Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Zamracena, wxdf

Die Unendliche Geschichte: Ausschreibung von Schnellzuglinien

Startbeitrag von wxdf am 08.02.2015 07:10

Laut [zpravy.e15.cz] sollen auch andere EVU staatliche Zuschüsse erhalten, wenn sie die Ausschreibung gewinnen.
Innerhalb der nächsten 7 Monate sollen Angebote für Plzeň – Most abgegeben werden, der Gewinner wird ab 12/2016 fahren.
Weiterhin werden ausgeschrieben:
- Liberec – Pardubice
- Liberec – Ústí nad Labem
- Praha – Děčín
- Praha – Chomutov – Cheb
- Ostrava – Opava – Olomouc , wo man Arriva schon mal mit formalen Ausreden ausgebootet hatte

Antworten:

Ahoj Helmut,

Teile dieser Liste sind wohl nicht konform zu den Wünschen des ein oder anderen Kraj, die den Fernverkehr zwar nicht bestellen und bezuschussen, die aber ihre Interesse beim Ministerium in Prag einbringen.

So setzt sich der Karlovarský kraj seit längerem für eine Durchbindung der beiden R-Linien (Praha-)Ústí nad Labem-Chomutov-Cheb und Cheb-Plzeň-Praha ein, damit im Karlovarský kraj eine durchgehende Schnellzuglinie entsteht. Vor geraumer Zeit war schon mal die Rede davon, dafür die Linie Praha-Ústí nad Labem-Chomutov-Cheb in Ústí zu brechen.

Allerdings ist der bisherige Hejtman des Karlovarský kraj einer der fünf sozialdemokratischen Regionalfürsten, die auf Druck des Prager Regierungschefs ihr Amt niederlegen, weil sie gleichzeitig auch Parlaments-Abgeordnete sind. Und der bisherige stellvertretende Karlsbader Hejtman ist neuer Bürgermeister in Cheb, der in dieser Funktion kein besonderes Interesse mehr haben dürfte, dass ein Rychlik umsteigefrei über Cheb fährt.

Srdečné pozdravy

Zamracena

von Zamracena - am 08.02.2015 13:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.