Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
wxdf, T47 007, JFHf, AAW, HgE, earlywood, SteffenBln

Bauarbeiten der SZDC 2015

Startbeitrag von T47 007 am 11.01.2015 13:31

Anfang Dezember wurde hier ja schon eine Übersicht zu den größeren Bauarbeiten in Tschechien verlinkt [20329.foren.mysnip.de].
Im Internet findet sich aber noch eine wesentlich ausführlichere Tabelle, nämlich hier:
[ducr.cz]

Relativ einfach ist der Tabelle das Wo und Wann gewisser Arbeiten zu entnehmen, schwieriger wird's beim Was. Vielleicht kann ja jemand von euch helfen:
celá bez TV = ?
zab. zař. SZZ = ?
zab. zař. TZZ = ?
PZS, PZM, PZZ = ?
usw.

Welche Arbeiten dabei die interessantesten/folgenschwersten sind, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Einige Beispiele aus dem Kreis Usti bzw. Liberec habe ich aber mal rausgefiltert:
- Umfangreichere Arbeiten Litomerice - Lovosice
- Umfangreichere Arbeiten Benesov n. P. - Jedlova (8-10/2015) und Jedlova - Rumburk (5-8/2015)
- Modernisierung Bf Raspenava (8-9/2015)
- Tunnel- und Brückensanierung Frydlant - Visnova (4-8/2015)
- Beginn bzw. Fortsetzung Modernisierung Liberec - Tanvald (hauptsächlich 4-9/2015)
- Einschnitt-, Brücken- und Tunnelsanierung Korenov - Harrachov und Einbau 2. Weiche Harrachov (4-10/2015)

Viel Spaß beim Studieren!

Antworten:

Aküfi

celá bez TV = ganz ohne Fahrstromleitung
zab. zař. SZZ = Signal- und Sicherungstechnik im Bahnhof
zab. zař. TZZ = Strecken-Signal- und Sicherungstechnik
PZS, PZM, PZZ = Licht-Bahnübergangssicherung, mechanische Bahnübergangssicherung (=Schranken), Bahnübergangs-Sicherungstechnik
SK=Bahnhofsgleise
TK=Streckengleise

von wxdf - am 11.01.2015 13:40

Litomerice horni nadrazi

Hallo!

Wo ich letztens dort war, hing ein Zettel aus, daß der Bahnhof für über 300 Mio. Kronen modernisiert werden soll. Vermute mal mit entspr. Streckenabschnitt nach Lovosice.
Das Bild ist aber undeutlich. War eigentlich für mich nur bestimmt.



Gruß Jörg

von JFHf - am 11.01.2015 15:50

Re: Litomerice horni nadrazi

in den einschlägigen tschech. Bahnforen diskutiert man fleissig darüber was man von der im Zusammenhang mit der Modernisierung erfolgenden Verringerung der Gleiskapazität zu erwarten hat. Heißt Kahlschlag auf breiter Front nach den den Vorgaben der EU, gern zitiertes Beispiel: Dolni Poustevna. So soll es wohl künftig an den meisten tschechischen Bahnhöfen aussehen. Keine Reserven mehr halten :drink:

von earlywood - am 11.01.2015 16:14

Re: Litomerice horni nadrazi

Man müßte Gleispläne vor und nach dem Umbau vergleichen.

In Tschechien habe ich den Eindruck das man immer noch ein paar Gleise mehr einkalkuliert.

