied von 751 316 im September 2012 in den Kurven vor Ovesna.


Für mich ist die Gegend ein kleines Paradies und ich komme ganz sicher auch in Zukunft dort hin, auch ohne Bardotka.
Ansonsten bleibt für die nächsten Jahre(?) noch der leider ziemlich weite Weg in die Slowakei, um dem typischen Blubbern zu lauschen.

Viele Grüße, Martin

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.