Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
wxdf

ČD-Generaldirektor Žaluda wurde vom Verkehrsminister Žák erfolgreich abgesägt

Startbeitrag von wxdf am 31.07.2013 12:58

Erreichen konnte er das nur indirekt durch Neubesetzung des Aufsichtsrates.
Ersetzt wird er von Dalibor Zelený, der 1998 - 2003 diesen Posten schon einmal inne hatte und dann abgesägt wurde, weil er die Transformation der Bahn nicht beherrscht habe.
Das Ganze wird in den Medien als Racheakt vom Verkehrsminister angesehen, der die ČD wegen Differenzen mit Žaluda über die strategische Ausrichtung der ČD vor Jahren verlassen und danach erfolglos versucht hatte, Žaluda unter Minister Bendl des Amtes zu entheben.
Der Verkehrsminister hatte im Fernsehen erklärt, es müssten endlich die kopflosen Investitionen bei der ČD aufhören, die das Unternehmen nur weiter verschulden und ihm eh keine zusätzlichen Fahrgäste bringen.
Die Ablösung von Žaluda war auch vom Herrn der gelben Busse und Züge, Radim Jančura, verlangt worden.
Auf einer Pressekonferenz (http://ekonomika.idnes.cz/novy-sef-ceskych-drah-dalibor-zeleny-predstavil-sve-priority-puk-/eko-doprava.aspx?c=A130731_143100_eko-doprava_spi) gab er an
- ČD Cargo hat die größten Firmen als Kunden verloren, daher soll die Handelsabteilung verstärkt werden, die diese Firmen wieder gewinnen soll. Das Dauerthema Zusammenschluß Cargo Tschechien und Slowakei soll wieder aufgegriffen werden
- die vertraglich vereinbarten 7 Railjets werden gekauft, die Option auf weitere wird wahrscheinlich nicht wahr genommen
- Entlassungen auf unterster Ebene sind nicht geplant
- auf Nebenstrecken sollen neue Fahrzeuge eingesetzt werden
- wünschenswert ist eine bessere optimale Abstimmung aller öffentlichen Verkehrsmittel
- es ist ungünstig, dass 3 EVU zwischen Prag und Ostrava Personenverkehr in kurzem Abstand hintereinander betreiben und dadurch der Güterverkehr kaum freie Trassen hat
- Das Investitionsvolumen sollte endlich das der Abschreibungen übersteigen

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.