Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
AAW, Matthias Schöck, SteffenBln, nix mehr, Niels K.

50 "neue" Wagen für die České dráhy

Startbeitrag von Niels K. am 23.12.2014 17:30

Siehe die Nachricht bei Radio Prag:
[www.radio.cz]
Der Wettlauf mit RJ geht also weiter... ;)

Frohe Weihnachtsfeiertage wünscht Euch

Antworten:

Zitat
Niels K.
Der Wettlauf mit RJ geht also weiter... ;)


Hoffen wir mal, daß nicht nicht nur deren einzige Relation von den Wagen profitieren wird ... vyp:

Feiertägliche Grüße,
André

von AAW - am 25.12.2014 22:00

Andere "neue" Wagen

Servus,

die letzten beiden Besuche in Prag ist es mir aufgefallen, das da allerhand modernisiertes neu erschienen ist.

Zum einen die Bdtee, also Bauart Studanka, Mittelgang, zwei Großräume durch Türe getrennt. Nun in Najbrt II, mit Schiebetüren und Klapptrittbrettern, Fahrradabteil und GP200-Drehgestellen!
Dann AB-Wagen, Spitzdach, vermutlich auch Studanka. GP200 drunter.

Beides altbrauchbares, aufgemotzt bis zum sonst was. Nicht schlecht!

Frage an Experten: altbrauchbare GP200, oder neue?
Sichtbar sind kleine zusätzliche Schilder "modernizacja PESA".
Der Lack ist wohl in Krnov drauf gekommen.
Wieviele Waggon werden da pro Baureihe entstehen?

Weitere ex ÖBB-Wagen sind in den Bestand gekommen, da wird es den alten B weiter an den Kragen gehen.
Ich hatte aber noch gestern das Vergnügen in einem Najbrt-B zu setzen, der noch unverfälscht DDR-Produktion war.



malo

von nix mehr - am 03.01.2015 19:52

Umbauten der Wagen

Hallo Malo,

die Bdtee276 sind Umbauten die in Krnov gemacht worden sind.

[www.kos.cz]

Die Umbauten von PESA sind ehemalige Bdt279 die jetzt zu ABpee347 umgebaut worden sind.

[www.vagonweb.cz]

Desweiteren wurden Bmee248 zu Großraumwagen Bdmpee233 umgebaut.

[www.vagonweb.cz]

von SteffenBln - am 04.01.2015 14:55

Re: Andere "neue" Wagen

Schöne neue Wagen, Schnee und Regen gibt es wohl gratis dazu. :D

[fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net]


[scontent-b-fra.xx.fbcdn.net]


Bilder sind von Zelpage.


Matthias

von Matthias Schöck - am 06.01.2015 16:25

"Sichtungen" dazu

Hallo,

am Sonntag vor Fahrplanwechsel auf der Tschüßfahrt zum Wawel (übrigens fand ich die in die Jahre gekommenen deklassierten polnischen 1. Kl.-Wagen von CZ bis Breslau als sehr bequem) kam uns irgendwo hinter der tschech.-poln. Grenze ein Zug aus 5 aufgehübschten AB-Wagen entgegen.

Die schon modernisierten ÖBB-Wagen bereichern übrigens auch die EC nach Deutschland. Sie dürften das bequemste Fahrzeug sein, was man auf den dt. Fahrgast im Inland "losläßt":

Leselampen im holzverkleideten Ambiente hat es sonst nicht (zumindest "zweitklassig"). Manko ist einzig der plastene Fensterunterbau für ausziehbare Tische und sehr klein geratenen Müllbehälter.

Leider schwimmen sie nur unkoordiniert in den Zügen mit ...

Grüße,
André

von AAW - am 17.01.2015 16:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.