Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Zamracena, nix mehr, JFHf, Cargoknipser, s-lin

CT24 meldet: Aus für Bardotka im PV

Startbeitrag von s-lin am 05.11.2013 10:15

natürlich sind solche Meldungen mit Vorsicht zu behandeln.

Aber einen Hintergrund wird es schon geben. Zum Fahrplanwechsel enden danach zumindest die panmäßigen Einsätze der Bardotkas in Vrsovice.

[www.ceskatelevize.cz]

SG
ste

Antworten:

Und bei mir sind sie aktiv

Hallo,

...die Bardoten im PV-Dienst.
Noch nicht verarbeitete Tonaufnahmen aus dem Jahre 2004 mit Zügen im Egertal. Diese ziehe ich momentan von den seither eingelagerten DAT-Kassetten auf den Rechner... Das Kabel führt in die Stereoanlage. Es kracht im Zimmer wie dareinst zwischen Karlovy Vary und Vojkovice.
Etwas Bearbeitung mit WaveLab Lite ist notwendig. Dann sind das gute wav.-Sequenzen. Zu hören wird es den Spaß evtl. dann und wann bei [www.loksounds.eu] geben. Schau mer mal! Anderes war bereits in bohemicus Band zum Egertal erschienen.

Bald sind es zehn Jahre mit den Aufnahmen auf der 140. Und nun ist Schluß in Vrsovice? :-( Wieder wird die CD ärmer.
Ich hätte mich auf Najbrt II an den Kisten erfreut ;-)


malo

von nix mehr - am 05.11.2013 19:32

Wird es da eine Abschiedsveranstaltung geben?

Hallo malo, Du bist doch immer gut informiert. Wird es da irgendeine Aktivität von der CD geben? Kann mir kaum vorstellen, das die in Prag einfach so in den Ruhestand geschickt werden.

Noch eine Verständnisfrage zu den Najbrt Lackierungen. Ich kenne folgende Varianten:

I Trapetzlackierung mit hellgrauem Rahmen
II Trapetzlackierung mit dunkelgrauem oder schwarzem Rahmen
III Komplett blau mit weißer Bandarole

Ist das falsch oder gelten die Varianten I und II als eine Nejbrt Version?

Nur mal so, ist wahrscheinlich eine dumme Frage?

VG Günter

von Cargoknipser - am 06.11.2013 12:45

Re: Nejbrt-Varianten

Ahoj,

also ich kenne da einige weitere Nejbrt-Varianten:

- zunächst mal gibt es Loks, die das Trapez normal tragen, wie z.B. die 36(2/3)
- die Brillen mit Trapez tragen dieses mit der kürzen Seite nach unten, also quasi "Trapez auf dem Dach"
- dann die verschiedenen Eigenwerbungen in Nejbrt-Farben, wie eShop, www.cd.cz etc.
- schließlich, das ist meiner Einschätzung nach die neueste Nejbrt-Variante: blau mit weißgrauem Streifen unten, der sich an einem Ende der Lok in einem Bogen nach unten verjüngt, wie bei den neuen Taurüsseln der ČD, die ab 2014 im Railjet-Einsatz sein werden.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Mir persönlich gefällt die Variante am besten, bei denen die Streifen der Waggons möglichst schön parallel an der Lok fortgesetzt sind. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


Srdečné pozdravy

Zamracena

von Zamracena - am 06.11.2013 14:14

Nur zwei Varianten

Servus,

die beiden Najbrt I und II nun in Untervarianten zu unterteilen, wäre deutsch...

I ist das Trapez, II die "Bauchbinde".

Bei beiden gibt es Abweichungen. Ob nun im ier z.B. 362 120, wo das Trapez unten bis an die Fst-Ecke vorgezogen wurde.
Ob nun grauer oder schwarzer Rahmen wird sicher auch nicht zur Regel.
Der Versuch 754er wieder nach früheren Gepflogenheiten eines DKV "aufzuhübschen", wie damals in Veseli n M, wurde recht schnell unterbunden.

Zu den Finsterblickenden:
Ich kann Samstag auf der burza in Praha mal umher fragen, ob Vrsovice was in Planung hat.
Eine Parade im Depo wie anno dunnemals zu den Vorserien-Bertas? Eher denke ich, das dies unscheinbar in Luzna u R bereits geschehen sein könnte...


malo

von nix mehr - am 07.11.2013 15:38

Re: Nur zwei Varianten

Ahoj Markus,

also als "zu deutsch" mag ich hier wirklich nicht gelten. Von mir aus also alle Trapeze in eine Schublade. Aber was machen wir mit den ČD-Taurüsseln? Mit den hochgezogen Lätzen an der Front passen die in keine deiner beiden Schubladen!

Srdečné pozdravy

Zamracena

von Zamracena - am 12.11.2013 17:10

1216 235

Hallo!

Ohne Kommentar. Letzte Woche in Praha hl.n..


``Spirit of Brno´´

Gruß Jörg

von JFHf - am 12.11.2013 20:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.