Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
JFHf, Joachim Piephans, dampf im vogtland, Ragulin

Vier ``neue´´ Baureihen auf trat 072 gesichtet + Vergleichsbild

Startbeitrag von JFHf am 10.10.2013 13:38

Hallo!

Ich hatte mal wieder ne Heimsuchung und begab mich darauf hin nach Vstetaty.
Vom Wetter her war´s leider nicht mehr der ´´goldige´´ Oktober, dafür brummte der Güterverkehr, besonders viele Containerzüge kamen durchgefahren.
Neu sind die gesichteten Baureihen* bei weitem nicht, aber ich hab sie das erste Mal dort gesehen.


Unipetrol 753 741 (das ist die Lok, die ein halbes Jahr bei STK in Polen fuhr) + 753 721 Ri Melnik.

123 029 mit Kohle für´s Skodastahlwerk. Rückzus nahm sie den Leerzug mit.

ET22-157 mit einem Kesselwagenzug.

AWT 181 024* mußte mit ihrem Kohlezug im Bahnhof halten, um sich von 162 011 mit R 889 (kam deshalb auf dem Gleis Lysa-Usti im Bahnhof gefahren) überholen zulassen.

AWT 753 731+753 735 mit leeren Ea´s Ri Melnik.

Hier treffen sich zwei CD Cargo-Güterzüge.

Links 854 als Os nach Prag und rechts 854er-Sandwich als R 1144 nach Turnov.

ET41-190* mit Getreidezug (?), am Schluß schob ET22-702 (grün).

Der Umleiterzug (wg. vyluky in Decin) von Libun nach Retenice, mit 753 780+753 757.

Beim Os mit 163 077 klappte die Kommunikation zw.Steuerwagen und Lok nicht. Zwei Züge waren deshalb mit ca. 15 min Verspätung unterwegs.

Einer von zwei 814ern, die nachmittags in Vsetaty auftauchen, von und nach Mladejov v Cechach.

Nachdem ich Metrans 186 182* im September in Niederwartha schon mal ablichten konnte (Ri CZ), kam diesmal selbe Lok in Vestaty vor die Augen.
Danach ließ das Licht rapide nach. Ich wünschte mir noch eine Lok, die ich noch nicht gesehen habe.

Der Wunsch wurde mir in Form von IDS Cargo/Lokotrans 140 094* erfüllt.
Dann war Feierabend.

Hier ein Bild aus Jaworzyna Śląska ( Ende September):

163 040 mit R 7620 (Ende März haben Helmut und ich den Zug mit ner braunen EU07 gesehen).

Gruß Jörg

Antworten:

AWT

Hallo!

Die gesichteten AWT-Züge kommen vom oder fahren zum Kraftwerk in Řečany nad Labem. In Kolin u.a. wieder die 181 und ein 753er Doppel gesichtet, ein 753er-Doppel mit Kesselwagen (aber auf der 010), sowie IDS mit 121 041 und 749 181. Die Slowaken fuhren mit einem Kesselzug von Kolin Ri Nymburk (363 092 oder 3) und 363 106 mit serbischen Ea.

Gruß Jörg

von JFHf - am 12.10.2013 20:31

Re: AWT

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesen Forum. Da wir (mein Sohn und ich) gestern vor Ort waren, kann ich dir sagen es war 363 093.


Die Fuhre konnte in Sebuzin abglichtet werden (Bild ist von meinen Sohn).

Gruß Andreas

von dampf im vogtland - am 13.10.2013 11:53

363 093

Hallo!

Danke für die Nummernübermittlung. Wenn ich die Bilder bearbeitet habe, stell ich mal 2-3 ein.
Gestern bin ich mit R 1109 von Mlada Boleslav nach Kolin mit 753 001 als Vorspann (bis Nymburk--Den železnice) gefahren. Als ich in Kolin ausstieg, fuhr gerade der Zug mit 363 093 los. In Pardubice hab ich dann endlich mal ein Bild von 163 043 machen können, die mit ihrem Sp nach Klodzko fuhr. Den EC 110 wollte ich mal mit nem Taurus ablichten, aber zum vierten mal kam der mit EP09.
Von der ZSSK waren zwei EC mit 362 bespannt, 011 in blau und 014 in rot-weiß.
Der Anschlußzug von Turnov nach Liberec, hatte von Pardubice her 70 min Verspätung. Bloß gut, daß es nicht kalt war.

Gruß Jörg

von JFHf - am 13.10.2013 15:47

Bemerkenswert

Ich finde es sehr bemerkenswert wie ein Sohn , vielleicht sogar ein Kind (?) , so ein Foto machen kann . Es unterscheidet sich sehr von den vielen-vielen Lokbildchen , die alle gleich aussehen hier im Forum . Die dezenten Farben und die ganze Motivgestaltung - also den Holzschuppen so dominant in den Vordergrund reinzunehmen , begeistern sehr . -- Oft werden hier Bahnsteige und Beton gezeigt und endlose Wiederholungen von ein und der selben Stelle , warscheinlich gedankenlos oder wegen der Statistik . -- Hier erkennt man sofort : -> es wurde mit Sorgfalt ausgewählt . Vielen Dank an Deinen Sohn !

von Ragulin - am 13.10.2013 21:19

4 Bilder

Moin!


753 001 am R 1109 in Mlada Boleslav hl.n.

151 001 mit Ex 147 (Kysuca)

Diese Ea hatten noch in der Mitte A.B. Prevoz dranstehen.

362 014 mit EC 175 (Jan Jesenius)

Gruß Jörg

von JFHf - am 14.10.2013 04:54

Re: 4 Bilder

Zitat
JFHf
Diese Ea hatten noch in der Mitte A.B. Prevoz dranstehen.


Privater Güterverkehrs"operator" aus Serbien

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 14.10.2013 18:48

Noch ne Frage

Hallo Joachim!

Am Mittwoch kam in Vsetaty ein CD Cargo Kohlezug durch. Das waren Ea von AAEC. Ist daß auch eine Waggonverleihfirma?

Gruß Jörg

von JFHf - am 14.10.2013 20:01

Re: Noch ne Frage

Ja, das ist die Ahaus-Alstätter Eisenbahn - diese ist heute eine reine Waggonvermietfirma (eine der größten einschlägigen) mit Sitz im schweizerischen Zug (am Zugersee), nachdem die namensgebende Kleinbahn nah der niederländischen Grenze schon vor Jahren stillgelegt wurde.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 14.10.2013 20:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.