Veseli nad Luznici hat neben dem Bahnsteigen noch viele Überholgleise.

von SteffenBln - am 11.01.2015 21:48

Der Bahnhof soll nur noch 3 Gleise mit behindertengerechten Bahnsteigen haben

laut [portal.cenia.cz]
Nach dem Gleisabbau sollen nicht mehr benötigte Flächen für die weitere Stadtentwicklung zur Verfügung gestellt werden.
Ausserdem wird zwecks Verhinderung von Gleislatschens eine Unterführung zu den Häusern nördlich des Bahnhofs gebaut.
Güterverkehr respektive Kreuzung von Güterzügen ist in der Station nicht mehr vorgesehen.
Zwischen den km 42,2 – 42,9 wird es eine Verlegung des Haltepunkts Litoměřice cihelna geben, da ein Autobahnzubringer zur Industriezone Prosmyky in der Michalovická gebaut wird.

von wxdf - am 12.01.2015 09:04

Ceska Lipa

Moin!

Heute in der SZ, Zittauer Zeitung, S. 18, Nachbarland. Gemeint ist Juli 2015.


Tschech. Quelle : "Denik" (Bei anderen Events war ne Internetquelle angegeben).. Gab was von einer neuen Eishalle (Sport-und Erholungsareal) in Turnov, Trödelmärkten, Eiskunstlaufturnier in der Tippsportarena, Bierfestival in Vratislavice....). Auf polnischer Seite wurde u.a. das 21. Haltestelle -Woodstock-Event erwähnt (30.07.-01.08.15 in Kostrzyn).

Gruß Jörg

von JFHf - am 12.01.2015 18:51

Quelle

[ceskolipsky.denik.cz]

Inzwischen fahren die Wutbürger mit Einträgen im ZVON-Gästebuch fort.
U.a. hat jemand herausgefunden, dass die internationale Buslinie Ebersbach - Rumburk momentan erst in Jiřikov beginnt, weil das aus einer Ausschreibung hervorgegangene Busunternehmen noch keine Deutschland-Zulassung hat.
Scheint nicht das einzige Problem zu sein, was Jan Maxa mit seinem neuen Verkehrsverbund hat. Leute, die zwischen Ustecký und Děčínský kraj mit dem Bus fahren, beschweren sich wiederum, dass nicht alle Busunternehmen die Verbundfahrkarten anerkennen wollen und sie daher zwei statt bisher einer Monatskarte zu entsprechend höherem Preis kaufen müssen :joke:

von wxdf - am 12.01.2015 19:28

Re: Ceska Lipa

Pläne zum Umbau des Bahnhofes gibt es ja schon länger. Ich meine mich auch zu erinnern, mal Zeichnungen gesehen zu haben, nach denen der vorhandene Bahnhof nach dem Turnover Vorbild (jedenfalls was die Bahnsteige betrifft) umgebautt werden sollte. Das scheint wohl nicht mehr aktuell zu sein...
Zusammen mit dem Bahnhofsumbau war auch die Modernisierung der Zulaufstrecken für Geschwindigkeiten bis 120 km/h vorgesehen. Seltsamerweise findet sich in der verlinkten Tabelle rein gar nichts dazu.

von T47 007 - am 12.01.2015 20:23

Re: Ceska Lipa

Moin, also wenn ich mal auf der Landkarte 250m vom aktuellen EG in Česká Lípa abmesse, dann bin ich etwa in Höhe der beiden Straßenüberführungen, der nördliche Bahnhofskopf würde sich dann etwa in Höhe der Brücke über die Ploučnice befinden. Das kann ich mir platzmäßig momentan nicht vorstellen und würde fast an den 250m zweifeln. Plausibler erschient mir ein EG-Neubau anstelle des alten Güterbodens in Verlängerung der ulice Svárovská, dort wäre auch Platz für den versprochenen Busbahnhof.

Gruß,
Hans-Georg

von HgE - am 13.01.2015 18:42

Re: Unterführung

Zitat
wxdf
Ausserdem wird zwecks Verhinderung von Gleislatschens eine Unterführung zu den Häusern nördlich des Bahnhofs gebaut.


Als würde das Jiří-Normaltschechen davon abhalten hopps über's Gleis zu gehen. ;) Da wäre ein offizieller Fußgängerübergang wohl die bessere Wahl ...

André

von AAW - am 17.01.2015 17:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.