Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Joachim Piephans, JFHf, RR

Sonnenglück um 5 vor 12 im Sázavatal ( m. 6. B. )

Startbeitrag von RR am 21.10.2013 23:58

Sonntags weilte ich mit einem Freund für einen Videodreh an der KBS 210. Die Wetterprognosen gingen bis zu 85 % Regenwahrscheinlichkeit, bei unserer Abfahrt um halb sechs in Regensburg hieß es aktuell leichter Regen, wir fuhren trotzdem. Mit unserer Ankunft in Luka plötzlich blauer Himmel, für den ersten Zug mit 749 006 hatte nur eine halbe Minute für volles Licht gefehlt :



Das gab es dann mit 749 039 eine Stunde später, herrlicher Herbst, dazu frühlingshafte Temperaturen :



In den Felshängen konnten wir einen Ziegenbock mit zwei weiblichen Ziegen beobachten, eigentlich sah er aus wie ein Widder, aber die anderen beiden nicht wie Schafe, damit müssen wir uns noch beschäftigen, wir haben Sie zumindest gefilmt.

In Týnec nad Sázavou ist die Strecke derzeit gebrochen, da die neue Brücke eingesetzt wird. Diese liegt aber derzeit noch mitten auf den Gleisen, so dass nicht umgesetzt werden kann und man drei statt zwei Maschinen benötigt. 749 107 war bereits seit Samstag da und übernahm Os 9058 nach Praha :



Derselbe Zug nochmals am Viadukt bei Žampach :



Wir genehmigten uns in Braník einen Schweinebraten mit Knödel und mehr Süß- als Sauerkraut, währenddessen es sich hoffnungslos verdunkelte. Aber unglaublich, aber wahr, für Os 9063 am Vorsignal von Jilové u Prahy kam wieder die Sonne raus :



Die hielt sich dann sogar für eine Bahnhofsaufnahme der 749 039 mit Os 9062 nach Praha in Týnec nad Sázavou, leider hat man ihr schon das vordere Lokschild entwendet :



Der letzte Zug nach Praha - Os 9064 - fuhr dann als Sandwich mit 749 107 und 006, die Lichtverhältnisse taugten aber nur noch für ein Video. Mit der letzten Sequenz in Vrané begann es dann richtig zu schütten - die 85 % Regenwahrscheinlichkeit wurden nachgeholt.

Ach ja, 5 vor 12, ein Lokführer erzählte uns, dass mit Fahrplanwechsel am 14.12.2013 der planmäßige Einsatz der 749er enden soll, also nix wie hin !

Gruß Robert

Antworten:

Es bleibt ...

Moin!
..die Hoffnung, daß einige Maschinen daß Planende überleben werden und bei anderen EVU zu Einsatzehren kommen oder museal erhalten bleiben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, wenn auch das Alter der Loks (fast 50 Jahre) manchen im Betrieb stehenden Exemplaren doch an zusehen ist.
Ich hab 2004 in CZ angefangen Bilder zumachen und von da an ging die Zahl der Loks Jahr für Jahr drastisch zurück. Der Einsatz von neuen BR (840, 841, 844, 189,186,1x16,.....) wird uns jeden Tag vor Augen führen, daß auch Tschechiens Bahnen immer europäischer werden, besonders durch die zentrale Lage als Transitland.

Zu den Bildern: :p:spos:
Darauf ein :drink:

Gruß Jörg

von JFHf - am 22.10.2013 07:12
:spos: Sehr schön!!

von Joachim Piephans - am 22.10.2013 08:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.