Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
awp, wxdf, Joachim Piephans

Eine Unscheinbare (m 2 B.)

Startbeitrag von Joachim Piephans am 15.08.2013 13:08

... ist die Lokalbahn Křinec - Chlumec nad Cidlinou (KBS 062), etwa in der Mitte zwischen Prag und Hradec Králove gelegen. Auf der Heimfahrt neulich aus dem Riesengebirge ergab sich mit awp ein Abstecher an diese Schiene:



Im unscheinbaren Betriebsmittelpunkt Městec Králove (Königsstädtel) werden alle Reisezüge gebrochen. So stehen am ersten Augustmontag zwei 14-Meter-Standardfahrzeuge zur Kreuzung, werden jedoch erst nach einer Stunde und unter anderer Zugnummer weiterfahren: links der 810 216 als MOs 15653 nach Chlumec, 810 616 dagegen nach Křinec (MOs 15606). Bis dahin gibts im unscheinbaren Stationsgebäude Kaffee fürs Personal, während hinten auf der Ladestraße der Kohlenhändler einen Emil-Anton von seiner schwarzen Fracht befreit ...




Dort hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten rein gar nichts verändert. Ansichten und Einsichten einer Eisenbahn, die noch genau so ist wie beim Auseinandergehen in zwei Staaten und zwei Staatsbahnen. Blaues Stationsschild? Fehlanzeige, wozu?

Es gibt erfreulicherweise einen regen Güterverkehr, vor allem zu einem großen Werk für Getreidelagerung und -aufbereitung, mit umfangreichen Gleisanlagen und eigener Werklok (704 501). Diese Bilder sind allerdings noch in der Kamera.

Das erste Bild findet sich übrigens auch im neuen (ersten) Infobrief aus der edition bohemica, mit Aktuellem aus dem Verlag, welcher sich auf deren Netzseite unter "Rezension" findet.

Gruß,
Joachim

Antworten:

ergab sich ...

ist aber jetzt sehr tiefgestapelt, bester Joachim ... war es nicht eher so, daß der Emil Schade sehr zielgstrebt in diese Richtung fahren wollte? ;) Und das war auch gut so, weil zweier Leute Neugier gestillt, vor allem als Frau Sonne dem Hochnebel den Garaus gemacht hatte. Manchmal kann eine Stunde Aufenthalt schon seine Richtigkeit haben. Obwohl hier kein Stationsgebäude, gibt es auch gleich Kaffee ...

LG

von awp - am 15.08.2013 13:19

... und wer mal einen leibhaftigen awp in Aktion erleben will ...

... der kann sich hier hin verfügen : [www.antikomplex.cz] :--P ;)

von wxdf - am 15.08.2013 15:08

und das hättest du schon ...

am vergangenen Sonntag zu Prague erleben können ... :D




Kurz nach Neune im zweiten Versuch, nachdem um Sieben (grusel) eine Regina kam ... Grüße an alle, die mit Boot, ähm Emil Schade, saßen ... :-)

Schönen Abend!

von awp - am 15.08.2013 18:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.